E-Gitarre=Westerngitarre ?

X
Xylef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.09
Registriert
16.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag liebe Musiker Board User!
Ich bin neu in der "Gitarren-Welt" und möchte gerne Akustik Gitarre erlernen.
Jedoch würde ich auch gerne in einer Band spielen, da ich gefragt wurde ( sie wissen das ich jetzt erst anfangen würde und es sehr lange dauert. Sie haben auch erst angefangen und es soll nur aus spaß sein nicht weil wir hochkommen wollen!)
Die Akkustig Gitarre hätte für mich aber Vorrang.
Erkundigt habe ich mich schon ein wenig und ich würde lieber die Westerngitarre als die Konzertgitarre nehmen.
Da ich oft gelesen habe, das die Westerngitarre der E-gitarre sehr ähnelt, wollte ich fragen wenn ich mit der Westerngitarre Unterricht nehme, könnte ich die Songs die ich später auf der Westerngitarre kann, auch auf der E-Gitarre spielen ? Oder gibt es dort doch größere Unterschiede?
Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine! =)

MfG
Xylef / Felix
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch genau so gut eine Akustik Gitarre mit Tonabnemern anschaffen. Mit der könntest du auch in deiner Band spielen. Nur braucht die eben auch den passenden Verstärker. Grundsätzlich kommt es da auf Eure Musikrichtung an. Man kann aber sagen das man nach einer gewissen Zeit kein bis kaum ein Problem mit dem Wechsel von z.B. Akustik zur E-Gitarre hat. Die E-Gitarre bringt natürlich hier und da Spieltechniken mit, die auf einer Akustischen im Normalfall nicht benutzt werden. Das wär eben das Problem. Du musst selbst abwägen was dir vermutlich mehr Spass machen wird. Erstmal Grundlagen auf einer Akustischen zu lernen kann allerdings nie schaden.

EDIT: Wilkommen im Board :D
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja ich mag einfach die Stilrichtung von Green Day.
Aber ich finde die Lieder mit einer Akkustik teilweise sehr viel schöner. So wie der Klang und finde es auch angenehmer mal nicht immer einen verstärker an der Hand haben zu müssen wenn man mal etwas spielen möchte ;).
MfG
Xylef / Felix
 
1. Akustik, nicht Akkustig oder Akkustik
2. Du hast dich doch schon mehr oder weniger entschieden, und wechseln kann man später immer noch.

lg Remiel
 

robitronic-sc3600-detail.jpg


?


!!
 
Du kannst dich ja auch nach einer Semiakustik umsehen. Die sind allerdings teils deutlich leiser als reine Akustiks (seis nun Konzert oder Western), aber im großen und ganzen ein ausgezeichneter Mittelweg.
 
Wenn du dir eine Westerngitarre mit Tonabnehmer kaufst, solltest du aber auch drauf achten nicht ZU Billiges zu kaufen. "Schnäppchen" für 80€ machen dir meist mehr Kummer als Spaß. Für rund 200€ sollte aber etwas wirklich anständiges für einen Anfänger geben. Wenn du das Teil dann an einen Verstärker anstöpselst und etwas Verzerrung reindrehst solltest du auch ohne Probleme Green Day damit spielen können...dafür brauchst du nun wirklich keine so starke Zerre wie ne anständige E-Gitarre sie hat :)

mfg Shred
 
@ Xylef

Du weisst aber schon das man eine E-Gitarre auch clean spielen kann ? Also ohne Verzerrung ..
Falls du dochmal irgendwann E lernen möchtest würd ich dir gleich dazu raten.
Aber ok ich bin auch einseitig auf E fixiert.. ;)
 
Ich habe erst 1 Jahr Konzertgitarre gespielt und bin dann umgestiegen... das war eine der besten Entscheidungen überhaupt, da der Umstieg dann Kinderleicht fällt.
 
Von Western auf E wirds dann erfahrungsgemäß noch leichter.

lg Remiel
 
Ich habe erst 1 Jahr Konzertgitarre gespielt und bin dann umgestiegen... das war eine der besten Entscheidungen überhaupt, da der Umstieg dann Kinderleicht fällt.

Das sag ich immer wieder und wenige glauben´s. ;)
 
Wenn du Akustik-Gitarre interessanter findest, dann fang damit an. "Nachteile" hat das keine. Eine Westerngitarre ist wesentlich näher an der E-Gitarre als eine Konzert-Gitarre, da diese Nylon-Saiten hat und meist mit völlig anderen Techniken gespielt wird. Sowohl der Klang als auch die Grundtechnik einer Western-Gitarre zu einer clean (ohne Verzerrung) gespielten E-Gitarre ist recht ähnlich - zumindest im Gegensatz zur Konzert-Gitarre.

Ich denke, es ist sinnvoll - wenn man A- und E-Gitarre spielen will, mit einer Western-Gitarre anzufangen, damit ist der Umstieg auf eine E-Gitarre keine große Sache, umgekehrt gestaltet es sich eventuell schwieriger, da eine Western-Gitarre oft "kräftiger" gespielt bzw. angeschlagen/gepickt wird als eine E-Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben