Effects-Reihenfolge beim Nord Stage 3 ?

MS-SPO
MS-SPO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
03.05.19
Beiträge
2.019
Kekse
9.253
Moin,

frage mich gerade, in welcher Reihenfolge das Stage 3 die Effekte anwendet:
  • von links nach rechts ? ("Leslie", WahWah ... Amp, Hall)
  • in einer anderen Reihenfolge ?
  • abhängig von Organ, Piano oder Synth ?
 
Das einzige, was man zu diesem Thema immer wieder hört, ist die Umkehrung von Rotary-Sim und Hall: War beim Stage 2 so herum, ist im Stage 3 aber wieder so wie bei einer echten Hammond B3 - also zuerst (Feder-)Hall, dann Rotary. Bei allen anderen Fällen kommt der Hall wohl zum Schluss. Es gibt Leute, die nutzen 2x Hall auf der Orgel: einmal einen Federhall vor dem Leslie, danach nochmal einen Raum-Hall - dann eben mit externem Zusatz-Hall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Effekte rechts außen und der Kompressor sind quasi Mastereffekte auf CH 1 und 2. CH 3 und 4 sind afaik nur das trockene Signal.
 
Ich habe noch nirgendwo etwas zum Signalrouting gelesen, wäre aber mal interessant zu wissen wie das realisiert ist….ich frag mal die internationale Community im roten Forum, vielleicht weiß es dort jemand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da müsste es Skizzen in der Bedienungsanleitung geben, oder?
 
Nee gibt es nicht, oder ich habe es in den Bedienungsanleitungen meiner beiden Stages übersehen
 
Ne gibt's nich' nur Schwarmwissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andere Hersteller machen das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also nichts Genaues weiss man anscheinend nicht :censored: hier gibts dazu eine Diskussion:Effects routing

Die nachvollziehbarste Annahme von dort aufgrund der Begründung ist im letzten Post, demnach scheint das Routing Ampsim/EQ --> FX1 --> FX2 --> Delay zu sein. Ich denke dass danach dann wohl Reverb —> Compressor kommt. Ob das je nach Soundengine unterschiedlich ist bleibt im Dunklen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben