E-Git-Recording - Tipps/Alternativen zum Mix u. Setup (z.Zt. UMC22 + Studio-One free)

  • Ersteller KillerPfote
  • Erstellt am
Danke für deine Mühe.
Hört sich auf jeden Fall schonmal klarer an.

Wie schon geschrieben ist das Schlagzeug im Effektgerät .Da kann ich nicht viel verändern.
Die Bassgitarre ist auch ein Effekt des RP355. Ich bin froh das es so einigermaßen nach Bassgitarre klingt.

Im Moment geht es mir um den Gitarrensound das er sauber klingt und in Richtung 80 er Jahre Metal geht.
Gestern ist der EQ Fußtreter angekommen.. bin ein wenig am Experimentieren wie ich den Einstelle.

für Tipps deinerseits
würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orientiere Dich einfach an den Einstellungen für das Mixing, siehe weiter oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das erste was ich gepostet habe nochmal neu die zweite Rhythmus Spur und das zweite Soli nochmal neu Aufgenommen.
weiß nicht ob das sauberer geworden ist ?



Schlagzeug was lauter (musste die Spur verdreifachen) hoffe das der Bass nicht so untergeht??
Irgendwann ist Schluß mit lauter drehen der Spuren (übersteuern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Moment geht es mir um den Gitarrensound das er sauber klingt und in Richtung 80 er Jahre Metal geht.
Das "Problem" beim Mischen ist halt, dass sich ein Instrument mit den anderen Instrumenten ergänzen sollte. So gesehen sollte man den Mix immer als Ganzes betrachten. Ein einzelnes Instrument kann gut klingen, das bringt jedoch nichts, wenns nicht mit den Anderen harmoniert, oder gar andere Instrumente maskiert.

Wie schon geschrieben ist das Schlagzeug im Effektgerät .Da kann ich nicht viel verändern.
Ich hatte nur die Stereosumme des ganzen Mixes zur Verfügung. Da ging einiges. Da hast du mehr Möglichkeiten als ich hatte wenn du die Drums einzeln vorliegen hast.

Schlagzeug was lauter (musste die Spur verdreifachen) hoffe das der Bass nicht so untergeht??
Irgendwann ist Schluß mit lauter drehen der Spuren (übersteuern)
öööhm, Ich denke da liegt ein grundlegendes Verständnisproblem vor.
Wenn ein Schlagzeug übersteuert, dann ist es zu laut. Wenn du zwei oder noch mehr Kopien anlegst, übersteuert die einzelne Spur nicht, jedoch die Summe beider Spuren übersteuert genau gleich. Die ist ja nicht leiser. Halbierst du die Lautstärke, und legst zusätzlich eine Kopie an, hast du eine verdoppelte Halbierung:D So gesehen hast du exakt die selbe Lautstärke wie vorher..
Bei 0dBFS ist Schluss. Alles was darüber liegt ist übersteuert, und wird spätestens beim Bouncen des Tracks unwiederruflich abgeschnitten. Die einzelnen Spuren sollten nicht übersteuern, genauso wie die Busse und Summe aller Spuren. (Master)
Es ist auch möglich dass der Mixer im grünen Bereich ist, aber ein einzelnes Plugin in der Effektkette ist übersteuert. Auch nicht gut.

Anstatt ein Instrument laut zu prügeln, was spricht dagegen ein anderes Instrument leiser zu machen? Am Ende ist nur das Verhältnis zwischen beiden Instrumenten entscheidend. Im Grunde kommt beides auf das Gleiche heraus, jedoch wenns bereits übersteuert, wie du sagst, gibts eigentlich nur ein Weg: Nicht das Schlagzeug lauter machen, sondern alles Andere leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein das Eingangsignal des Drum´s war zu leise übersteuert hat es nicht ... aber danke für die Grundlagen :)(y)
 
Ich hab das erste was ich gepostet habe nochmal neu die zweite Rhythmus Spur und das zweite Soli nochmal neu Aufgenommen.
weiß nicht ob das sauberer geworden ist ?
Hab mal wieder reingehoert: Ich finde zwar cool, dass du Delay in der Rhythm-Guitar nutzt, aber du raubst dir ganz schoen die Dynamik. Versuch mal mehr trockenes Signal (also weniger wet) reinzubekommen. Dann hoert man auch die anderen Instrumente automatisch etwas besser. Die Lead/Solo Gitarre klingt viel zu treble-lastig mMn., fast als ob man die Gitarre ohne Cabinet einspielt. Da vielleicht ne geeignetere PU-Position suchen bzw. anderes Cab waehlen. Insgesamt ein Hauch zu atmosphaerisch. Dann lieber mit simplen Backing Keys/Synthies arbeiten. Vor allem wenn du nach dieser Tonleiter-Sache in Riffing uebergehst: Da gehoert eigentlich kein Delay rein! Das lebt ja eigentlich von der Stille zwischen den Anschlaegen (Dynamik) und dem Zusammenspiel mit den Drums.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hair_energizer
Was Heißt PU-Position ?


Mal noch was von mir ....versuche immer das beste rauszuholen....
Und vor allem soll es mir spaß machen ;)


Vielen Danke für die Tipps ...hab nicht alles umgesetzt aber einiges schon......


PS.: mir ist aufgefallen das an meiner Gitarre der Oberton ,der H-Saite ,im zwölften Bund ein bisschen zu Tief ist.
Das lässt sich schwer einstellen ,weil ich die Saite runtermachen muss um an die Schraube zu kommen.
Na beim nächsten Saitenaufziehen werde ich da mal ran.
Hoffe das es gelingt^^
 

Anhänge

  • AA23 - 2.mp3
    7,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang das Timing wackelt gewaltig. Soll das so sein?
 
Hmm...eigentlich nicht .....
ein wenig unvermögen^^
 
Das war dumm von mir ausgedrueckt! Ich meinte nicht PU-Hoehe bzw Position. Meinte einfach nen anderen PU auszuwaehlen. Mehr in der Halsposition. Mehr Body.
 
@KillerPfote
"weil ich die Saite runtermachen muss um an die Schraube zu kommen.
Na beim nächsten Saitenaufziehen werde ich da mal ran."

Das geht bei den meisten Gitarren relativ schnell. Dafuer muss man nicht auf den naechsten Saitenwechsel warten!
 
Hi :hat:

Hab mir die Datei mal runtergeladen und auf den Seziertisch genommen:evil:

Ich finde, die Sologitarre hat zu viel Verzerrung, und klingt um die 4kHz sehr fies in den Ohren. Dort seh ich die grösste Baustelle. Die überlagert alles.
Die Rhytmusgitarren, hmm Anfangs zu leise im Verhältnis zur Sologitarre und sehr dumpf, gegen Ende sind sie plötzlich wesentlich lauter und heller.

Ich hab hier mal diese Stelle gebounced, mit paar Einstellungen von mir. Hab nur diese Stelle genommen, weil die Sologitarre hier nicht so sehr aktiv ist wie weiter vorn im Track.

Was hab ich gemacht, und warum?
Eins mal vorneweg: Einiges klingt jetzt schlechter als vorher, das soll jedoch nur zur Veranschaulichung dienen wovon ich spreche. Das ging nicht besser, denn ich musste hart eingreifen, um paar Dinge hervorzuheben, die ich in einem Mix sehr wichtig finde:
-Lautstärkebalance (Gitarren find ich zu laut, insbesondere Sologitarre, Drum und Bass zu leise)
-Stetig schiebendes Lowend, Bass und Kick. (Bass hab ich stark komprimiert, Kick um die 50Hz stark angehoben.)
-Gitarren: (Ich bezieh mich nur auf die Rhytmusgitarren, Sologitarre hab ich so gut wie möglich ignoriert, kann ih nicht gezielt einzeln bearbeiten, muss in den Einzelspuren gemacht werden) Boost bei 150Hz (klangen etwas dünn, die Palmmutes) Präsenzen um 2kHz angehoben. Und um die 8kHz satte 26dB! geboostet. :D
-Naja paar fiese Frequenzen hab ich noch versucht zu entschärfen, da hab ich jedoch glaub ich mehr verschlimmbessert, klingt jetzt etwas stumpf, und die fiesen Frequenzen sind trotzdem noch da:D

In einem Mix ist vieles eine Entscheidungsfrage, was jedoch auch mit dem persönlichen Geschmack zusammenhängt.. Wobei aus technischer Sicht, sollte es "aufgeräumt" klingen. Das ist dann weniger Geschmacksache.
Es gibt bestimmt auch andere Wege ein Mix aufzuräumen, Aber ich glaub in diesem Mix, würde ich die Sologitarre Frequenzmässig sehr "mittig" gestalten. Als Kontrast, zu dem Rhytmusgitarren die klassisch badewannenmässig gemischt werden. (viele untere und obere Mitten, jedoch mittlere Mitten raus.) Man wird beide Gitarren besser hören, weil sie sich dann nicht gegenseitig maskieren.

Noch was zu den "fiesen 4kHz". Wie hast du den Gitarrensound erzeugt? Mit Plugins? Kann es sein das du zwar ein Verstärker simmuliert hast, jedoch ohne Box/Cabinett? Das wäre ne Erklärung warums so giftig klingt in den oberen Mitten/Höhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass du Delay in der Rhythm-Guitar nutzt, aber du raubst dir ganz schoen die Dynamik.
Ich habe den Eindruck, dass Du ( @KillerPfote), auf ALLES ein Delay legst. Also auf die Summe der Spuren. Das hört sich zwar "Voll" an, in dem Sinne, es wird ein großer Raum erzeugt, dass dem Hörer eine "Fülle" bietet, ist aber für ein Gesamtkonzept zu viel.
Auch wenn Du die einzelnen Spuren mit Delay belegst.... lass das mal probehalber weg, ein wenig Hall reicht, dann wird das Gesamte schon "klarer", da muss man auch weniger an den EQ schrauben, bzw, man hört dann deutlicher, was man am EQ machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Delay liegt nur auf der solo..
vielen dank Zelo hört sich auf jeden fall voller an... meine Möglichkeiten zu Mixen sind schon begrentzt... fehlt auch ein wenig das Verständniss .. bin ständig den Sound neu am einstellen...Effekte immer noch vom Digitech Rp 355. Der EQ macht die Sache auch nicht einfacher....
7010753_800.jpg

Wenn ich zu wenig verzerrung über das Effekt reinmache oder Delay raus .. klingt der Sound sehr küstlich..
@hair_energizer ..jetzt weiß ich immer noch nicht was du mit PU meinst^^

Tremolo.JPG


Bei dem Tremolo ist das aber nicht so einfach^^.
Da muss man die vorderen Imbusschrauben lösen um das zu verstellen.
PS.: das ist nicht meine Gitarre ...wegen dem Rost hinten .. bei mir ist das Nickel links runter ^^ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Delay liegt nur auf der solo..
vielen dank Zelo hört sich auf jeden fall voller an... meine Möglichkeiten zu Mixen sind schon begrentzt... fehlt auch ein wenig das Verständniss .. bin ständig den Sound neu am einstellen...Effekte immer noch vom Digitech Rp 355. Der EQ macht die Sache auch nicht einfacher....
Anhang anzeigen 912157
Wenn ich zu wenig verzerrung über das Effekt reinmache oder Delay raus .. klingt der Sound sehr küstlich..
@hair_energizer ..jetzt weiß ich immer noch nicht was du mit PU meinst^^

Anhang anzeigen 912160

Bei dem Tremolo ist das aber nicht so einfach^^.
Da muss man die vorderen Imbusschrauben lösen um das zu verstellen.
PS.: das ist nicht meine Gitarre ...wegen dem Rost hinten .. bei mir ist das Nickel links runter ^^ :)
Ich habe auch eine FR-Gitarre. Klar, ist etwas umstaendlicher. Is dann oft ne Haspelei, wenn man oben wieder anzieht und bei den Stimmschrauben nicht genug Luft gelassen hat, das jeweils wieder auf Stimmung zu bringen. Aber da wir ja jetzt nicht gerade im Studio sind: Ein paar Mal halten die Saiten das Entsperren und anschliessendes Gequetsche durchaus aus, ohne dass der Ton jetzt Schaden nimmt. Lieber "Bund-rein", das nervt doch um den 12ten Bund. PU - Tonabnehmer.
 
ja das Nervt ... muß auf jeden Fall verbesset werden... aber das liegt ja nicht an der Stimmschraube hinten.. sondern die Saitenlänge ist nicht korrekt. Das lässt sich nur durch verschieben des Bridge Elements beheben.Das ist mit der Imbusschraube ,vorne am Tonabnehmer befestigt und darüber ist die Saite... also was umständlich... Das komische vor ein paar Wochen ,als es wärmer war , Stimmten die Töne alle 100% ..laut Stimmgerät.^^
Pu= Tonabnehmer .. danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Saitenreiter ist doch nicht am Tonabnehmer befestigt oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Ist doch kein Hexenwerk: Das Tremolo von unten in der Fräsung festklemmen (z.B. mit 9V Block), Saite lösen, Reiter einstellen, Saite wieder drauf und feinstimmen. Wie eigentlich bei allen FR-Varianten.
 
Der Saitenreiter ist doch nicht am Tonabnehmer befestigt oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Ist doch kein Hexenwerk: Das Tremolo von unten in der Fräsung festklemmen (z.B. mit 9V Block), Saite lösen, Reiter einstellen, Saite wieder drauf und feinstimmen. Wie eigentlich bei allen FR-Varianten.
Das bezog sich auf ne andere Frage weiter oben und hatte nix mit dem Einstellen der Bundreinheit zu tun, sorry fuer die Konfusion.

@KillerPfote Alle Gitarren sind witterungsbedingt ziemlich anfaellig fuer alle Arten von Abstimmungsproblemen. Das passiert auch bei meinen Standard-Bridge Gitarren, wenn die ueber nacht z.B. im kalten Raum waren und dann am Morgen gespielt werden. Bei meiner FR-Ibanez kommt noch der superduenne Hals dazu (die so ziemlich duennste Variante aus den 80ern). Wahrscheinlich war aber die eine Saite schon immer etwas off bei deiner. Normalerweise stimmt sich die Gitarre global ganz leicht herauf oder runter, je nach Temperatur. Wie gesagt, das passiert bei allen, nur beim Floyd Rose ist es mit mehr Arbeit und warten auf die Endstellung der Federn verbunden. Beim FR spielt sogar eine Rolle, in welchem Winkel man die Gitarre gehalten hat, wenn man stimmt. Das hat der Gitarrist von Dragonforce mal in einem Video demonstriert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ja das Nervt ... muß auf jeden Fall verbesset werden... aber das liegt ja nicht an der Stimmschraube hinten.. sondern die Saitenlänge ist nicht korrekt.
Das ist mir klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jap das ist mir aufgefallen mit der Haltung der Gitarre beim Stimmen :) ... weil je nachdem wie der Hebel des Tremolos steht, verändert sich der Ton minimal^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben