E-Gitarre spielen als Ergänzung zur Akustischen

  • Ersteller Joe Herb
  • Erstellt am
Joe Herb
Joe Herb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.19
Registriert
22.05.14
Beiträge
210
Kekse
103
Guten Abend,

ich spiele Westerngitarre. Vom Niveau her so, dass ich vor Publikum spiele und singe und die Leute eher zuhören (und eventuell mitsingen) als weitergehen. Viel Strumming, weniger Picking. Ich spiele entweder solo oder mit einem Schlagzeuger oder auch mit weiteren Akkustikgitarristen. Und immer mit Gesang.

An was ich mich nie gewagt habe ist an eine E-Gitarre. Ist es von der Art zu spielen arg unterschiedlich ? Mich würde dabei kein solieren interessieren, sondern Begleitung / Rhythmus. Ziel soll sein, Spaß mit den Liedern beim alleinespielen (immer mit singen, fast nie instrumental) vielleicht auch mal mit Band zu haben.

Beste Grüße
Joe
 
Eigenschaft
 
mit einem etwas 'rustikaleren' Instrument ist es eigentlich kein grosser Unterschied
und wenn du etwas stärkere Saiten aufziehst, fühlst du dich noch schneller zu Hause ... :D
(die Sachen mit super niedriger Saitenlage und dünnen Saiten sind mehr auf Solo ausgerichtet, was dich ja nicht so tangiert)
'ne Squier oder Mexico Tele würde mir da einfallen

cheers, Tom
 
Hallo,
weißt Du was? Ich habe die Idee für Dich: Gehe Doch mal in einl Musikgeschäft und frag, ob Du eine E-Gitarre anspielen darfst :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe vermutet, dass es auf einer E-Gitarre eine eigene Technik braucht. Sonst klingt es ja wie Westernstrumming auf E-Gitarre. Einfach ins Musikgeschäft gehen und auf einer E-Gitarre spielen wie auf einer Western ist vielleicht eine Möglichkeit. Aber vielleicht auch nicht DIE Idee.

Oder liege ich da falsch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das macht im Prinzip erstmal nichts. Natürlich gibt es vielleicht Sachen die man auf der Western Gitarre eher seltener macht (palm mutes oder sowas) aber um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, ob du sowas magst ist das doch nicht verkehrt.
Wenn du dich dann dafür entscheidest, kannst du immer noch die Techniken lernen :)
 
mit einem etwas 'rustikaleren' Instrument ist es eigentlich kein grosser Unterschied
und wenn du etwas stärkere Saiten aufziehst, fühlst du dich noch schneller zu Hause ... :D

Sehe ich komplett anders. Zumindest wenn Gain/Zerre ins Spiel kommt. Die Frage an den TE wäre also als allererstes, möchtest du verzerrt spielen oder soll es clean bleiben?
Bleibt es clean, ist der Unterschied wirklich recht klein. Spielst du verzerrt gewinnt das Dämpfen der nicht gespielten Saiten eine wesentlich höhere Bedeutung als bei einer akustischen Gitarre. Verzerrt und mit hoher Lautstärke hörst du auf einmal Sachen, die du bei einer Akustik nie gehört hast. Andererseits "verzeiht" eine elektrische verzerrt gespielt auch mal kleinere technische Unzulänglichkeiten. Bei einer akustischen hört man nicht sauber gegriffene Töne brutal durch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Clean oder verzerrt ... darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, weil sich mir die Frage bisher nicht gestellt hat. Ich werde mal schauen, ob ein Freund noch eine E-Gitarre aus Jugendtagen hat und mir die ein paar Tage ausleiht. Dann vielleicht noch Lehrbuch dazu ...
 
So richtig klar ist mir auch noch nicht, was denn gewünscht ist.
Verzerrte Gitarre und dann - allein - dazu singen? Na, ich weiss nicht.... .
Oder soll es mehr so in Richtung Bernd Begemann gehen, als er noch als "elektrischer Liedermacher" unterwegs war?
 
Ich weiß auch noch nicht, wo es hingeht ... Ich leihe mir jetzt mal eine E-Gitarre und dann schaue ich weiter.
 
Einfach nur E-Gitarre wird nicht reichen. Amp dazunehmen (mit Overdrive) und vom Kumpel (falls vorhanden ) gleich die Grundlagen zeigen lassen.
Dann kannst du ja ein wenig rumprobieren. Aber die Frage wohin musikalisch die Reise geht, musst du dir irgendwann selbst beantworten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vll schließt man einfach den Einsteigerbereich & Kaufberatung und schreibt rein:

DIE IDEE...geht in ein Musikhaus und testet es doch. :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, also ganz so verkehrt ist das ja nun nicht, finde ich.

Irgendwie muss man doch wissen, was man will, wenn man anfängt ein Instrument zu spielen. Und wenn man schon gut Akustik - Gitarre spielen kann, sollte es doch ein lecihtes sein, 'mal irgendwo und irgendwie eine E - Gitarre auszuprobieren, um zu sehen, ob es wikrlich so viel anders ist und was man damit anfangen kann.

Ich z.B. würde sagen, dass "Liedermacher" und Solo - E - Gitarre ohne Band nicht passen. Aber Bernd Begemnann beweist das Gegenteil!

Ich verweise kurz auf meine Signatur (;)).

Man muss nun auch nicht bei jedem Schritt vorher das Internet befragen, was andere dazu meinen. Manches kann man auch 'mal allein ausprobgieren.... .

Demnächst fragt einer noch "Macht Gitarre spielen Spass?"
 
Wie auch immer. Ich werde das Thema hier nicht weiterdiskutieren.
Ich habe meine Anregung bekommen. Dafür besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vll schließt man einfach den Einsteigerbereich & Kaufberatung und schreibt rein:

DIE IDEE...geht in ein Musikhaus und testet es doch. :bad:


Kein Grund grantig zu werden. ALLE Gitarristen hier mit Erfahrung kommen immer wieder genau zu dieser Empfehlung und zwar aus gutem Grund.
Empfehlungen/Ratschläge und Weitergabe von Erfahrung geht nur bis zu einem gewissen Punkt. Gitarre spielen ist dummerweise nunmal auch eine sehr subjektive Geschichte. Beispielsweise funktioniert die Fingerhaltung bei dem einen sehr gut, ein anderer kriegt damit aber überhaupt nichts gebacken.
Warum gibt es wohl zig unterschiedliche Bünde/Halsformen/Griffbrettradien etc. etc.

Ausserdem: Der TE hier ist nicht völlig unerfahren. Er spielt ja laut eigener Aussage schon auf gehobenem Niveau Gitarre vor Publikum und singt auch noch dazu.
Da kann man durchaus erwarten, dass er (im Gegensatz zu einem blutigen Anfänger) selbst das eine oder andere durch ausprobieren selbst feststellt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausserdem: Der TE hier ist nicht völlig unerfahren. Er spielt ja laut eigener Aussage schon auf gehobenem Niveau Gitarre vor Publikum und singt auch noch dazu.
Da kann man durchaus erwarten, dass er (im Gegensatz zu einem blutigen Anfänger) selbst das eine oder andere durch ausprobieren selbst feststellt ;)

natürlich kann man alles erwarten, aber fakt ist, joe hat trotzdem eine frage gestellt..in einem einsteigerbereich..die man (falls man es möchte) auch ohne jemanden zu veräppeln beantworten kann. ist nur meine meinung...oder eben meine art.

@Joe
um sicher zu sein, kannst du ja eine e-gita in einem laden testen :)
 
Wo würde er denn veräppelt? Er hat jede Menge Tips, Nachfragen und Ratschläge bekommen. Keine Ahnung wie du auf das Pferd kommst... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lasst doch gut sein. Ich habe meine Anstösse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben