e-gitarre = geil...a-gitarre aber auch geil :(

  • Ersteller 49_fan_49
  • Erstellt am
49_fan_49
49_fan_49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
03.10.08
Beiträge
145
Kekse
27
also ich bin schüler mit chronischem geldmangel. 15 jahre alt und habe im Oktober 2008 angefangen mit konzert gitarre. Da ich aber zuerst versucht habe es mit selbst beizubringen und es nicht geklappt hat habe ich schnell meine ganze motivation verloren und hab aufgehört...aber im februar habe ich den schrit zum unterricht gewagt und deitdem krieg ich davon nicht genug, also ich spiele seit 5 monaten "aktiv" wenn man so will:D

genug um den heißen brei herumgeredet;). Also am anfang hab ich mit meinem lehrer ausgemacht "so schnell wie möglich zu e-gitarre". gut da bin ich jetzt theoretisch... ich spiele ein bis zweimal die woche mit nem kumpel zusammen der seit ein paar jahren schlagzeug spielt -> ich kann noch nicht viel aber besser als daheim zu vergammeln :D

also ich übe zu hause immer mit der westerngitarre die ich im shop ausgeliehen habe... die is aber nich das problem, denn das problem is "soll ich mit e-gitarre oder mit akustik weitermachen, denn ende september muss ich die western gitarre abgeben und wenn ich mit akustik weitermachen würde müsste ich mir eine kaufen..."

für weiter mit akustik:
-die hat einfach was was die e-gitarre nich hat :)
-ich bin im moment fast schon am ende mit den "grundlagen" aber ich möchte diese noch viel weiter vertiefen...stichwort "Barré"
-es regt mich ein bisschen auf dass ich nur einen einzelnen song auf der akustik spielen kann->diesen musste ich für den musikunterricht lernen, er ist also verdammt langweilig...das will ich ändern
-ich will auch mal, falls sich spontan die möglichkeit ergibt, mir ne akustik schnappen und einfach bissle was spiele

für weiter mit e-gitarre:
-die hat einfach was was die akustik nich hat :D
-wir wollen nächstes jahr so ne art schulband bilden und da würde es helfen wenn ich besser e-gitarre spielen würde
-ähm ja ich will eben...hm das wars mit den pros für die e-gitarre

aber da gibts noch eine andere möglichkeit die ein bisschen kompliziert wird. also ich mach mit der e-gitarre weiter und bring mir nebenbei selbst einige songs mit der westerngitarre bei. Aber es gibt eben dinge die kann man sich einfach nicht selbst beibringen, deshalb geh ich wenn ich probleme habe zu meinem lehrer.
ich kann mich nicht entscheiden :(
also da ich hier ins e-gitarren forum schreibe wirds bestimmt heißen" e-gitarre! ", deshalb kommt dieser thread auch ins A-gitarren forum um ein faires ergebnis zu erhalten :redface:
 
Eigenschaft
 
Hi,
leider kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen. Das mußt Du wirklich mit Dir selbst abmachen.

Aber ich möchte Dir ein großes Kompliment zu Deinem ordentlich geschriebenen und durchdachten Beitrag hier aussprechen! Es geht also, auch mit 15 jungen Lenzen Verstand zu haben.

Ach, noch eine Frage: Dein Lehrer unterrichtet nur A-Gitarre, oder wie soll ich das verstehen, wenn Du sagst, Du würdest nur bei Problemen hingehen? Finde ich nicht gut; laß Dich ggf. auch richtig für E-Gitarre unterrichten.


Wie Du Dich auch entscheidest: Viel Spaß!

geka
 
mit dem Problem bist du nicht alleine. Als ich vor über 10 Jahren angefangen habe, hatte ich auch Unterricht auf der klassischen Gitarre. Damals wollte ich eigentlich Blues lernen. Mein Lehrer hat mich dann zur Klassik überredet bzw. er hat mir Grundlagen darauf beigebracht und ZUSÄTZLICH auch Blues unterrichtet (aber nur akustisch). Nach etwas 6 Monaten musste ich leider aufhören.

als ich nach 10 Jahren wieder anfangen wollte, stand ich vor dem gleichen Problem wie du jetzt. Einen Lehrer, der beides unterrichtet habe ich leider bisher nicht gefunden. Und ich suche bereits seit über 1,5 Jahren. :(

Nun zu deinem Problem: Welche Gitarre ist die Richtige?

Sieh dir doch mal dieses Modell an: http://www.musik-service.de/ibanez-af-75-bs-prx395624060de.aspx

Zitat:
Artcore Elektro-Akustik-Gitarren sind die einzigartigsten der Serie. Sie haben alle Merkmale eines traditionellen "Full-Size" Modells, erlauben aber durch ihr raffiniertes Profil eine bessere Bespielbarkeit. All diese Features machen die Artcore Elektro-Akustik-Gitarren zur ersten Wahl für Gitarristen, die diesen Sound für jede Art von Musik suchen.

Ich selber spiele eine Klassikgitarre und eine Semiakustische. Näheres siehe mein Profil. Mein Traum ist aber eine Elektro-Akustik.
 
deshalb kommt dieser thread auch ins A-gitarren forum um ein faires ergebnis zu erhalten :redface:

E-Gitarren: 262 Betrachter
A-Gitarren: 48 Betrachter

Ein Glück, dass wir in der Überzahl sind. ;):D

Im Ernst, im Großen und Ganzen sticht aus deinem Beitrag ja die Kernfrage "Akustik- oder E-Gitarre" hervor. Wirklich beantworten kann dir das meiner Meinung nach niemand, das musst du schon für dich selbst herausfinden. Offensichtlich ist, dass beide Instrumente einen unterschiedlichen Klang haben und unterschiedliche Möglichkeiten bilden. So kann man mit der Akustik vlt. einfach mal schnell ein bisschen losklimpern, ohner erst Schalter anschalten und Kabel verlegen zu müssen, während man mit der E-Gitarre klanglich eventuell etwas vielseitiger ist. Die ultimative Wahrheit wirst du nicht finden, da so schlicht es klingt keins von beiden das andere Stück ersetzen kann.

Mein Vorschlag: Überlege einfach, was dir persönlich besser gefällt, auf Dauer wirst du dir so wie es derzeit aussieht wahrscheinlich sowieso beides anschaffen. Die Preisfrage ist natürlich auch stets ein Thema. Auf dem Gebiet der Akustikgitarren kenne ich mich da in der Preisklasse überhaupt nicht aus, aber kann natürlich sein, dass ein gutes E-Gitarren Starter-Kit mit halbwegs ansprechendem Amp und Zubehör teurer ist als eine Akustik, aber dafür übernehme ich wie gesagt keine Gewähr.

Dass du regelmäßig mit deinem Schlagzeug-Kumpel spielst, ist nebenbei erwähnt übrigens genau der richtige Schritt. Man kann nicht früh genug damit anfangen, mit anderen zu musizieren. Das schult ungemein und ich weiß das, weil ich es nicht so praktiziere. ;):D

Liebe Grüße

rob :)

EDIT:

Habe mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin im Bezug auf eine Sache nicht ganz schlau aus deinem Beitrag geworden: Hast du derzeit eine E-Gitarre und bezieht sich die E- oder A- Frage hauptsächlich auf den Unterricht oder spielst du auch mit der Akustischen zum Schlagzeug deines Kumpels? :confused:
 
Sieh dir mal meinen Beitrag im A-Gitarren Forum an! ;)
 
Da das Thema bei den A-Gitarren zu war, als ich antworten wollte....


Mein Trick war...
1) Westerngitarre mit Tonabnehmer
2) Roland Cube-Verstärker (sowohl für akustische als auch (insbesondere) für E-Gitarre verwendbar)
3) E-Gitarre



Noch um die Vorteile zu erweitern (mit den bereits genannten):

Akustik-Gitarre:
-die hat einfach was was die e-gitarre nich hat
-ich bin im moment fast schon am ende mit den "grundlagen" aber ich möchte diese noch viel weiter vertiefen...stichwort "Barré"
-es regt mich ein bisschen auf dass ich nur einen einzelnen song auf der akustik spielen kann->diesen musste ich für den musikunterricht lernen, er ist also verdammt langweilig...das will ich ändern
-ich will auch mal, falls sich spontan die möglichkeit ergibt, mir ne akustik schnappen und einfach bissle was spiele
- einfacher für unterwegs (Urlaub, Lagerfeuer, Treffen mit Freunden), da nur die Gitarre benötigt wird und kein Gekabels und Verstärker
- Für's erste günstiger, da nicht zwangsweise Verstärker u. Kabel benötigt werden.



E-Gitarre:
-die hat einfach was was die akustik nich hat
-wir wollen nächstes jahr so ne art schulband bilden und da würde es helfen wenn ich besser e-gitarre spielen würde
-ähm ja ich will eben...hm das wars mit den pros für die e-gitarre
- Mehr Flexibilität im verstärkten Bereich (Zerre etc.)



Kurz: optimal wäre beides, gebraucht kauft sich's günstiger. :D
 
Nochmal hier ;)

Schwere Frage,

wie du selbst festgestellt hast, hat beides Vor -und Nachteile.
A-Gitte is hald echt schön mal mit ans Lagerfeuer zu nehmen, oder auch mal nen Lied zu spielen welches sich ohne AMP einfach besser anhört.

aber e Gitte wiederrum hasste eben mehr Möglichkeiten sie zu spielen, sprich Zerre, Clean und alle möglichen Effekte.

Ich würde dir Raten, wenn du jetzt "viel" Geld hast kauf dir ne e-Gitte samt Zubehör, hast du gerade "wenig" Geld, kauf dir ne A-Gitte, übeübeübe und sparesparespare, sodass du dir dann ne eGitte kaufen kannst.

Aber beides zu spielen ist ntürlich das Beste. Am Lagerfeuer nehm ich dann fix die A-Gitte mit un mach die Mädels glücklich
Un daheim/Band dann richtig Krach machen.
 
Ich auch nochmal hier.

Alsooo...

Ich bin 14 Jahre alt. Ebenfalls Schüler... Und nun erzähle ich dir mal meine Geschichte.

Es fing an vor etwa 1 1/2 Jahren. Per Zufall bin ich auf das 6-Saitige Wunderinstrument gestoßen.
Eigentlich nur "zum Spaß" kaufte ich mir eine Gitarre im eBay für 22,50€ (inkl. Tasche)... Gitarre war B-Ware. Dieser Kauf entpuppte sich als absolut lohnendes Geschäft und ich brachte mir meine 1. Sachen selber bei!
Nachdem mir die Konzertgitarre aber nicht mehr so vom Klang gefallen hat, weil ich mehr aufs Covern auswar und da halt das meiste mit ner Western gespielt wurde, kaufte ich mir eine Tenson D10... Für 35€. Ebenfalls gebraucht! Auch dieses Geschäft entpuppte sich nicht unbedingt als Fehlkauf.
Jetzt suchte Ich, nachdem mir klar wurde, dass Ich mehr brauche als eine Konzert und eine Westerngitarre, mir eine E-Gitarre im eBay. Gefunden habe ich eine Wunderbare Metal-Axt von Crafter. Für 56€! Ein Toller Kauf! (Auch noch mein heutiges Instrument.)
Weiter Geht's...
Als ich eines Tages mit einem Freund in der Stadt unterwegs war, entdeckte ich einen Mann, der auf einer Johnson Resonatorgitarre Akkorde schrammelte. Ich wusste nicht viel von Resonatorgitarre, er jedoch auch nicht. Also hat er mich gefragt, weil er auf der Suche nach vollerem Klang war, ob ich nicht meine Tenson Western gegen seine Johnson Reso tauschen möchte...
So bin ich nach Hause gefahren und Tat dies!
Nun... Machen wir weiter. Nachdem sich auch dieser Tausch als Materiell gesehen Spitze entpuppt hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen Western auf die Cort Earth 70 gestoßen, die ein netter Mann hier im Musiker-Flohmarkt verkaufte. Für 80€! Da konnte ich nicht Nein sagen. Als die Gitarre bei mir ankam, war ich wirklich hin und weg! Wie Neu das Teil. Und der Klang für diesen Preis wirklich Spitze.
Nun. So verblieb ich erstmal!
Achja. Ich habe mir natürlich noch einen Verstärker gekauft. Line 6 Spider 3. Im eBay. Für 50€!
Nach einiger Zeit fand ich im eBay noch eine klasse Konzertgitarre und eine 12 Saitige für Je 86€ und 89€!
Ein wenig Geld für einen Guten Verstärker habe ich auch zusammengekratzt. Nun bin ich in meiner Band. Mit 65Watt. Und einer Geilen Gitarre!

Und um mal eins Klarzustellen! Meine Mutter und Ich leben von Hartz IV. Nur der Wille zum Gitarre spielen, meine 30€ im Monat Taschengeld und mein Nebenjob als Prospektverteiler haben mich zu dem gebracht, was ich heute habe! Natürlich auch ein wenig der Sinn für's Geschäftliche. Und diverse kleinere Nebenverdienste...

Fazit: Versuche dir das zu kaufen, was dir wichtiger erscheint! Mein Tipp: E-Gitarren sind Flexibler. Also geb lieber erst einmal dein Geld für ne vernünftige E-Gitte und nen Verstärker aus und kauf dir hinterher noch ne Schöne A-Gitarre!

So. Genug Gelabert!

keep rockin' on. ♪♫

Jan ;)
 
Sehr schöner Beitrag über mir ;D

Mmhh...ja...bekanntes Problem...hatte ich auch am Anfang.
hab mich für E-Gitarre entschieden...obsn fehler war oder eben nicht kann ich nicht sagen.
Für mich war der Grund Gitarre zu lernen ein einziger, undzwar Lieder zu covern.
Und da ich primär Metal, hard- und Punkrock höre MUSSTE ich mich mehr oder weniger für die E-Gitarre entscheiden.

Wie schon angesprochen ist sie flexibler und du kannst mit dem CleanChannel auch NEN BISSCHEN was machen, was sich ein ganz kleines Bisschen nach Akkustik anhört...eher dürftig aber was will man machen?

Im Allgemeinen ist ne A.Gitarre günstiger, weil ohne Verstärker.

Ich würds so machen mir jetzt eine E-Gitarre zu kaufen, evtl. als Neuware (muss nicht) und eine vorerst gebrauchte A.Gitarre für wenig Geld, wenn du das zusammengekratzt hast.
Und dann auf ne gute A.Gitarre oder nen besseres E-Gitarrenequip zu sparen.
Bis du das Geld hast wird dir die Entscheidung nicht mehr schwer fallen, denn bis dahin fühlst du irgendwann was du insgeheim nen bisschen lieber spielst :p

Hoffe ich konnte helfen :)
 
Hi,

wenn ich ganz ganz ehrlich bin - dann verstehe ich dein Problem nicht wirklich. Die meisten Sachen die man spielt lassen sich auf beide Gitarrentypen übertragen. Das bedeutet, dass du in der "Lernphase" (ich nenns mal so, keine Beleidigung :)) grundsätzlich die Sachen lernst, die du für beide Instrumente brauchst. Eine "Spezialisierung" auf einen Gitarrentyp kannst du später immernoch nachholen.

-es regt mich ein bisschen auf dass ich nur einen einzelnen song auf der akustik spielen kann->diesen musste ich für den musikunterricht lernen, er ist also verdammt langweilig...das will ich ändern
-ich will auch mal, falls sich spontan die möglichkeit ergibt, mir ne akustik schnappen und einfach bissle was spiele

Das sind 2 Punkte bei denen ich nicht zwingen sehe, warum das unbedingt eine Akustikgitarre bzw. -spielweise erfordert.
Kannst du die Akkorde von einem Lied ist es Jacke wie Hose auf welcher Gitarre du sie spielst, das gilt auch für Klimperkram.
Das Internet ist voll von Tabs und Chords für zigtausend Songs und ich nehme an, dass du durch deinen Unterricht schon die meisten Akkorde bewältigen kannst - dafür brauchst du deinen Lehrer nicht.

Ich kann dir zu nichts raten, da ich nicht weiß was du bevorzugst. Aber das Argument, dass eine Akustik nicht so teuer ist wie eine E-Gitarre halte ich für unangebracht, denn eine gute Akustik - und zu so einer würde ich dir schon raten - kostet auch Geld.

mfg kamy
 
warum e gitarre? es sieht einfach geiler aus wennde mit 8 4X12" boxen im rücken ein richtig fettes solo auf einer wunderbare ibanez RG dahinzauberst, anstatt mit ner akustik:D:D:D:D
ne im ernst: die entscheidung musst du im großen und ganzen selbst treffen. ich weiß nur, dass ich niemals wieder mit dem (e-)gitarre spielen aufhören werde:)
 
mhhh...ich habe nun auch aufeinmal lust aufne Akustik!!!
Ich habe mir jetzt alles zu diesem Thema durchgelesen...

@49 fan 49:

Das wäre für mich ehrlich gesagt auch eine wahnsinnig schwere entscheidung. Also ich hör gerne Rock, Metal und alles in diese Richtung. Müssen aber nicht alles solche POWER Songs sein, nein, manchmal höre ich auch gerne Lieder die schön ruhig und entspannend sind, aber trotzdem Feeling haben, sprich "Far away" von Nickelback.

Also jetzt zur deiner Sache. Was hörst du denn für Musik, vielleicht lässt sich ja daraus schließen, ob du dir eher eine e-, ode a-gitarre holen wirst. Also ich stand bis vor einer Stunde oder so nur hinter E-Klampfen :D Aber jetzt überlege ich mir ernsthaft ne A zu holen :D
ICh sach mal so, auf beidem kannst du viel lernen, aber das Feeling ist auf jeder anders! Selbst wenn man auf E-Gitarren fixiert ist, ist das ein Mords-Unterschied, wenn man sich nen neuen Verstärker anschafft, oder mit ner anderen Klampfe spielt! Also wie viele User schon über mir schrieben, es ist komplett deine Entscheidung, welches Teil du dir da anschaffen wirst. Fest steht, wenn du spaß an der Sache hast, wird es sich lohnen.

Nun zu meiner Story: :D:D:D:D


Aaaaaalsooooo: *ähem:

Ich zockte früher mal Guitar Hero. Das hat mir spaß gemacht. Nach einigen wochen fuhren wir zur Stadt (Aber nicht zum Gitarre Gucken oder so, sondern just for 4 fun^^) und liefen dort rum. Dann sahen wir einen Musikladen und ich sagte: "Mhh...Lasst uns mal da rein gehen, hab irgendwie bock" *lach
Das war auch nur zum Spaß.
Als ich dann wieder den Laden verließ, dachte ich mir: "Oh mann, geil!" Nach einigen Tagen kaufte ich mir ne E-gitarre und nen Versärker (beides gute Anfänger teile eigentlich)
So, nun bin ich das, was ich heute bin :D:D:D

euer Jens

Edit: Irgendwie mach ich nur den hier, :D, fällt mir grad so auf :D
 
also mir wird klar dass ich etwas sehr sehr wichtiges vergessen habe!!!
ich hab vergessen euch zu sagen dass ich mir die gebrauchte e-gitarre (squier strat) und nen gebrauchten amp (Vox Da5...keine ahnung wie der heißt, dieser ganz kleine kasten eben :D) von meinem lehrer gekauft. also er hat den amp modifiziert -> er hat statt batteriefach nen fetten akku eingebaut der bis zu 7 stunden hält... insgesamt 200€. so dann hab ich auch noch ne westerngitarre im shop ausgeliehen. Es is ne schrottige Cort brennholzgitarre...die muss ich dann anfang august abgeben.

am besten erzähl ich mal einfach alles waas wichtig sein könnte:
mein lehrer hat jeden mittwoch un am wochenende gigs. Unterricht is am mittwoch. er spielt folk, rock, blues. Aber er hat gesagt er könnte mir auch einiges aus dem metalbereich zeigen...er hat mir schon bewiesen dass er metal spielen kann (also das hatte ich damals nicht von ihm erwartet:D). Er unterrichtet akutische gitarre, e-gitarre, keyboard. Er spielt die sachen die ich auch gerne spielen würde...da ham sich 2 gefunden xD. Mein musikgeschmack lässt sich nicht wirklich zuordnen...deshalb zähl ich einfach mal alles auf ->obwohl man bei manchen keine gitarren braucht
elektronische musik (electro techno...usw.)
rock
blues
wenig guter punk
manche metal arten

lieblingsbands: franz ferdinand, billy talent, metallica, A7X, bloodhoundgang...ach verdammt ich kann meinen musikgeschmack einfach nicht beschreiben :D

achja ich habe die e-gitarre und den amp gekauft weil ich noch genau 200€ von meiner konfirmation letztes jahr übrig hatte.

hm es ging eigentlich darum ob mein lehrer mir erstmal schwerpunkt e-gitarre oder a-gitarre beibringen sollte^^
ich hab mich jetzt entschieden erstmal mit e-gitarre weiterzumachen und wenn ich wieder kohle hab besorg ich mir ne gebrauchte westerngitarre. Und außerdem bin ich noch jung und hab noch genügend zeit später ne "a-gitarren ausbildung" zu machen :D

und nein die Gitarre ist für mich kein nebenbei-hobby. eine art geheimer wunsch von mir ist es später mein studium als musiker in einer bar zu finanzieren <3 ...:D nein also es ist mir wirklich ernst :great:

also ich bin mir eigentlich immernoch nicht sicher mit meiner entscheidung...hilfe...bitte?:redface:

@jens: also ich steh auch auf den hier :D
 
ich hab mich jetzt entschieden erstmal mit e-gitarre weiterzumachen und wenn ich wieder kohle hab besorg ich mir ne gebrauchte westerngitarre. Und außerdem bin ich noch jung und hab noch genügend zeit später ne "a-gitarren ausbildung" zu machen :D

So ähnlich würde ich das auch sehen, wenn ich in deiner Situation wäre. Es ist wichtig, dass du dich auf dein Bauchgefühl verlässt und zuerst damit anfängst, was dir am meisten Spaß macht. Da ist es im Endeffekt auch egal, ob du dich nun für die Akustik oder die E-Gitarre entschieden hast.
Natürlich kannst du deine Fähigkeiten auf beiden Gitarren verbessern. Es ist sicherlich nicht von Nachteil, wenn du erst ein mal eine Zeit lang E-Gitarre spielst und dann später noch zusätzlich auf der Akustischen zocken willst. Andersrum funktioniert das Ganze natürlich auch.
Fazit: Richte dich nach deinem Geschmack und tu das, was dir momentan am meisten Spaß macht.

Viel Erfolg noch!

Gruß
seaford
 
hi!
es geht doch bei dir nicht um "entweder, oder", sondern nur darum womit du anfängst! immer diese jugendliche ungeduld...
fang also mit der egitarre an und später, wenn du ein paar euro übrig hast besorgst du dir eben die classic- oder westerngitarre - ist doch kein drama und eigentlich nicht der rede wert. man kann sich eben nur in den seltensten fällen alles auf einmal kaufen!
außerdem kommen dir dinge die du auf der egitarre gelernt hast ja auch in aller regel auf der a-gitarre zu gute, ganz besonders wenn es um musiktheorie geht - umgekehrt gillt da natürlich das gleiche.
 
Aber ich möchte Dir ein großes Kompliment zu Deinem ordentlich geschriebenen und durchdachten Beitrag hier aussprechen! Es geht also, auch mit 15 jungen Lenzen Verstand zu haben.
Das musste wirklich mal gesagt werden! :great:
@Janiboooy: 14 Jahre und schon unheilbar GAS-krank... :D

hi!
es geht doch bei dir nicht um "entweder, oder", sondern nur darum womit du anfängst! immer diese jugendliche ungeduld...
fang also mit der egitarre an und später, wenn du ein paar euro übrig hast besorgst du dir eben die classic- oder westerngitarre - ist doch kein drama und eigentlich nicht der rede wert. man kann sich eben nur in den seltensten fällen alles auf einmal kaufen!
außerdem kommen dir dinge die du auf der egitarre gelernt hast ja auch in aller regel auf der a-gitarre zu gute, ganz besonders wenn es um musiktheorie geht - umgekehrt gillt da natürlich das gleiche.

Richtig. Du hast sooooviel Zeit. O.k. wenn die Schulband ansteht, lern erstmal bissel E-Gitarre. Greif abends wenn du Lust hast mal zur Konzertklampfe usw...
Ich fühl mich nur wohl, wenn ich ab und zu E-Gitarre, Konzertgitarre, Westerngitarre, Mandoline und Bouzouki spielen kann. Würde eins fehlen, würde MIR was fehlen. ;)
 
Ich denke auf Dauer wirst du bestimmt wie viele andere beides spielen wollen. Für Schulband und Co ist sicher für den Anfang eine Egitarre gut und nötig, weil vielseitiger im Sound.

Aber spätestens wenn du Saitenzauberer wie Tommy Emmanuel siehst, wirst du eine Agitarre haben wollen :D

Willkommen in der Saitenwelt ;)

Bexx
 
Ich find den Thread irgendwie klasse.

Ich würd für den Anfang auch erstmal zu einer E-Gitarre raten. Schon allein, weil das Teil ein breiteres Spektrum an Sounds hat. Eine Yamaha Pacifica z.B. und ein kleiner Amp haben schon viele angefixt und für den Preis ist das ganz gutes Equipment.
Und für Weihnachten/Geburtstage macht sich dann ein schmaler Taler für eine Akustik immer ganz schick. Weil ganz ehrlich, was eine Akustik kann, kann eine E nicht wirklich gut. Und umgedreht ist es genauso. Wenn du nicht grad auf eins verzichten kannst oder willst, dann wirst du beides brauchen. Willkommen in der Welt des GAS. :D
 
Letztendlich ist das wie schon gesagt deine Entscheidung aber für die ganzen Bands die du aufgezählt hast brauchst du natürlich ne e- gitarre um Songs von denen zu spielen.
Bei wars so dass ich die A- Gitarre schon im Haus hatte(30 Jahre alte Yamaha G-55 von meiner Mutti^^). Dann hab ich angefangen zu spielen und hab auch irgentwann Unterricht genommen. Mein Lehrer unterrichtet A und E-Gitarre und da ich ähnliches höre wie du hab ich mir halt nach einem Jahr Akustik ne E-Klampfe zugelegt da ich auch gerne in ner Band spielen würde.
Heißt also auf lange Sicht wirst beides haben wollen und wahrscheinlich auch kaufen. Preislich ist die e- gitarre zwar teurer wegen dem Amp aber flexibler. Heißt das Du mehrere Musikrichtungen spielen kannst wie Rock, Metal, Blues oder klassisches Akkordspiel(klingt aber auf einer A- Gitarre etwas schöner). Mit der A- Gitarre kann natürlich für gute Stimmung am Lagerfeuer sorgen aber keine Songs von Billy Talent und Co. spielen
Also mach das wonach dir ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben