E-MU 0404 PCI in Rente schicken — Nachfolger?

  • Ersteller /dev/null
  • Erstellt am
/dev/null
/dev/null
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.21
Registriert
08.04.09
Beiträge
106
Kekse
308
Hallo,

ich betreibe meinen Aufnahme-Rechner mit einer E-MU 0404 PCI unter Windows 7. Die verwendeten Treiber sind mittlerweile sechs Jahre alt und eigentlich für Windows Vista gedacht, aber bis vor kurzer Zeit lief die Karte und die Mixer-Anwendung problemlos. Vielleicht ist ein Windows-Update schuld, aber seit einigen Tagen habe ich öfter Probleme mit der Karte, die schlichtweg keinen Output mehr liefert. Eine Neuinstallation der Treiber, der Patch-Mix-Anwendung oder von beiden hilft kurzzeitig, ist aber sehr nervig.

Von daher beschäftige ich mich gedanklich mit einer neuen Karte im Bereich bis ~200 €, gerne auch was gebrauchtes. PCI oder PCIe, kein USB. Als Ein- und Ausgänge bräuchte ich mindestens zwei Chinch und einen S/PDIF-Eingang, Midi oder Phantomspeisung ist keine Pflicht. Beim großen T finde ich z.B. die ESI Maya44 eX, die preislich und von den Eingängen her passen würde. Ich gebe aber zu, daß ich mich im Bereich der Soundkarten nicht sonderlich auskenne und möchte deshalb mal in die Runde fragen, welche Karten empfehlenswert, gut oder passend wären.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo /dev/null
Von daher beschäftige ich mich gedanklich mit einer neuen Karte im Bereich bis ~200 €, gerne auch was gebrauchtes. PCI oder PCIe, kein USB.
Kannst du mal erklären, warum kein USB ?.
Mit einem vernünftigen USB Audio Interface wärst du mit Sicherheit besser bedient ODER du erläuterst mal kurz, was du genau vor hast.
 
Hallo /dev/null

Kannst du mal erklären, warum kein USB ?.
Mit einem vernünftigen USB Audio Interface wärst du mit Sicherheit besser bedient ODER du erläuterst mal kurz, was du genau vor hast.

Ich habe keine USB-Anschlüsse mehr frei. Zusätzlich sind alle Kabel unsichtbar hinter dem Schreibtisch verlegt und ich möchte eigentlich nicht noch einen Kasten, der vollstaubt. Welche Vorteile hätte denn ein USB-Interface gegenüber einem PCI/PCIe-Gerät?
 
der Haupt-Vorteil ist, dass man es extern anschliessen kann und nicht einbauen muss.
Durch die (heutige) Massenfertigung sind sie deutlich günstiger als PCI-Karten, speziell wenn XLR oder andere Standardstecker genutzt werden sollen... und Mikrofonvorstufen sind im PC denkbar schlecht aufgehoben.
Es gibt durchaus brauchbare 2nd hand Karten, aber die sind idR recht speziell und/oder haben Kompatibilitätsprobleme, obwohl Win-7 noch ok ist. (meist ist XP die ideale Umgebung).
Ich habe selbst eine ganze Reihe (auch im Einsatz).
 
der Haupt-Vorteil ist, dass man es extern anschliessen kann und nicht einbauen muss.
Durch die (heutige) Massenfertigung sind sie deutlich günstiger als PCI-Karten, speziell wenn XLR oder andere Standardstecker genutzt werden sollen... und Mikrofonvorstufen sind im PC denkbar schlecht aufgehoben.
Es gibt durchaus brauchbare 2nd hand Karten, aber die sind idR recht speziell und/oder haben Kompatibilitätsprobleme, obwohl Win-7 noch ok ist. (meist ist XP die ideale Umgebung).
Ich habe selbst eine ganze Reihe (auch im Einsatz).

Ich habe hier halt mein Mischpult und mein Setup, alles ist verkabelt und läuft gut. Der Gedanke ist einfach, Rechner rausziehen, Kabel raus, Soundkarte raus, neue Karte rein, Kabel wieder rein und dann kann ich ohne großen Aufwand weiter arbeiten.
 
das verstehe ich durchaus - mein Beitrag war rein als Erklärung gedacht.
Die von Adrachin genannten Marian Karten sind imho völlig überteuert, aber ich fand sie durchaus interessant, weil sie anscheinend die Anbindung alter Pro Tools Hardware erlauben.

Ich habe meine Windows (Musik) Rechner einfach vom Internet getrennt und da nix mehr aktualisiert, insofern kann ich zu deinem konkreten Problem wenig schreiben.
Nach meiner Erfahrung sind solche PCI Karten fast unkaputtbar, ich hatte bei einer einzigen Karte ein defektes SRam-Modul nach 15 Jahren Dauerbetrieb (die lief praktisch 24/7), bei insgesamt rund 20 Karten mit Baujahr um 2000 herum.
Dh deine Einschätzung, dass es mit einem update zusammenhängt macht schon Sinn.

Vielleicht kannst du ja ein älteres Backup auf eine zweite Platte zurückspielen und verifizieren, ob die Karte oder das System das Problem verursacht.
Falls es tatsächlich die Karte selbst ist, lässt sie sich günstig gebraucht besorgen, bzw ein anderes Modell der Baureihe (iirc liefen die alle mit dem gleichen Treiber)
Ansonsten sind die RME HDSP Karten recht günstig (in Anbetracht der Leistung), allerdings haben die meisten nur digitale Ein/Ausgänge.
Die RME Karten mit lediglich 'Digi-xxxx' im Namen sind ungeeignet, wenn du auch normales Multimedia wie YouTube und Konsorten abspielst, die haben keinen WDM Treiber und funktionieren nur mit Asio.
 
das verstehe ich durchaus - mein Beitrag war rein als Erklärung gedacht.
Die von Adrachin genannten Marian Karten sind imho völlig überteuert, aber ich fand sie durchaus interessant, weil sie anscheinend die Anbindung alter Pro Tools Hardware erlauben.

Pro Tools wäre nicht einmal so wichtig, ich nehme mit Cubase auf. Die genannte Karte sieht erst einmal von den Anschlüssen her okay aus, wobei S/PDIF nur über einen Cinch-Adapter geht? Habe ich so noch nie gesehen.


Ich habe meine Windows (Musik) Rechner einfach vom Internet getrennt und da nix mehr aktualisiert, insofern kann ich zu deinem konkreten Problem wenig schreiben.
Nach meiner Erfahrung sind solche PCI Karten fast unkaputtbar, ich hatte bei einer einzigen Karte ein defektes SRam-Modul nach 15 Jahren Dauerbetrieb (die lief praktisch 24/7), bei insgesamt rund 20 Karten mit Baujahr um 2000 herum.
Dh deine Einschätzung, dass es mit einem update zusammenhängt macht schon Sinn.

Vielleicht kannst du ja ein älteres Backup auf eine zweite Platte zurückspielen und verifizieren, ob die Karte oder das System das Problem verursacht.
Falls es tatsächlich die Karte selbst ist, lässt sie sich günstig gebraucht besorgen, bzw ein anderes Modell der Baureihe (iirc liefen die alle mit dem gleichen Treiber)

Update zurücksetzen habe ich bereits versucht, das sporadische Output-Weg bleibt leider bestehen. Ich kann nicht einmal sagen, wann der Fehler getriggert wird.

Ansonsten sind die RME HDSP Karten recht günstig (in Anbetracht der Leistung), allerdings haben die meisten nur digitale Ein/Ausgänge.
Die RME Karten mit lediglich 'Digi-xxxx' im Namen sind ungeeignet, wenn du auch normales Multimedia wie YouTube und Konsorten abspielst, die haben keinen WDM Treiber und funktionieren nur mit Asio.

Normales Multimedia ist wichtig, über die Karte läuft auch meine Musik, gelegentlich ein Spiel und das Audiosignal meiner Playstation kommt über S/PDIF rein.
 
wobei S/PDIF nur über einen Cinch-Adapter geht?

Nicht so ungewöhnlich. Also keine Erfindung von dem Hersteller. SPDIF ist eigentlich die abgespeckte Version von AES/EBU, dem professionellen 2 Kanal digital Format. Das kommt meist über XLR Verbindungen daher. Selten auch mal optisch.......
 
Pro Tools wäre nicht einmal so wichtig, ich nehme mit Cubase auf.
sorry, das hast du falsch verstanden: es bezog sich auf bestimmte Pro Tools 19" Wandler mit dem typischen Stecker, die sich sonst nirgends verwenden lassen - war nur eine Randbemerkung.
Ich bin auch nicht 100% sicher, aber in der Beschreibung wurde etwas von analogen Erweiterungen erwähnt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Update zurücksetzen habe ich bereits versucht, das sporadische Output-Weg bleibt leider bestehen. Ich kann nicht einmal sagen, wann der Fehler getriggert wird.
das spricht dann eher für eine Ersatzkarte
 
Ich würde versuchen eine RME HDSP 9632 günstig gebraucht zu bekommen (200-250 Euro) wenn es denn unbedingt PCI intern sein muss.. Die hat 1 Stereo Input und Output (allerdings XLR), 1 Kopfhörer Output, coaxiale SPDIF, ADAT und die Möglichkeit über Expension Karten noch analoge I/Os einzubauen (sofern nötig).

Da sollten die Treiber Top sein und die Karte mit niedrigen Latenzen arbeiten. Ich hatte jahrelang die HDSP 9652 und war bestens zufrieden. Seitdem habe ich nur noch RME Interfaces im Gebrauch und wunder mich über die Probleme viele User mit anderer Hardware.

Sicherlich gibt es auch Systeme, bei denen die auch nicht rund laufen. Da wird aber wohl generell die Konfiguration des Computers Probleme machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben