E-Piano oder Keyboard ?

  • Ersteller IgorStimac
  • Erstellt am
I
IgorStimac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.18
Registriert
28.10.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Leute,

ich war "früher" ca. 12 Jahre in der Yamaha-Musikschule, habe sehr gut gelernt mit den Tasten umzugehen und habe danach leider für 6 Jahre kaum eine Taste berührt... nun bin ich dabei, alte Fähigkeiten wieder aufzufrischen und es macht Spaß. :)

Leider ist mein PSR-520 etwas in die Jahre gekommen, sodass ich mir ein neues Gerät zulegen möchte.

Nun stellt sich mir die Frage: E-Piano oder Keyboard? Ich mag den schweren Tastenanschlag, den man wohl nur bei E-Pianos findet (???), jedoch spiele ich auch gerne mal Glenn Miller und Swing/Jazz/...-Begleitrhythmen wird man auf einem E-Piano kaum finden. ^^

Ich möchte nicht mehr als 800 EUR ausgeben, besser weniger.

Ins Auge gefallen ist mir das Yamaha P-95. Nutzt das zufällig jemand von euch oder hat Erfahrungen damit gesammelt?? +++ Interessant (zumindest preislich) ist auch das HEMINGWAY DP701, wobei ich mit dieser Marke absolut nichts anfangen kann. +++ Keyboardtechnisch bin ich leider seit Jahren nicht mehr auf dem Laufenden, lediglich mit E-Pianos habe ich mich im Laufe des Tages zumindest ein wenig auseinander gesetzt... :gruebel:

http://www.zoundhouse.de/P-95_Stagepiano_Schwarz/topic/StagepianosPortable/shop_art_id/98515/tpl/zh_standard_detail

http://www.zoundhouse.de/DP701_RW_D...euse/shop_art_id/96253/tpl/zh_standard_detail

Das gerät muss nicht neu sein und ich brauche es nur für den Eigengebrauch, also maximal eine Familienfeier wird damit beschallt, ansonsten werden die eigenen 4 Wände strapaziert.

Was meint ihr? E-Piano oder Keyboard? Bitte um Vorschläge und konkrete Gerätevorschläge?!! Vielen Dank! :)

LG aus Dresden

IgorStimac
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Ein P-95 ist ein durchaus brauchbares Gerät mit wenig Schnickschnack, hab selbst Eins als Klavierneuling, es ist durchaus mit der üblichen Klavierliteratur kompatibel
und die Klaviatur spielt sich vernünftig.
Die eingebauten Lautsprecher sind natürlich nicht so der Knaller, hab glücklicherweise ein hochwertiges PC-Speakersystem zur Verfügung was die ganze Sache schon deutlich aufwertet.
Bis 800€ neu und mit Begleitautomatik fallen mir im Moment nur das DGX-640 von Yamaha und das Casio PX-330 ein.
Gebraucht sind mit etwas Glück durchaus höherwertige Geräte zu ergattern.

Gruß
 
Hallo Michel,

vielen Dank für die Antwort. Das klingt doch schon mal ganz gut...

Ich habe keine Daten über die Lautsprecher meines aktuellen PSR-520 finden können. Wenn der Klavierklang beim P-95 besser ist, würde mir das schön genügen - vorerst. ^^

Ich wusste gar nicht, dass man ein PC-Speakersystem für die Tonausgabe verwenden kann?!?? Einfach beim Kopfhörer einstöpseln oder wie geht das? Hab das noch nie genutzt.....

Das Hemingway sagt dir nichts, oder?

LG aus DD
 
Das Hemingway sagt dir nichts, oder?
LG aus DD
Ich selbst habe noch kein Hemingway probiert, aber ich lese hier schon länger mit. Von Hemingway oder Thomann oder anderen "No Name" Produkten wird aber immer stark abgeraten.
 
Hallo Igor,

fahr doch einfach mal ins Zoundhouse und spiele eine Reihe Pianos an. Das P-95 hat die einfachste Hammer-Tastatur von Yamaha, die teureren spielen sich schon besser. Das DGX-640 hat die gleiche Tastatur, aber viel mehr Sounds und Begleitautomatik, allerdings klingen die meinsten Sounds ziemlich billig. Es gibt noch ein Casio-Piano mit Hammertasten und Begleitautomatik. Du solltest zum Vergleich aber auch mal bessere Pianos antesten.

Hemingway ist eine Billigmarke, schlecht verarbeitet und nicht empfehlenswert.

Grüße in die Nachbarschaft
Inge
 
Kann ich nur bestätigen, die Leute im Zoundhouse sind super nett und sie haben wirklich eine RIESEN Auswahl an DPs und Keyboards dort. Selbst ein Hemmingsway zur Abschreckung :) Wer einmal selbst drauf gespielt hat, weiß wovon wir reden.
 
Danke für eure Antworten, ich muss auf jeden Fall diese Woche mal ins Zoundhouse...... :great:


Hat das DGX-640 von Yamaha die gleiche Tastatur wie das P-95??? Das Modell scheint mir fast geeigneter für meine Zwecke... und ist recht günstig. Mhmm..... HILFE. :D


EDIT: Das Lautsprechersystem müsste auch identlich mit dem P-95 sein - zumindest von der Leistung her, oder?
 
Die Tastatur ist die gleiche, es gibt aber Leute, die schreiben, dass man wegen unterschiedlicher eingebauter Sounds das Gefühl hat, dass sie sich unterschiedlich spielen.

Zu den Lautsprechern kann ich nichts sagen. Aber Ausprobieren sollte helfen.
 
So, ich habe mich jetzt für das P-95 entschieden...

Das Ganze mit L-85-Ständer, LP-5-Pedaleinheit (3 Pedale), L-85 Ständer und Sennheiser HD-201 Kopfhörern für 649 EUR.

Mal gucken, wie es sich so im Wohnzimmer anhört. :) Freu mich schon drauf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben