E-Gitarre Einsteiger Setup

  • Ersteller Turbo-David
  • Erstellt am
Zweite Frage: Ich stelle fest, dass ich nach jedem Anschlag die Saite dämpfen muss. Mache ich das immer per Palm Muting oder gibt es eine "normale" Dämpfungstechnik?
Schön, dass Dein Start gut anlief :great:
Ja, wie Du festgestellt hast ist vor allem beim Spielen mit verzerrten Sounds das Dämpfen ein essentieller Punkt. Das kann durchaus mit beiden Händen passieren. Klassisch ist das Palm-Muting, dass entweder die gespielte Saite schon beim Anschlag dämpft, oder eben in Pausen für Ruhe sorgt.
Die Greifhand kann aber auch muten, indem die Finger die Saite nur berühren, aber nicht herunterdrücken. Zum erfolgreichen Spielen im Metalbereich muss das Dämpfen als Technik in Fleisch.und Blur übergehen, sodass man irgendwann nicht mehr darüber nachdenkt. Das erfordert natürlich Übung und ein guter Kurs hat das entspr. mit im Trainingsprogramm integriert.
 
Du solltest nach einem Kurs recherchieren der auch 7 Saiter mit einbezieht.
 
Hallo noch einmal, also mittlerweile komme ich in die Richtung etwas zu spielen, was sich nach Musik anhört bzw kurz davor 🙃 Hätte ich gewusst, dass ich im Gojira Plugin den Gate-Regler auf -30 db hätte stellen sollen, damit nicht jeder minimale Fehlgriff sofort extrem zu hören ist, wäre es noch besser gegangen :) Das Abdämpfen klappt auch schon ein bisschen und ich begnüge mich aktuell hauptsächlich mit Technik-Übungen.

Jetzt hat das Gojira Plugin ja unzählige Möglichkeiten etwas einzustellen und man wird sicher nicht DIE Einstellung finden, womit man jetzt hauptsächlich spielen will. Aber gibt es grundsätzliche Richtlinien wieviel Echo und Hall zu einem Clean-Sound gehören oder was bei einer verzerrten Amp-Simulation eine Art Grundeinstellung ist? Vor allem in Kombination mit den Effekten, die das Plugin bietet wie Hall, Echo, verschiedene Distortions usw.? Oder ist das genau so ein Lernprozess wie das Spielen an sich?

Ich erhoffe mir einen saubereren Sound bei meinen Übungen, wenn ich einige Grundregeln kennen würde, falls es das gibt. Jetzt wo ich das Gate z. B. auf -30 db stehen habe, hört man zwar trotzdem noch Spielfehler aber im Ganzen bildet das jetzt besser mein Können ab wie vorher, scheint mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben