[Effekt]DMB Lunar Echo

  • Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
S
~Slash~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.220
Kekse
23.858
Ort
NRW
DMB Pedals Lunar Echo



Lange hatte ich kein Delay mehr auf meinem Board und habe es, zugegeben, vermisst.
Vor einiger Zeit bin ich dann eher durch Zufall auf den hersteller DMB Pedals aufmerksam geworden und - weil ich wieder ein Delay wollte - eben auf das Lunar Echo.


Bei DMB Pedals handelt es sich um einen - noch kleinen - amerikanischen Hersteller.
Grundidee war es ursprünglich ein analoges Delay mit warmen und sauberen Klang zu erschaffen. Das hat aber nicht ganz geklappt und heraus gekommen ist das Lunar Echo, welches wie ein altes Tapeecho klingt.

In viele Läden ist es schon ausverkauft, weil DMB bei den vielen Bestellungen nicht mehr hinterher kommt - hab ich erwähnt, dass sie noch klein sind?! Das Luna Echo scheint nun ein echter Geheimtip geworden zu sein und wird wohl auch viel gehyped?! Nach einigen guten Videos und Bewertungen im Netz habe ich es mir dann kurzerhand bestellt. Finden wir heraus, ob es wirklich so gut ist:

Äußeres:

Das Pedal kommt in den typischen Karton, wie man es zB von z.Vex kennt, daher mit einer Bedienungsanleitung auf einem weißen A4-Blatt, ok soweit.

Das Finish ist in leucht-grün-gelbes gehalten - sieht Klasse aus, hat nicht jeder..ich kenne jedenfalls kein anderes Pedal in dieser Optik?! Die Lackierung macht einen soliden Eindruck, wirkt nicht so, alsdass sie gleich wieder abblättern würde. Anscheinend wurde das Gehäuse in Farbe getaucht und nicht schnell getrocknet - man sieht noch einzelne "Nasen" von drr laufenden Farbe, ich kann damit leben - handmande ist eben nicht immer perfekt ;)
Das Finish oben ist in der gleichen Farbe, nur eben mit Glitter versehen - schick! Aber irgendwie sieht das so aus, als ob das aufgeklebt ist. Das sieht nach einer Art Folie aus?! Aber auch hier vermittelt es den Eindruck einer soliden Arbeit. An der Stirnseite ist eine ähnliche Folie mit dem Logo des Herstellers.

Was auffällt: das Pedal ist sehr hoch gebaut, noch ein Stückchen höher als mein CryBaby, welches daneben steht - das hat einen kleinen Nachteil; dazu aber später mehr.

Oben auf dem Pedal sitzen 5 Drehknöpfe: 2 in schwarz (Speed und Depth) für die Modulation, sowie drein in weiß (Level, Speed und Tails) zu Steuerung des Delays. Weiterhin befinden sich obem zwei Kippschalter (Lo-Fi/Hi-Fi, Tape/Normal/Wrecked) und zwei Fusschalter (On/Off, Take Off). An der rechten Seite ist ein Eingang für ein ExpPedal (funktioniert nut mit 500kOhm Pedalen) zur Steuerung des Space. Der Inputs und zwei Ausgänge (Wet und Dry) inkl. der Stromversorgung (ausschließlich 9VDC, Batterie gibt´s nicht) befinden sich an der Stirnseite.
Natürlich gibt es auch die obligatorische LEDs, welce wirklich sehr hell sind - für dein eingeschalteten Effekt und die anzeige für den Speed der Modulation.

Neuere Modelle werden zusätzlich mit einem Effektloop ausgestattet - Ältere können auf Wunsch nachgerüstet werden.

Im Inneren geht es unaufgeräumt zur Sache, hier habe ich schon sauberer verabeitete pedale gesehen. Es besteht aus zwei Platinen, eine liegt einfach lose drin und wurde per Hand verdrahtet bzw verlötet.


Sound:


Eines derwenigen Pedale, die ich gleich beim ersten Mal so lange spiele, dass ich vergesse wiedie Zeit verfliegt. Mein erster Eindruck: "boah, wie geil!!!" und das kommt nicht oft vor! ;)

Ich hatte mit dem Meory Lane 2 schon ein super Delay, keine Frage.
Die Repeats des Lunar Echos sind um einiges dreckiger und dumpfer bzw dunkler - wobei sie nicht untergehen und klar zu hören sind. Man darf eben nicht vergessen, dass es sich um ein analoges Delay handelt. Mir gefällt der Klang der Repeats sehr gut; ich stehe auf diesen dreckigen Sound. Einzelne Noten klingen gut aus, während Akkorde noch dreckiger wiedergegeben werden, da klingt ein "britzeln" in den Repeats mit.
Alles in Allem erinnert der Sound an ein altes Bandecho, wie in den 50er und 60er - das ungewollte Konzept geht also voll auf!

Mit dem Levelregler steuert man den Effelt von "kein Effekt", über subtile Repeats, bishin zum vollen Echo - hier kommt es mir so vor, als ob das Echo etwas lauter wird, als das Originalsignal. Die subtilen Repeats sind echt toll! Tails regelt die Anzahl der Wiederholungen. Das reicht von einer einzelen Wiederholung und endet irgendwo jenseits der 30 Repeats (ja, ich habe mitgezählt ;) ), wobei sich dann der Effekt - mit kürzeren Delayzeiten - sehr gut in Selbstoszillationen treiben lässt. Diese werden nicht zu aufdringlich bzw steuern sich so hoch, dass es laut und aufdringlich wird. Sie bleiben sehr gut zu kontrollieren, sind eher subtil und klingen irgdendwann sehr dezent aus .
Space regelt die Zeit der Wiederholungen von Slapback bis zu maximl ca 500ms.


Im Hi-Fi Modus klingen die Repeats etwas heller aus und stehen etwas mehr im Mix, dafür klingen nicht so viele Wiederholungen aus, was laut Hersteller normal ist. Oszillationen lassen sich hier etwas schwerer erreichen. Im Lo-Fi Modus klingen die Repeats etwas dumpfer und nicht so present, wie im Hi-Fi Mous. Oszilationen klappen schneller bzw besser, es klingen mehr Repeats aus. Der Lo-Fi versrüht mehr den Vintagecharakter, wobei Hi-Fi keinesfalls steril klingt.

Generell lassen sich Osszilationen bei kürzeren Delay eher erreichen, als bei längeren.

Die Modulation kann abgestellt werden, wenn sich der linke Schalter in der Mitte befindet. Schaltet man ihn nach oben aktiviert sich der Tape-Modus. Hier wird ein Tapeecho simuliert. Eines der Highlights des Pedals. Das klingt wirklich klasse. Vom subtilen Wabern bishin zu "flatternden" Klängen kann man hier alles regeln. Auch hier geht das Konzept der bandecho-Klänge wieder auf!

Im Wreked Modus ist die Modulation um einiges Intensiver und "dramatischer". Es klingt wirklich "wreked", spacige Sounds sind möglich und auch wieder sehr "flatternde" Sounds. Muss man gehört haben - damit kann man viel Spaß haben!

Ein anderes Highlight ist der Take-Off-Switch - nein kein Tap Tempo!
Damit kann man das Pedal in eine Art Endlosschleife legen, die Delays klingen nicht aus. Man kann etwas Anderes darüber spielen...sehr witzig! Oszilationen, Noise, Spacesound und Soundteppiche sind möglich! Am besten funktioniert das im Lo-Fi-Modus.

Hier wirkt sich dann die Höhe des Pedals negativ aus: um den Take-Off Effekt zu nutzen muss man den Switch gedrückt halten und das ist bei der Höhe etwas unbequem.

Fazit:

Ein sehr gutes Delay mit super Sound, der stark an ein bandecho erinnert. Grpßer Spaßfaktor und witzige Features machen das Pedal sehr interessant und vielseitig einsetzbar. Der Preis von ~250€ geht dabei voll in Ordnng. Die Verarbeitung ist keinesfalls schlecht, nur sollte man hier im Detail noch etwas "mehr" investieren. Die Höhe ist schon einzigartig, nur in Verbindung mit dem Take-Off-Switch etwas gewöhnungsbedürftig.
Diejenigen, die auf lange und sehr saubere Delay stehen, sollten hier lieber einen Bogen machen!
Alles in allem ein sehr gutes Pedal, was seinem guten Ruf gerecht wird.


+ Sound(s)
+ Konzept
+ Features
+ Spaßfaktor

- Höhe
[FONT=&amp]- Verarbeitung im Detail (nicht schlecht, aber typ. amerikanisch so denke ich ;) )
[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Anhänge

  • 2011-08-05 17.22.22.jpg
    2011-08-05 17.22.22.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 363
  • 2011-08-05 17.22.33.jpg
    2011-08-05 17.22.33.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 416
Super Gerätchen, habe mir mal ein paar Videos angeschaut.
Bei dem Preis jedoch eindeutig zu schlampig verarbeitet. Sollten mal einen Kurs im Lackieren nehmen die Jungs.
 
Ich denke, dass wurde eher irgendwo eingetaucht und nicht lang genug getrocknet ;)
Das sind aber mMn Kleinigkeiten. Im Großen und Ganzen geht die Verarbeitung in Ordnung. Bisher habe ich mit dem Delay keine Probleme bzw Ausfälle zu Verzeichnen, was Mechanik und Sound angeht. Das Innere sieht aber zugegeben etwas abenteuerlich aus. Bei Zeiten kann ich mal ein Bild dazu posten.
 
Ist ein super Teil. Aber die Höhe ist echt heftig. Da muss man sich sicher erstmal dran gewöhnen :)
 
Burgs Demo:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben