E-Gitarre an Cubase anschließen

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem das Cubase 8 geholt. Bin selbst ein absoluter Leier und kenne mich nicht aus. Es gibt ein Tutorial von Steinberg, welches ich mir angeschaut habe. Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen. Ich schaffe es nicht, meine E-Gitarre an Cubase anzuschließen. Habe 1zu1 gemacht wie im Tutorial, aber es kommt trotzdem kein Ton raus. Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Da das Anschließen der Gitarre mit GuitarRig klappt, kann man das Hardware Defekt ausschließen.

Kurze Infos:

E-Gitarre ist direkt an die Onboard-Soundkarte angeschlossen.
Ich verwende Cubase 8
 
Eigenschaft
 
hi,
es ist eine stinknormale Onboard-Soundkarte, daher denke ich, es hat keinen hochohmigen Eingang. Das ist ein ganz normaler Mikrofon-Eingang. Die E-Gitarre hat selbstverständlich Tonabnehmer.

Edit:
vielleicht könnte es daran liegen. Im Tutorial wurde die Akustikgitarre behandelt.
 
Hallo saschaa

es ist eine stinknormale Onboard-Soundkarte, daher denke ich, es hat keinen hochohmigen Eingang. Das ist ein ganz normaler Mikrofon-Eingang.
Ne, so wird das nix :)
Du wirst schon ein Interface brauchen, wo du deine Gitarre dran anschließen kannst.

Habe 1zu1 gemacht wie im Tutorial, aber es kommt trotzdem kein Ton raus.
Wie hast du denn da was gemacht ?.
Die ganzen Eingängen liegen doch in 3,5mm Klinkenbuchsen vor, während das Gitarrenkabel ja
6,3mm Klinke hat.
Was hast du denn da 1 zu 1 aus dem Tutorial abgeschaut ?. Das Tutorial würde ich gerne mal sehen.
 
hi,

das Signal ist da! Es war falsche Soundkarte ausgewählt. Wurde in einem Amateuer Tutorial darauf hingewiesen:D
Ich verwende einen Adapter, um meine Gitarre an PC anzuschließen.
hier das Tutorial:
 
das Signal ist da! Es war falsche Soundkarte ausgewählt.