E-Piano & Gesang am PC aufnehmen < 100 Euro?

  • Ersteller axiom5000
  • Erstellt am
axiom5000
axiom5000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.12
Registriert
13.01.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hi.

Ich möchte gerne meine Freundin zu ihrem Geburtstag mit einem kleinen Video beglücken. Normalerweise nehm ich mein Geklimper nicht auf; das neu angeschaffte Recording-Zeugs würde ich wohl recht selten benutzen. Deshalb möchte ich nicht mehr als 100 Euro dafür ausgeben.

Vorhandene Anschlüsse:
Digital-Piano (Yamaha P-155): 2x Aux-out [L/L+R][R] (Klinke)
Soundkarte (X-Fi Platinum): 2x Line-in (1x Klinke & 1x Mini-Klinke), 2x Aux-in (Cinch), leider kein Mikrofonvorverstärker

Wie nehm ich denn das Ganze nun am besten auf?
Entweder Klavier und Gesang gleichzeitig oder den Gesang über ein Mikrofon und das Klavier direkt über meine Soundkarte? Und soll ich die Klavier-Sounds mono oder stereo aufnehmen? Mit einem einfachen Klinkenkabel oder mit (2x?) Klinke auf Cinch, also 2x Mono-Klinke auf Cinch/2x Mono-Klinke auf 1x Stereo-Mini-Klinke oder 1x Stereo-Klinke auf Cinch/1x Stereo-Klinke auf 1x Stereo-Mini-Klinke? Einen Kopfhörer kann ich ob der Video-Aufnahme nicht benutzen, und müsste folglich mein Klavier-Geklimper während der Aufnahme entweder über die internen Boxen des P-155 oder über die Lautsprecher meiner Anlage ausgeben; bin mir halt nicht sicher, inwieweit das dann später auf der Vocal-Spur zu hören wäre.

Was das Equipment betrifft bin ich auch recht unschlüssig - Großmembran- oder dynamisches Gesangs-Mikrofon? Oder gar so was? Und brauch ich denn unbedingt einen Preamp - oder reicht's wenn ich das Teil per XLR-Klinke-Adapter an meine (recht gute) Soundkarte anschließe? Ggf. könnt ich mir auch ein USB-Mikrofon kaufen...

Hier ein paar erschwingliche Kombis, die ich mir auf thomann.de zusammengesucht hab:

Großmembran-Mikrofone:
Thomann-Eigenmarke mit Preamp (89 Euro + 10 Euro für den Ständer)
Samson C01U USB (69 Euro + 10 Euro für den Ständer)

Dynamische Gesangsmikrofone:
Behringer XM8500 mit Ständer (33 Euro + 39 Euro für den Preamp)
Beyerdynamic Opus 39 mit Ständer (46 Euro + 39 Euro für den Preamp)
Sennheiser E 822 S mit Ständer (50 Euro + 39 Euro für den Preamp)

Über ein paar Ratschläge würd ich mich freuen - danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
100€ ist nicht gerade viel...
das problem, und die größte schwachstelle ist deine integrierte soundkarte. zum zocken und musikhören über hifi boxen ist die sicherlich eines der top-geräte. zum aufnehmen leider nur bedingt zu gebrauchen.
es gibt schon eine möglichkeit dein ziel mit dem angegebenen budged zu verwirklichen, allerdings musst du dabei unter umständen qualitätsabstriche machen.

das e-piano könntest du dann direkt mit einem entsprechenden adapterkabel mit dem line-in deiner soundkarte verbinden (dir das zu empfehlen fällt mir schwer, da ich mit dieser methode nicht die besten erfahrungen gemacht habe)

beim mikro für gesang ist auf jeden fall ein großmembran kondensator mikrofo, dem dynamischen vorzuziehen. das kondesator ist viel präziser und sprache und gesang, aber auch z.b akustische gitarre klingen darauf viel besser. ich würd ich dir zu einem usb-mikrofon raten, da dieses schon eine "soundkarte" integriert hat.

was mir gerade einfällt, ich aber selbst noch nie versucht habe: wenn die soundqualität beim e-piano wegen des adapterkabels nicht so gut läuft könntest du probieren das e-piano auch mit dem großmembranmikro abzunehmen. etwas über dem e-piano aufstellen und spielen. wie gesagt, ich habs so noch nie probiert. aber vielleicht wird das dann besser als über den line-in der soundkarte.

lg
bsp samson damit lassen sich
 
das e-piano könntest du dann direkt mit einem entsprechenden adapterkabel mit dem line-in deiner soundkarte verbinden
Welches der genannten eignet sich denn dazu am besten? (2x Mono-Klinke auf Cinch, 2x Mono-Klinke auf 1x Stereo-Mini-Klinke, 1x Stereo-Klinke auf Cinch oder 1x Stereo-Klinke auf 1x Stereo-Mini-Klinke?)

Und brauch ich denn für meine Zwecke tatsächlich einen Vorverstärker, sollte ich mich für ein dynamisches Gesangsmikrofon entscheiden? So schlecht ist die X-Fi für Aufnahmen auf dem Papier doch gar nicht:

Sampling-Raten Aufnahme: 44,1/48/88,2/96 kHz
Frequenzabweichung / Dynamik / Klirrfaktor (Line-in): 0,4 dB / 94,7 dB(A) / 0,004 %
 
Zuletzt bearbeitet:
für dein e-piano bräuchtest du dann einen 2x mono klinke auf 1x stereo mini stereo klinke. (line in der creative ist doch mini stereo klinke?) erwarte dir aber nicht viel von dieser lösung.

ich habe auch schon von leuten gehört, die mit einem mic-preamp und einer creative schon zufriedenstellende recording ergebnisse hatten. aber ich würde dir auf JEDEN FALL ein kondensator mic empfehlen! (vorverstärker muss dann phantomspeisung haben). wie gesagt, ein kondensator mikrofon ist viel detailgetreuer und dynamische mikrofone werden beim recorden eigentlich häufig nur mehr für abnahmen mit hohem schalldruck verwendet (z.b bass amp oder bassdrum)

lg
 
Ok, danke!

Für diese einmalige Performance wird's schon reichen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben