E-Gitarre an Cubase anschließen

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem das Cubase 8 geholt. Bin selbst ein absoluter Leier und kenne mich nicht aus. Es gibt ein Tutorial von Steinberg, welches ich mir angeschaut habe. Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen. Ich schaffe es nicht, meine E-Gitarre an Cubase anzuschließen. Habe 1zu1 gemacht wie im Tutorial, aber es kommt trotzdem kein Ton raus. Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Da das Anschließen der Gitarre mit GuitarRig klappt, kann man das Hardware Defekt ausschließen.

Kurze Infos:

E-Gitarre ist direkt an die Onboard-Soundkarte angeschlossen.
Ich verwende Cubase 8
 
Eigenschaft
 
hi,
es ist eine stinknormale Onboard-Soundkarte, daher denke ich, es hat keinen hochohmigen Eingang. Das ist ein ganz normaler Mikrofon-Eingang. Die E-Gitarre hat selbstverständlich Tonabnehmer.

Edit:
vielleicht könnte es daran liegen. Im Tutorial wurde die Akustikgitarre behandelt.
 
Hallo saschaa

es ist eine stinknormale Onboard-Soundkarte, daher denke ich, es hat keinen hochohmigen Eingang. Das ist ein ganz normaler Mikrofon-Eingang.
Ne, so wird das nix :)
Du wirst schon ein Interface brauchen, wo du deine Gitarre dran anschließen kannst.

Habe 1zu1 gemacht wie im Tutorial, aber es kommt trotzdem kein Ton raus.
Wie hast du denn da was gemacht ?.
Die ganzen Eingängen liegen doch in 3,5mm Klinkenbuchsen vor, während das Gitarrenkabel ja
6,3mm Klinke hat.
Was hast du denn da 1 zu 1 aus dem Tutorial abgeschaut ?. Das Tutorial würde ich gerne mal sehen.
 
hi,

das Signal ist da! Es war falsche Soundkarte ausgewählt. Wurde in einem Amateuer Tutorial darauf hingewiesen:D
Ich verwende einen Adapter, um meine Gitarre an PC anzuschließen.
hier das Tutorial:
 
das Signal ist da! Es war falsche Soundkarte ausgewählt.
Ja ok aber du hast ja geschrieben, das du die Onboardsoundkarte des PC benutzt.
Im Video wird ja auch das Interface "MR-816X" erwähnt, wo Instrumente und Mikrofone dran angeschlossen werden.
Du kannst deine Gitarre nicht direkt an eine Onboardsoundkarte anschließen.
Da wird nie was vernünftiges rauskommen.
An einem vernünftigen Interface wirst du nicht vorbeikommen.

Dazu würde ich aber gerne erstmal fragen, was du genau vor hast.
Willst du nur deine Gitarre direkt per Klinkenkabel aufnehmen oder soll sich das alles in absehbarer
Zeit noch ausbauen ?....Sprich, sollen auch mal Vocals aufgenommen werden ?.
Hast du dich schon mal wegen einem Interface informiert, was da preislich für dich eventuell in frage käme ?.
 
Meine Gitarre ist an Onboard Soundkarte angeschlossen. Der Eingang ist direkt an der Mainboardkarte angeschraubt.

was die Onboard Soundkarte angeht, war mir schon klar, dass es keine gute Wahl ist. :) Wollte mir später aber eine gute Soundkarte kaufen.
Ich möchte die Gitarre per Kabel aufnehmen, da es eigentlich kein so großer Unterschied zum Aufnehmen mit Mikrofon da ist. Dazu würde es stark auf den Geldbeutel drücken.
Von Interfaces habe ich keine Ahnung. Braucht man wirklich unbedingt ein Interface? Falls ja, kannst du mir eins empfehlen? Meine Schmerzgrenze würde bei 300,-EUR liegen.

ich möchte instrumentale Musik machen. Bin kein guter Sänger :)
 
Von Interfaces habe ich keine Ahnung. Braucht man wirklich unbedingt ein Interface?
Ja. Das Interface ist eine fürs Recording optimierte "externe Soundkarte", die per USB an den PC
angeschlossen wird und somit die interne Soundkarte oder Onboard-Chip ablöst.
Zu einem Interface gehört auch eine ganz spezieller Treiber (Asio-Treiber), der die reibungslose Kommunikation und eine geringe Latenz gewährleistet.

Ausserdem bietet ein Interface zu den optimierten 6,3 mm Klinkeneingängen auch XLR-Eingänge
für Mikrofone mit einer zuschaltbaren 48 V Phantomspannung, die für Kondensatormikrofone
gebraucht wird.
Eine Akustikgitarre zum Beispiel, wird meist mit Kondensatormikrofonen aufgenommen.
Dazu musst du halt ein Interface haben.
Wenn du mal Gesang dazu aufnehmen möchtest, geht das ja logischerweise auch nur mit einem Mikro. Für Gesangsaufnahmen werden auch Kondensatormikrofone gebraucht.
Wo willst du diese dann anschließen, wenn kein Interface vorhanden ist ?

Falls ja, kannst du mir eins empfehlen? Meine Schmerzgrenze würde bei 300,-EUR liegen.
Oh je, 300.- €.....Die brauchst du noch nicht mal.

Wenn du wirklich das zur Verfügung hast, kann ich dir direkt ein Interface empfehlen, mit dem
du auch auf längere Zeit Spaß haben wirst und eine sehr gute Qualität liefert.....


Den aktuellen Asio-Treiber dazu, gibts auf der Website von Focusrite.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich möchte instrumentale Musik machen. Bin kein guter Sänger :)
Naja, ok. ABER wer weiß was sich irgendwann mal ergibt.
Vielleicht gibts ja mal eine Freundin oder Freund, der oder die gerne mal zu deinen Songs was einsingen möchte....wer weiß.
Dann hast du aber schon DAS Interface da stehen, ohne später halt wieder über eine Neuanschaffung nachdenken zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
cool danke, wird wohl meine nächste Anschaffung nächsten Monat sein :)
Das mit Singen denke ich wird nichts draus :) aber, dass ich eine Akustikgitarre aufnehmen würde, ist nicht auszuschließen.
 
cool danke, wird wohl meine nächste Anschaffung nächsten Monat sein :)
Mit DEM Interface machst du sicherlich nichts falsch.

aber, dass ich eine Akustikgitarre aufnehmen würde, ist nicht auszuschließen.
Dann würde ich dir den Tipp geben bevor es dazu kommt, dich zu der Mikrofonabnahme der
Akustikgitarre schonmal etwas informieren. Mit Klinkenkabel aufnehmen, würde ich gar nicht erst anfangen. Der Sound ist einfach zu schlecht.

Dann viel Spass mit dem Teil

PS : Nur noch ein Tipp nebenbei.....
Du hast ja geschrieben, das du eventuell 300.- zur Verfügung hast.
Als Ergänzung, könnte ich dir das AT2020 noch dazu empfehlen. Dieses Mikro kannst du für die Akustikgitarre verwenden sowie auch für Gesangsaufnahmen.
Das noch dazu und du bist fürs erste gut ausgerüstet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben