E-Saite schnarrt und weitere Frage...

  • Ersteller supertomcat
  • Erstellt am
supertomcat
supertomcat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.17
Registriert
25.12.13
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
NDS
Guten Abend,

seit ich meine RG421 gekauft habe (Ibanez) habe ich ein kleines Problem. Die tiefe E-Saite schnarrt. Dabei war dies bei den originalen 009 Saiten noch egal,
da diese nur geschnarrt hatte, wenn ich diese stark angespielt habe und auch kaum wahrnembar war. Gestern habe ich aber 010 draufgehauen und nun
ist das Problem doch etwas merklicher. Halskrümmung habe ich so gut ich konnte nachgemessen und ist laut Ibanezbedienungsanleitung in Ordnung, Saitenhöhe ebenfalls
und bei Intonation glaube ich auch(mit Stimmgerät probiert)
Woran könnte das noch liegen? Liegt es eventuell an der Spielweise?

Andere Sache: Ich bräuchte, wie ich bemerkt habe, eine Saitenkurbel. Diese gibts ja zu hauf günstig. Ich habe eine fürn 5er gefunden die ebenfalls
mit "guitarpolish" mitgeliefert wird. kann mir einer sagen ob das polish was taugt? Marke ist Alice.

"Alice - Gitarren Polish/ Politur
aus verschiedenen Ölen
Inhalt: Wasser, Silicone Öl, Jasmin Öl, Pinien Öl"


brauchbar oder eher billige schmiere?
 
Eigenschaft
 
Hi,
zu dem Guitarpolish: Was des Meisters Hand nicht ziert wird mit Silicon verschmiert..

Nimm fürs Reinigen auf lackierten Flächen ne milde Seifenlösung und trage sie nebelfeucht auf.(Ich reinige so auch mein nicht lackiertes Griffbrett.
Danach mit nem Microfasertuch trockenpolileren
Fürs Griffbrett, falls nicht lackiert, sowie für Saiten Baslistol.

Zum Saitenschnarren: Probier vielleicht mal die GHS Boomers. Die sind dafür bekannt im Vergleich zu den meisten anderen am wenigsten zu schnarren.
 
Vll ist einfach die tiefe E zu tief😁
Im ernst vll liegt die einfach zu tief von der Saitenlage,wenn das bei dem 9er nicht so war. Du kannst ja am Steg jede einzelne Saite am Halter mit 2 imbus schrauben höher oder tiefer setzen. Versuch mal das böckchen ein kleines bisschen höher zu schrauben.

Aber ein bissel schnarren ist ja aber auch mitunter normal und nicht schlimm.
 
Wenn man die Saitenstäke wechselt, indiesemfall einen dickeren Satz wählt, wird natürlich mehr Kraft auf den Hals ausgewirkt. Als Nebenwirkung kann es sein das eine oder mehrere Saiten schnarren, oder die Saiten nicht mehr Oktavrein sind, die Saitenlage nicht mehr passt etc.
Dann muss das Setup der Gitarre entsprechend der Saitenstärke angepasst werden.
Dafür gibt es unzählige Tutorials im net, bestimmt auch hier im Forum. Einfach mal die SuFu anwerfen;)
 
Heyho!
Ich habe auch so ein Problem bei meiner Ibanez RGA321 Prestige. Ich spiele Dropped C mit ner 56ger Saite auf C. Alle Saiten in Ordnung und nur die tiefe C Saite schnarrt so dolle, egal in welchem Bund. Saitenlage, Bundreinheit und guter Sattel, der richtig gekerbtist, ist alles gegeben. Trotzdem schnarrt die Saite so stark, dass man es auch über Verstärker hört.
Mir fällt auch nix mehr ein und der hiesige Gitarrenbauer findet auch keinen Fehler.
 
mir hat jetzt einfach das stumpfe hochdrehen der saite verholfen. jetzt ist das wieder im angenehmen bereich. ganz vergessen das die anleitung von ibanez die 009 für die saitenlage meint und nicht allgemein ist ;)
hab nur bemerkt das bei dropped d ich die saite direkt am bund drücken muss, da sonst der ton schief ist. bei e standard ist das nicht so :gruebel:

jetzt nur die frage ob ich die kurbel mit dem polish nehmen soll...
 
Was heisst "hochdrehen der Saite"?

bei dropped d musst musst du dann wieder die Oktavreinheit der gedroppten Saite nachstellen.

Bundreinheit kann man übringens nicht einstellen, diese wird mit der Fertigung der Gitarre erstellt und ist danach fix für die Ewigkeit;)
Bundreinhiet ist grob gesagt die Verteilung der Bundstäbchen auf dem Griffbrett und darauf hat man keinerlei Einfluss mehr.
 
ich hab am sattel die zwei schrauben nach unten gedreht ;)
die oktavreinheit verstellt sich aber sobald ich wieder andere tunings benutze oder? ich bin nämlich oft am wechseln wegen rocksmith...
 
Ja, genau so sieht es aus;)
 
k,
das guitarpolish jetzt nehmen oder nicht?^^
 
Nimm doch, für das Griffbrett würde ICH das nicht nehmen. Da kommt mit auch nur Ballistol. Silikon kann schon echt die Poren verschmieren.

Für den Rest ist das doch OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
meinen Senf dazu hab ich Dir schon geschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich muss den thread nochmal hochdrücken. ich hab wie vorher beschrieben die probleme mit der e-saite und den bünden.
seit der dickeren saite muss ich direkt auf den bund drücken damit der ton richtig ist (auch rocksmith erkennt nur so den richtigen ton!). drücke ich zwischen die bünde(so spiele ich normalerweise)
ist der ton ein anderer der nicht passt. bei den 009er war das nur beim dropped d, bei den 010er sogar mit e standard. dies ist aber nur in den ersten 4 bünden so!
liegt das wirklich an der bundreinheit oder an der spielweise?und kann man die bundreinheit iwie nachmessen bzw. testen? könnte nicht glauben das ne rg von ibanez nicht einigermaßen bundrein ist...
 
Drückst Du feste auf die Saite? Weil wenn du Zw den Bund Stäbchen arg fest auf die Saiten drückst, kommt ein höherer Ton als wie geplant. Normalerweise drückt man die Saite nahe am Bundstab (Immer der Bundstab der zum Ende also zur Brücke bzw body der Gitarre zeigt)

Weil wenn Du die Saiten immer zu tief auf das Brett drückst, dann ist natürlich der Ton nicht "Bundrein" .....
Nur wieso ist es bei den ersten 4 Bünde so, wenn es an der Spielweise liegt,wirst Du das ja nicht ab Bund 5 anders machen. Das Frage ich mich gerade zumindest.
 
Eine RG wird bundrein sein, ansonsten hat Ibanez wohl einen neuen BWler im QM :)

Du musst die Saiten immer nur gerade mit soviel Kraft drücken, dass ein Ton entsteht. Ebenso musst Du die Saiten immer im rechten Winkel greifen, um ein unbeabsichtigtes Ziehen der Saite zu vermeiden.

Hat Deine RG ein Edge? Dann solltest Du beim Spielen die Schlaghand nicht mit Druck auf die Brücke legen, weil das Edge sonst nachgibt und der Ton höher wird.
 
ne ist kein edge dran ist ne fixed ;) naja die bünde werden ja immer enger und da greife ich wahrscheinlich dann näher am bundstab. bin dann beruhigt. liegt also an mir :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben