(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Das Problem ist die Annonymität im Internet, bei direktem Kontakt, z.B. am Telefon, würden sich das Leute einfach nicht trauen. Anfragen sind so weit leichter "bindend" und sobald einmal ein Kontakt aufrecht ist, kann jeder nochmal den Handelspartner anrufen um nach dem Status zu fragen.

Ich verkaufe mitlerweile ausschließlich per Abholung bzw. wenn ein Versand notwendig wird mit vorherigem Telefonat. Kein ernsthafter und seriöser Interessent wird ein Telefonat verweigern, sollten auf diesen Vorschlag Ausreden kommen, kann man direkt nach weiteren Interessenten schauen und muss sich nicht ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer garantiert dann mir als Verkäufer, dass der PayPal-Zahler nicht auf die Idee kommt, sich mit irgendwelchen Winkelzügen den Betrag nach Erhalt der Ware zurückzuholen?

Du selbst!!!
Indem Du das einfachste Sicherungsmittel anwendest, dass es bei PayPal gibt!
Nämlich das Geld sofort nach Eingang auf Dein Bankkonto einzahlst! (sind übrigens nur zwei Mausklicks!)
Das sollte doch nun wirklich kein Problem sein!
Also wirklich.....

@
Fender 1957

Ganz im Vertrauen: dafür kannst Du Dich aber auch ein bißchen bei den enthusiastischen "Fakejägern" bedanken, die (auch hier) schon bei einem sehr günstigen Angebot sofort eine Fälschung vermuten und so etwas sendungsbewusst sofort ebay melden!
Dann passiert eben irgendwann auch sowas!
 
Du selbst!!!
Indem Du das einfachste Sicherungsmittel anwendest, dass es bei PayPal gibt!
Nämlich das Geld sofort nach Eingang auf Dein Bankkonto einzahlst! (sind übrigens nur zwei Mausklicks!)
Das sollte doch nun wirklich kein Problem sein!
Also wirklich.....

Achtung bei eBay und internationalem Versand.
ich wollte am WE einen Festpreisartikel wieder einstellen, und sollte dabei eBay bestätigen, das ich bei internationalem Versand folgendes akzeptiere:

EBay ist berechtig 21 Tage nach Erhalt des Geldes dieses Zurück zu buchen. Entweder über das Paypal Konto oder über den bestehenden Bankeinzug der eBay gebühren.

Das bedeutet wer ab sofort etwas über eBay international verkauft damit rechnen muss, das ihm das Geld wieder abgenommen wird wenn der Käufer behauptet die Ware wäre nicht ok oder nicht angekommen.

Auch das überweisen des Geldes auf das eigene Konto bevor man die Ware versendet schützt einem vor Betrügern nicht mehr.

Ich habe die Strat daher nur noch national eingestellt, und wenn die verkauft ist, hat sich eBay für mich als Verkäufer endgültig erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich hatte vorwiegend nette Kontakte bei den Kleinanzeigen, 2 x bin ich übers Ohr gehauen worden. Aber man trifft sich immer zweimal im Leben.
Die Leute zahlen auf ebay häufig mehr, so dass nach VK ./. Gebührem tw. mehr übrig bleibt aus als bei Verkäufern über Kleinanzeigen.
Trotzdem stell ich häufiger auf Kleinanzeigen ein, weil man da noch telefonieren und entsprechend Mails schicken kann.
Ich mache bei privaten Käufen/ Verkäufen nichts ohne Proforma-Rechnung.
 
Im Falle eines Beschisses maile ich diese Kaufabsichtserklärung, Ü-Beleg, und Anzeige an die Staatsanwaltschaft (online-Anzeige im jeweiligen Bundesland) und das wars.
Manchmal muss man noch hinterhertelefonieren, weil die Polizei das als zivilrechtliche Auseinandersetzung Abtun will, aber das ist ein Straftatsbestand. Das gibt der Sache etwas mehr Nachdruck
und man kann die Lederjacke und das Stück Lindenholz im Schrank lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Falle eines Beschisses maile ich diese Kaufabsichtserklärung, Ü-Beleg, und Anzeige an die Staatsanwaltschaft (online-Anzeige im jeweiligen Bundesland) und das wars.
Manchmal muss man noch hinterhertelefonieren, weil die Polizei das als zivilrechtliche Auseinandersetzung Abtun will, aber das ist ein Straftatsbestand. Das gibt der Sache etwas mehr Nachdruck
und man kann die Lederjacke und das Stück Lindenholz im Schrank lassen.
Du meinst bestimmt das Lindenholz mit den Vier dicken Saiten...................Dafür ist das also gut, ich wusste doch daß diesen Ding irgendeinen Zweck haben muss :rofl:
 
Nur bares ist wahres - sprich Überweisung auf Girokonto.

irgendwie ging es früher ja auch ohne. eBay allein wird wissen, warum das so boomen musste. :rolleyes:
Meine Familie hat genug unangenehme Erfahrungen als VK mit PayPal. Es gibt Kunstbetrüger,
die schicken Fakebilder von angeblich zerbrochenen Stücken.

Bis das aufgebröselt ist, sind 2 Monate vergangen und zich tausende hängen erstmal in der Schwebe.
Leider nur es bei so internationalen Geschäften die mittlerweile einzige Option.

Ansich nicht das verkehrteste, immerhin kommt dadurch schon auch was zustande.
Allerdings muss man für paypal schon etwas masochistisch veranlagt sein, um das im Inland zu nutzen.
 
Was mich momentan wahnsinng nervt, das Kopien meiner Anzeigen aus den Ebay Kleinanzeigen in regelmässigen Abständen auf Qoka auftauchen, mit dem selben Text und meinen Fotos rauskopiert und niedriegerem Preis, und anderem Artikelstandort.
echt zum ko…en sowas.
Wie will man da als Verkäufer noch ernst genommen werden wenn im Netz Kopien deiner Anzeige mit anderem Artikelstandort und auch noch günstigeren Preisen rumschwirren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuch es doch mal mit nem fetten Wasserzeichen auf deinen Bildern. Am besten der Name, unter dem du es anbietest.
 
Boah, kennt ihr das, wenn Leute sich nicht die ganze Anzeige durchlesen und dann per Mail Fragen stellen, die wirklich schon in der dritten oder vierten Zeile stehen? Ich bemühe mich ja mittlerweile, mich kurz zu fassen, aber so manche lesen offensichtlich nur die Überschrift.

Am Schlimmsten sind aber diejenigen, die folgenden Satz nicht lesen können: "Bitte erst ab 18 Uhr anrufen."; Was ist daran misszuverstehen? Diese Leute rufen dann auch mehrmals am Tag an und quatschen einem die Mailbox voll. Unfassbar....
 
Boah, kennt ihr das, wenn Leute sich nicht die ganze Anzeige durchlesen und dann per Mail Fragen stellen, die wirklich schon in der dritten oder vierten Zeile stehen? Ich bemühe mich ja mittlerweile, mich kurz zu fassen, aber so manche lesen offensichtlich nur die Überschrift.

Am Schlimmsten sind aber diejenigen, die folgenden Satz nicht lesen können: "Bitte erst ab 18 Uhr anrufen."; Was ist daran misszuverstehen? Diese Leute rufen dann auch mehrmals am Tag an und quatschen einem die Mailbox voll. Unfassbar....

Denen muss/kann man zugute halten, dass nicht alle Informationen auf allen Medien (gut) einsehbar sind.
Ich hab auch schon nach offensichtlich angegebenen Infos gefragt, weil sie mir in der App gar nicht oder am falschem Ort angezeigt wurden.
Nach der - berechtigterweise - pampigen Antwort dann am Rechner geschaut, sah es doch ganz anders aus...
 
... Ich find immer die Verkäufer am schlimmsten, die Ihre waren nach verkauf nicht rausnehmen und dann noch nichtmal auf Anrufe oder Mails reagieren.
Mir persönlich wäre es zu blöd dreimal am Tag angerufen zu werden für einen Artikel der nicht mehr vorhanden ist ;)
 
Gestern erst wieder was bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden und sofort abgeholt. Sehr netter Konktakt.
P1080310.jpg
Hinfahren, ansehen, mitnehmen... dafür ist es gut.
 
Ja, es funktioniert wirklich auch immer wieder gut. Habe schon ein paar nette Leute aus der Gegend kennengelernt, die ich sonst wohl nie getroffen hätte.
 
Dafür wurde ebay Kleinanzeigen ja auch eigentlich ins Leben gerufen. Das verschicken und die damit verbundenen Risiken haben ja erst die User erfunden (steht ja auch immer mal wieder die Meldung, dass man zur Vermeidung von Betrug die Ware persönlich abholen sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bekommt eigentlich noch jemand nen leichten Herzanfall, wenn sich der Verkäufer nach Ende der Auktion kein einziges Mal meldet?
Ich meine...ist es zuviel verlangt einfach mal kurz zu schreiben:" Hey, Geld ist da. Ware verschick ich morgen" oder "Huhu, Ware ist unterwegs."? Ich verlange ja nicht mal solche Serviceleistungen, wie ne Tracking-Nummer.
Ich bin dann doch jedes Mal froh wenn die Ware irgendwann ankommt.
 
gestern wieder einen guten deal gemacht.
Mein Patenkind wünscht sich eine E-Gitarre zu Weihnachten...

Hab mir ein Bundle gegönnt:
Peavey EXP Signature Series (eingeleimter Hals, Mahagonikorpus mit Ahorndecke....)
Peavey Ultra 60 Top mit Fußschalter
Peavey Box 4 x 12 passend zum Top
Ibanez Delay III DDL20
Ständer
Kabel
Gurt
Tasche
Plektern

für 380 €uronen.
Es gibt sicherlich schlechtere Deals!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben