ECC83 Vorstufenröhren Empfehlung

  • Ersteller Nimrod-666
  • Erstellt am
Nimrod-666
Nimrod-666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
08.11.04
Beiträge
829
Kekse
426
Ort
Saarbrücken
Hi ich suche 4 neue ECC83 Vorstufenröhren für meinen Kittyhawk Quattro Preamp.

Das ding wird vorallem im Highgain bereich gefahren für Extremen Metal in Richtung Blackmetal & Deathmetal.

Was ich jedoch nicht will ist ein ausgedünnter mittenloser Scooped Sound mit wenigen Mitten.
Ich will etwas ausgewogenes mit gesundem Mittenanteil, der Sound sollte auch im Highgain bereich differenziert sein und nicht einfach nur Matschen.

Ich würde mich über empfehlungen für die V1 und die anderen Röhren sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
TT (China) in v1 und JJ im Rest (schön warme/dichte Mitten)...
wenn du allerdings eher den BM typischen Sound willst un es eher bissige Hochmitten sein sollen würd ich statt der JJ auch chinesische oder EH nehmen.
 
Das kommt ganz darauf an was du unter typischen BM Sound verstehst? Ich suche nicht so einen alten Blechsound wie bei Darkthrone.
Hast du vielleicht Soundbeispiele?
Ich suche eher etwas in der Richtung Helrunar Sound : http://www.myspace.com/helrunarhorde wie hier beim Song "Glamr".
 
China China China ;)

Vll. in V3 und V4 ne JJ, aber V1/V2 würde ich mit Chinesen bestücken.
 
Hallo,

selected gold ist quatsch.
Wenn JJs, dann diese hier

Chinesen, da sind die TT 12AX7 super.
Für V1 kannst du dann diese hier nehmen.

Grüße,
Schinkn
 
Oki danke, werde es wohl so machen =)

Nur mal so aus interesse, was hat es mit diesen balanced und selected Dingern auf sich?
 
die Balanced solltest du als Driver nehmen (meist letzte 12ax7 vom Input aus). eine 12ax7 besteht aus 2 trioden systemen, normalerweise werden die in Gitarrenverstärkern unabhängig genutzt, daher ist egal, wenn die beiden nicht ganz symetrisch laufen, in the Treiber Stufe sollten die jedoch so symetrisch wie möglich laufen=balanced.
 
Lasse, das kannste dir beruhigt für Gitarrenamps schenken.

Der Pi ist technisch schon ziemlich unsymmetrisch, da machen ein paar Prozent mehr Klirr durch die Röhre den Kohl nicht fett.
Im Gegenteil sogar, denn viele mögen mehr Klirr lieber als "Hi-Fi".

Grüße,
Swen
 
Lasse, das kannste dir beruhigt für Gitarrenamps schenken.

Der Pi ist technisch schon ziemlich unsymmetrisch, da machen ein paar Prozent mehr Klirr durch die Röhre den Kohl nicht fett.
Im Gegenteil sogar, denn viele mögen mehr Klirr lieber als "Hi-Fi".

Grüße,
Swen

das war mir neu, danke für die Info!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben