E-gitarren Beratung

  • Ersteller Rise Against-93
  • Erstellt am
R
Rise Against-93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.10
Registriert
12.02.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hi zusammen,

Erst mal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben , wie es scheint laufen hier ziemlich viele Spezialisten herum, die einem Anfänger wie mir auf die Beine helfen können. Mein Name ist Alex, ich bin 16 jahre alt und will mir endlich den Traum einer e-gitarre erfüllen. Habe schon länger überlegt mir eine Gitarre anzuschaffen, mir ist dies aber aus zeitgründen noch nicht gelungen.Nunja, jetzt soll es endlich so weit sein.
In den lezten Tagen habe ich mich schon ausgiebig informiert.Was man bei einem Kauf beachten sollte, wo Vorteile liegen und was man alles so braucht.Ich bin mir auch bewusst dass man schnell übers Ohr gehauen werden kann,wenn man sich nicht sicher ist was man will.Ich bin kein absoluter Anfänger, ich habe eine ziemlich schlechte akkustik gitarre für ca. 50 euro. Ich kann lieder mit einfachen Akkorden spielen , aber da hört es dann auch schon auf. Jetzt will ich also auf eine e-gitarre umsteigen, da dies mehr der musik entspricht die ich mir so anhöre.

Natürlich habe ich mir schon alle möglichen Einsteiger-sets angeguckt. Und dabei sind natülich auch viele Fragen enstanden. Der Preis des sets sollte sich um 100-220 belaufen. Ich will nichts zu teures, da es ja auch nur für den anfang geeignet sein sollte und ich damit die basics lernen will. Ein amp sollte im paket inbegriffen sein , und eine gitarrentasche wenns geht auch.Ich habe schon viele sets gefunden und manche haben mich auch angesprochen, geachtet habe ich auch auf positive kundenrezessionen.
Mir ist aufgefallen dass viele Gitarrensets in diesem Preisbereich von den gleichen Herstellern sind. Gefunden habe ich : zahlreiche Harley Benton's , wie das folgende produkt.

http://www.amazon.de/E-Gitarre-LM-B...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266004066&sr=8-1

Ziemlich viele egitarren von der marke Jack und Daniels

Und auch welche von epiphone , wie das folgende:

http://www.musik-service.de/Gitarre-Epiphone-pecial-II-Electric-Player-Set-prx395623994de.aspx

oder so eins hier:

http://www.yopi.de/Thomann_Gitarren_Set_G16_Gitarren_Sets

Ich werde jetzt auch mal ein bisschen durch andere themen hier schnuppern. Aber was ich brauche ist ein nicht so teures set, ( da ich schüler bin habe ich nicht allzu viel geld zur verfügung). Der klang sollte gut sein, so das man nicht direkt frustriert aufgibt und das gitarrenspielen sein lässt. Habt ihr irgendwelche emphehlungen an mich . Gitarrensets mit denen Einsteiger voll und ganz zufrieden waren. Die gitarre sollte vor allem auch einfach zum lernen sein.
Ich denke mal einige von euch haben ein ganz schönes Fachwissen und können mich bestens beraten. Vielen dank schon mal im vorraus.

Grüße

Alex
 
Eigenschaft
 
Von Jack - Daniels lieber die Whiskey nehmen........:D

Nimm die Epiphone Set!!!!

Aber ich wurde in einen großen Geschäft viele anderen Gitarren auch ausprobieren.....
Wenn du eine Gitarre in Hand nimmst - mußt du "Freude,Wärme" fühlen.....

Alle Gitarrenhals sind anders (dick,dünn,breit,schmal) wer weiß - welche passt zu dir????
Deswegen - in den Hand nehmen,fühlen,streicheln,probieren.....

Gruß
 
der war nicht schlecht :D,danke schon mal AltheHase

Das epiphone set spricht mir auch optisch am meisten zu, da ich diese form der e-gitarren bevorzuge.Ja ich werde mich in nächster Zeit auch mal in einem geschäft informieren, das scheint wohl am sinnvollsten zu sein. Habe auch in einigen Beratungen gelesen dass es sehr wichtig ist dass die Gitarre mit dem spieler übereinstimmen muss.
 
Unbedingt vorher in einen Laden gehen und ein paar Modelle anspielen! ;)
Mit der Zeit findest du dann schon raus, welche Gitarre dir liegen könnte.
Und zum Thema Set: Wenn du Gitarre + Amp in einem Geschäft kaufst bekommst du sicherlich Kabel, Plektren, Ersatzseiten und evtl auch nen günstigen Gurt geschenkt mit dazu. (So wars jedenfalls bei mir bisher immer)

(Bei meiner letzten Gitarre ~400€ gabs 20 Pleks, 2 Kabel und nen Ständer mit dazu :great:)
 
dieses einsteigersett ist nach deiner meinung geeignet schmendrick ?:) Danke für deine Antwort.Die Gitarre scheint ja ganz in Ordnung und was mich überrascht hat , ist das sie von einem doch recht anspruchsvollen Hersteller ist. Was mich jedoch etwas gefundert hat ist der Preis des Verstäkers, liegen die alle in dieser Preisklasse?Oder wäre es auch durchaus denkbar einen billigeren zu nehmen. Ich denke mal kabel sind nicht dabei oder ?
 
unter 100€ würde ich keinen Verstärker kaufen, sry ;)
Ab 200€ bekommt man für zu Hause schon wirklich brauchbare Teile.
Der verlinkte Pevey geht für den Anfang aber vollkommen in Ordnung :great:
Beim Kabel gilt: Nicht das ganz billigste!
 
Was bringt dich zu dieser Aussage? DIESE Epiphone ist nicht besser als die von Jack&Danny. Es GIBT KEINE annehmbare Les Paul für dieses Budget.
Tausendmal empfohlen für Anfänger mit SO WENIG Graupen:Gitarre https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_bk.htm
Verstärker http://www.musik-service.de/peavey-vypyr-15-prx395765308de.aspx

Er hat unsere Meinung gefragt.Und ICH wurde die Epiphone Set nehmen.So einfach.
Geschmacksache!
 
Was mich jedoch etwas gefundert hat ist der Preis des Verstäkers, liegen die alle in dieser Preisklasse?
:p Meiner ist auch preiswert, hat mich neu 555€ gekostet...
Spaß beiseite, wenn du länger Spaß haben willst, sind 99€ gut investiert.
 
gut ok, meine Verwunderung kam nur daher , weil manche sets ja so um 130 euro kosten. Wenn mal mindestens 80 für die gitarre, noch paar gequetchte für sonstiges zubehört das zu kommt, wie billig muss dann der verstärker sein, deswegen hätte ich ihn etwas billiger eingeschätzt.Danke für deinen Rat. Wenn ich irgendwann mal gut spielen kann werde ich sowieso neu investieren.Aber wenn der für den Anfang geeignet ist wirds schon klappen :)

Ihr würdet also bevorzugen die Sachen manuell zu kaufen , und von einem set abraten. Ich denke wenn dann noch ein kabel dazukommt, sowie eine tasche, plektren und so weiter. Bin ich ganz schnell bei 230 euro. Gibts dafür nicht auch ordentliche sets ?
 
Würde es Dir etwas ausmachen gebraucht zu kaufen ? Da kriegst du mehr für dein Geld als mit Neuware !

Edit:

Hier gibts ein Set, das ich denke gut empfehlen zu können, ist von Yamaha zum unschlagbaren Preis von 99 Euro !
http://www.musik-schmidt.de/Yamaha-ET-112-GA-10-Set.html
 
Ihr würdet also bevorzugen die Sachen manuell zu kaufen , und von einem set abraten. Ich denke wenn dann noch ein kabel dazukommt, sowie eine tasche, plektren und so weiter. Bin ich ganz schnell bei 230 euro. Gibts dafür nicht auch ordentliche sets ?

Die 250 Euro must Du bei einem Neukauf schon ausgeben, wenn Du nicht Geld rauswerfen willst für irgendeinenen Billigkram, den Du ohnehin nach ein pasr Wochen frustriert in die Ecke stellst.

Ich weiß, 250 Euronen sind mitunter viel Geld. Aber gerade zum Anfang braucht man ein solides Instrument, das einem das Lernen zumindest nicht erschwert.

Ich weiß nicht, woher immer dieser Irrglaube kommt: "Ein Anfänger kann eh nix, der kann auch auf der letzten Billig-Gurke spielen." Eben nicht!
Wenn die Gitarre schlecht verarbeitet ist, sich nicht vernünftig bezüglich Saitenlage etc. einstellen lässt, sich dauernd verstimmt undsoweiter hast Du einfach keinen Spaß. Das nimmt Dir die Motivation.

Eigentlich bin ich eher der Meinung, dass ein erfahrener Gitarrist auch aus vergleichsweis schlechtem Material brauchbare Sounds rausholen kann. Ein Einsteiger ist damit überfordert. Und die Leute hier im Forum, die - durchaus zu Recht - von "Schnäppchen" aus dem Billigsektor berichten, sind eben erfahrene Leute, die sich die Dinger dann selbst so zurechtbasteln, wie sie es haben wollen. Aber dazu braucht man eben ein gewisses know-how.

Soviel zur allgemeinen "Philosophie". Was Sets angeht: Ich bin auch dagegen. Du hast einfach mehr Wahlmöglichkeiten, wenn Du Dir Dein Paket selbst zusammenstellst. Beispiel Verstärker: Der hier schon verlinkte Peayey Vypyr 15 ist halt m.E. in dieser Preisklasse derzeit fast unschlagbar. Da kommt kein Set-Verstärker (jedenfalls keiner, den ich kenne) ran. Und in den meisten Musikgeschäften kann man auch ein wenig verhandeln - gerade bei der Grundausstattung für Einsteiger. Gurt, Kabel, ein paar Plektren, einen Satz Ersatzsaiten - die meisten Händler legen sowas dazu, wenn man nett fragt.

Okay, just my 2 cents...
 
Danke für deine Erklärung Blue Gator, sie war sehr hilfreich. Ich habe mich auch gewundert ob das set von yamaha, zum Preis von 99 euro gut für anfänger geeignet ist. Denn das ist ja wohl sehr billig, und das zubehör, sprich verstärker usw.müsste dann ja absolute billigware sein.

@ Blue Gator: Der Peavy Vypyr 15 hat mich überzeugt, habe mir auch einige videos angeschaut und er scheint in seiner Preisklasse wirklich gut sein.Denkst du denn die Fender squier die schmendrick vorgeschlagen hat würde es für den anfang tuen ?
 
sehr gut dass du es erwähnt hast musikuss, ich werde sowieso eher verzerrte musik spielen , sprich in richtung metal. Wenn das mit der besser geht könnte man sich das wirklich überlegen. Mit der anderen version der fender squier die keinen humbucker am steg hat kann man dann nur schlecht verzertte musik spielen oder hat die von dir vorgeschlagene version einen enormen vorteil ?:)
 
Man kann auch damit metal spielen,aber ein Humbucker klingt kräftiger.
Also würde ich zur 2ten raten.
Kannst dir auch mal Roland MicroCube anschauen oder Roland Cube15x.
Sind auch beliebte anfänger Amps.
MFG
Doomi
 
Humbucker brummen auch weniger als Singlecoils, und wenn man moderne Verzerrung nutzt, ist das echt schon entscheidend.

Humbucker haben einen mittigeren Klang, weil sie schlicht und einfach breiter sind als Singlecoils und einen größeren Bereich der Saite abtasten. Damit sind sie durchsetzungsfähiger, gerade wenn man die Gitarre verzerrt.
 
@musikuss

Das Set von Yamaha ist bei Thomann teurer da es ein anderes ist ;)
Bei Thomann ist die Yamaha EG112 (Gitarre) dabei bei Musik Schmidt wiederum die ET 112 :D
Was der Unterschied ist weiss ich aber selber nicht :confused:

Ich selber würd auch die Squier Bullet Strat nehmen für den Preis eigentlich unschlagbar. Sie hat auch einen ordentlichen Klang (was ja bekanntlich nicht grade unwichtig ist :p) und, wie Musikuss, schon erwähnt hatte ist die Version mit Humbucker/Single Coil/Single Coil etwas flexiber.
Dann vielleicht noch einen Roland Micro Cube dazu und du hast ein relativ gutes Set für einen Anfänger und keinen Müll (wie bei den meisten billigen Einsteigersets) für ca. 230€.
Dann würde ich dir raten noch Plektren und ein Stimmgerät zu kaufen für zusammen so um die 15-20€. Ein Gitarrengurt wäre auch nicht verkehrt obwohl das am Anfang wohl nicht so von Nöten ist (noch mal ca. 10-20€ drauf).
Ach ja ein neues Paket Saiten würde ich auch noch direkt dazu kaufen. Ich kann hier die ghs Boomer empfehlen!

So das hier wäre meine Empfehlung zu einem nahezu perfekten Anfänger Set. Der Gesamtpreis wäre dann so um die 270€
Wenn es etwas billiger sein soll, dann kauf dir einfach die normale Squier Bullet Strat ohne zusätlichem Bridge Humbucker. Hier hättest du dann noch mal 30€ gespart (macht zusammen dann 240€)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen mit meinen Empfehlungen.

MfG
Walnut_Burl


Edit: Huh in der Zeit in der ich diesen Beitrag verfasst habe haben 3 weitere Personen was geschrieben :D
 
Ich denke das hört sich ja sehr gut an .

danke Walnut_Burl für deinen schönen Beitrag. Ich bin überrascht wie sehr einem hier geholfen wird :great:, resepekt leute!Ich denke ich werde dann die version mit humbucker nehmen, sie aber vorher in einem musikgeschäft nochmal ausprobieren. Dann noch die frage zwischen den zwei verstärkern, welcher ist denn besser, sie kosten ja beide gleich viel.(roland cube und peavy). Beim roland cube stand er hätte ncoh eine batterie laufzeit , aber das ist ja zweitrangig, welcher ist vom sound und den effekten her insgesammt besser ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben