E-Gitarrensound

  • Ersteller fortuneNext
  • Erstellt am
fortuneNext
fortuneNext
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.22
Registriert
13.11.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem halbwegs passablen verzerrten E-Gitarrensound, den ich als VST einbinden kann und dann über Midi am Keyboard spiele. Leider ist mir noch kein Plugin über den Weg gelaufen, dass das vermag.
Mir ist natürlich bewusst, dass Gitarren nicht gerade optimal synthetisch zu erzeugen sind. Aber z.B. Entertainer-Keyboards oder so Sachen wie der AX-Synth haben immer irgendwelche E-Gitarren an Board, und nachdem sogar sowas ( http://www.youtube.com/watch?v=M2eiP12hQQY ) möglich ist, frage ich mich doch, obs das nicht irgendwie auch als Software gibt, dass man solche Töne aus seinen Tasten rausholen kann.

Lieben Gruß
fortuneNext
 
Eigenschaft
 
schick einfach irgendeinen Sound mit kräftigem attack und gitarrenähnlichen Ausklang durch eine Amp Simulation.
Bischen Delay/Hall drauf, dass es breiter wirkt und dann passt das schon...
geht selbst mit'm DX7 E-Piano :D

cheers, Tom
 
Naja, natürlich auch ne Möglichkeit ;) Frage mich nur, warums nicht einfach mal was vorgefertigtes gibt...
 
Mittlerweile gibt es sehr gute Virtuelle Gitarren, die auf real gesampelten material basieren.

Einer der umfangreichsten Programme dazu ist wohl "Electri6ity" von Vir2.com, welches mit ca 3 bis 4 gig an Samples je Gitarre, die bekanntesten Gitarren nachahmt und das mit allen möglichen Artikulationen, sowohl amped, wie auch als Direct Input.

Sehr gut gemacht find ich auch die Gitarren in der "Kontakt" Factory Library von Native Instruments.com, dort sind 3-4 Gitarren ebenfalls auf Sample Basis enthalten (Akustisch, Elektrisch, Jazz ), zusammen mit z.B. Guitar Rig , Amplitude, TH2, etc. hört sich das eigentlich sehr gut an. Anbei ein Beispiel, mit Kontakt + Gutar Rig, mit einer Midi Gitarre eingespielt:

http://soundcloud.com/sato2828/watch-the-sunrise

Als Simulation einer Rhythmus Gitarre kann ich noch "Guitarrist" von Sugarbytes.com empfehlen, man erstellt hier per Sequencer eigen Gitarren Riffs,die enthaltenen Gitarren sind ganz ordentlich und zusammen mit Guitar Rig und Co. hören sich vor allem verzerrte Rhythmus Gitarren sehr gut an, auch hier ein Beispiel:

http://soundcloud.com/sato2828/no-brake

Eine echte Gitarre ersetzt natürlich keines dieser Programme, schon allein deswegen weil man eine Gitarre eben anders spielt , als ein Keyboard, am ehesten kommt da noch Electri6ity heran.
 
in diesem zusammenhang wären auf alle fälle noch die programme von musiclab: realguitar, realstrat, usw. zu nennen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben