Effekt Case für geplantes Board + Stromfrage

B
bennno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
08.07.07
Beiträge
154
Kekse
0
Hey,
zum Anfang: ich habe die Suchfunktion genutzt und mich auch durch einige Threads gelesen. Leider habe ich aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich plane im Moment mein neues Effektboard. Es soll aufgebaut sein wie der Pedaltrain (Selbstbau) und ca. die Maße von 80 x 40 cm haben. Kennt jemand ein Case, oder im Notfall auch eine gut gepolsterte Tasche, die ungefähr meinen Anforderungen entspricht?
Das Showtec Showmaster Case habe ich schon gefunden, allerdings ist mir das zu knapp bemessen und damit zu unflexibel. Am besten wäre natürlich auch ein günstiger Koffer.
Dann noch meine Stromfrage:
Ich möchte mir den Harley Benton Powerplant kaufen. Reichen die 500 mA für folgende Effekt aus?
Big Muff; Boss DS-1, MXR Phase 90, Boss Chorus Ensemble 5, Ibanez Bodentuner, Ibanez WH-10 /Crybaby + 1 Booster/Overdrive und einen analogen Flanger (werden noch gekauft)
Vielen Dank schon mal
bennno
p.s.
ich hoffe ich habe bei meiner Suche keinen Thread übersehen
 
Eigenschaft
 
Also ich plan mir auch grad eain Pedalboard zu bauen. Da alle immer klagen sie fänden keinen Koffer
mach ich es so, dass ich mir zuerst nen koffer such und da dann anschließend was reinbastel.
Strom kannst du dir ganz leicht selber ausrechnen. Wieviel deine Effekte jeweils ziehen steht in der Bedienungsanleitung oder manchmal auch auf der Unterseite des Pedals. Einfach addieren und dann siehst du wieviel du brauchst. Wenn du die Effekte noch nicht hast, kannst du hier im Board nach Werten suchen oder vll auch googlen nach der Bedienungsanleitung oder so.
Könnt aber eventuell knapp werden vom Strom her glaub ich...aber is einfach nur so geschätzt, rechnen musst du selber;)

sebi
 
Hi,

also zum case kann ich dir nix sagen... aber zum powerplant...
habe das auch seit ungefähr 2 monaten und nun ist es schrott und wurde zurückgeschickt. hatte 6 effekte dran ( boss sd, fulltone gt-500, ehx germanium, mi audio blues, ehx pulsar sowie das korg pitchblack ) und für die hat es scheinbar gereicht. habe jetzt zwei ( falls mal bei nem gig eins kaputt geht...oder eben synchron laufen lassen, bin mir noch nicht sicher was ich mache... ) denn die sind zusammen immer noch nur halb so teuer wie ein fuel-tank^^
also besser gleich zwei besorgen denn sicher ist sicher ;)
 
Ich hab mein Powerplant jetzt über ein Jahr, nie ein Problem damit gehabt.
Zum Case, wie genau soll es denn beschaffen sein?
Vor allem welche Höhe hättest du gerne, wie planst du die Effekt-Anordnung?
 
Danke erst mal für eure Antworten wegen des Power Plants.
Zum Case:
Ich will mein Board nicht zu schräg machen und zwei Reihen hintereinander. Unter den PedalTrain sollte dann noch die Stromversorgung passen, d.h. ich brauch ungefähr eine Höhe von ca. 8 cm für das Board und dann noch mal ca. 6 für das höchste Gerät, d.h. so um die 15 cm Höhe sollten es schon sein.
Der Case sollte vor allem leicht sein und natürlich auch relativ stabil, aber ich werde ihn jetzt nicht durch die Gegend werfen. Und wenn die Scharniere gleich zum aushängen sind ist natürlich auch gut, dann muss man da nicht noch rum basteln.
liebe grüße
bennno
 
Auch zu empfehlen sind Ollmann-Netzteile
http://ollmann-elektronik.de/
Relativ günstig und absolut hochwertig.
Eins von denen würde ich persönlich 2 Powerplants vorziehen.
 
Danke für die Netzteil-Tipps. Das Ollmann M2-1012 ist ja echt cool 1000 mA und 12x9 Volt und das ganze für 55 Euro und stabilisiert, dass ist schon besser als der Powerplant. Hatte die irgendwie teurer in Erinnerung.
Hat keiner einen tipp für das Case oder eine Tasche?
mfg
bennno
 
Also das Harley Benton Powerplant kann ich nicht empfehlen, es wiegt eine Tonne, nimmt viel Platz weg und hat ein riesiges Stromkabel. Andre Netzteile sind wesentlich kleiner und bringen mehr, auch wenn sie vielleicht nicht ganz so billig sind. Guck mal nach dem Artec Netzteil, das benutze ich seit einiger Zeit, außerdem noch eins von Voodoo Labs.

So, nun zum Case. Nach langer Suche bin ich auf die Idee gekommen, einfach einen rechteckigen Gitarrenkoffer zu nehmen, die Innenstreben rauszurippen (geht leicht) und die Effekte dann in dem Koffer anzuordnen. Bei ebay kriegt man diese Koffer schon für 40 Euro - ich habe einen großen Basskoffer genommen, bei weniger Effekten kann man auch ein Tele-Case nehmen. Von der Höhe her passt das, denn die Koffer haben so ca. 10cm Tiefe, was für die allermeisten Effekte (inkl. Wah) reicht, zumal die Deckel meistens auch elastisch sind und etwas nachgeben. Außerdem sind die Koffer innen gepolstert, was die Effekte schützt. Mein Koffer ist so voll, dass die Effekte auch ohne Befestigung beim Tragen nur minimal verrutschen, aber man kann sie ja noch irgendwie festpinnen.

Dabei ergeben sich - das gebe ich zu Bedenken - zwei Probleme: Erstens ist der Deckel ja nicht abnehmbar, das müsste man (und werde ich auch noch tun) umbasteln (sieht sonst auf der Bühne blöd aus); zweitens liegt die vordere Effektreihe ja so, dass der Rand des Koffers beim Drauflatschen etwas stört - das geht gut nach einer Eingewöhnungsphase, aber gerade wenn man da ein Delay von Boss mit Tap hat, kann es zunächst stören, weil man schon genau zielen muss, sonst latscht man auf den Kofferrand. Aber auch das sollte sich mit bastlerischem Geschick machen lassen (vielleicht Klappscharniere).

Ich hab mich für diese Lösung entschieden, weil es einfach für derart viele Effekte, wie ich sie benutze, keine Boards gibt und alle angebotenen Lösungen zudem sauteuer sind. Und 40 Euro für einen Basskoffer ist wirklich nicht viel Geld.
 
Also das Harley Benton Powerplant kann ich nicht empfehlen, es wiegt eine Tonne, nimmt viel Platz weg und hat ein riesiges Stromkabel. Andre Netzteile sind wesentlich kleiner und bringen mehr, auch wenn sie vielleicht nicht ganz so billig sind. Guck mal nach dem Artec Netzteil, das benutze ich seit einiger Zeit, außerdem noch eins von Voodoo Labs.

Vergleichen wir mal das Voodoo Labs mit der Powerplant bzgl der Ausmaße und des Gewichts:

Powerplant
Maße: 17,3 x 8,5 x 5,0 cm *
Gewicht: 1030g *

Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus

Maße: 15,2 x 8,6 x 4,5 cm **
Gewicht: 900g **

* Specs wurden dem Manual entnommen
** Specs wurden der Homepage entnommen

Das Powerplant ist nur ~100g schwerer und auch nur ~2cm länger bzw. 0,5cm höher. Insofern empfinde ich deine oben Zitierte aussage nicht als sehr passend. Andere "Netzteile" sind lediglich stabilisierte Stromverteiler deren Spannungswandler häufig extern - in form eines Netzadapters - vorliegt. Dazu gehört u.a. auch das Netzteil von Artec. Ich für meinen teil bevorzuge jene Netzgeräte deren Spannungswandler, Gleichrichter, Stabislisierung und Ausgänge in einem Gehäuse sind. Grund: Wenn man mal den Netzadapter vergisst, guckt man blöd aus der Wäsche. Ein Kaltgerätekabel ist hingegen häufig wesentlich einfach mal eben aufzutreiben ;). Und man hat so wirklich alles "an Bord".

Grüße
 
So, nun zum Case. Nach langer Suche bin ich auf die Idee gekommen, einfach einen rechteckigen Gitarrenkoffer zu nehmen, die Innenstreben rauszurippen (geht leicht) und die Effekte dann in dem Koffer anzuordnen. Bei ebay kriegt man diese Koffer schon für 40 Euro - ich habe einen großen Basskoffer genommen, bei weniger Effekten kann man auch ein Tele-Case nehmen. Von der Höhe her passt das, denn die Koffer haben so ca. 10cm Tiefe, was für die allermeisten Effekte (inkl. Wah) reicht, zumal die Deckel meistens auch elastisch sind und etwas nachgeben. Außerdem sind die Koffer innen gepolstert, was die Effekte schützt. Mein Koffer ist so voll, dass die Effekte auch ohne Befestigung beim Tragen nur minimal verrutschen, aber man kann sie ja noch irgendwie festpinnen..

Das war deine Lösung, aber er will ein Board im Pedaltrain-Stil. Da passt das mit einem Gitarrenkoffer wohl eher nicht (nur 10cm, wie du selber sagst).
 
Machs doch einfach wie Paul Gilbert und hol dir ein Keyboard Case, das kann man guenstig bei E-Bay ergattern und da beckommt man jede beliebige Grösse.
Zum Netzteil: ich hab das grosse von T-Rex dass ist genau so ausgestattet wie das von Harley benneton (ich glaub mal dass Harley Benneton das Design koppiert haben). Bei Mehreren Pedalen Brummt das Teil auch mal deshalb benutze ich einfach zwei Netzteile von Ibanez mit verteilerkabeln das klappt immer und ist auf jeden Fall billiger.
 
wo ihr überall einkauft und welche Hersteller ihr kennt :eek::D

das weiter oben vorgeschlagene Kase von Musik Service finde ich eigentlich mit die besten und günstigste Variante, da lässt sich, so finde wenigstens ich, die cleverste Pedaltrain Lösung von allen einbauen.
 
danke für eure Tipps. Das MSA-Case sieht eigentlich ganz gut aus. Ich hab noch eine Tasche gefunden, aber da ist auch ein Board dabei, das ich ja nicht brauche. Der Preis ist zwar vernünftig, aber ich würde gerne die Kabel durch die Zwischenräume des Pedaltrains führen und die Stromversorgung unten anbringen. Glaubt ihr es ist empfehlenswert in das Board, das ich gefunden habe einfach Löcher zu bohren bzw. weis jemand wie hoch das Board ist oder ob es die Tasche auch einzeln gibt?
hier der Link: https://www.thomann.de/de/gator_gptpro_pedalboard_with_bag.htm
mfg
bennno
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben