Effekt für Konzert-Gitarre....

  • Ersteller tictactho
  • Erstellt am
Hallo GEH!

Ich möchte mit der Gitarre keine Aufnahme machen,sondern nur Live-Auftritt,also Sänger/in beim Gesang zu begleiten....

Gruß.
 
Ich möchte mit der Gitarre keine Aufnahme machen,sondern nur Live-Auftritt,also Sänger/in beim Gesang zu begleiten....
Dann probier es aus wenn Du meinst, das könnte Dein Sound sein. ;)
So ein Instrument ist auf Live getrimmt und Du hast auch weniger Problme zwecks Rückkopplung.
Gerade Konzert-Gitarristen stören sich manchmal an der Form und am Umstand, dass es rein akustisch nur leise ist, weil es halt gar keinen richtigen Klangkörper hat.
Aber wenn Dich das alles nicht stört ...
 
Ok...!Vielen Dank.....
Nee..!Der Form stört mich nicht....!

Hast du schonmal eine Silent-Gitarre gehabt?Oder gute/schlechte Erfahrung....ect. von der gehört?
 
Hast du schonmal eine Silent-Gitarre gehabt?Oder gute/schlechte Erfahrung....ect. von der gehört?
Live gehört: Klang gut!
Aus einer Fete in der Hand gehabt: Spielt sich angenehm, kingt ohne Verstärker aber nach gar nichts, was aber auch nicht verwunderlich ist.
 
Ok...!Bestens.....Dank.....
 
Hallo Zusammen!

Was muß ich machen,damit ich so ein Gitarre-Klang kriege?
Das ist doch eine Yamaha Silent-Gitarre mit Nylon-Saiten oder?

http://www.youtube.com/watch?v=uarLqMUTWO0

Durch Effektgerät.......?

Danke im voraus!

Gruß.
 
Wenn überhaupt, dann ist auf der Gitarre ganz wenig Hall.
Das was du vmtl hörst ist ein Synthesizer, der die gleichen Akkorde spielt, die die Gitarre nochmal zerlegt.
 
Hallo Disgracer!

Das heißt:Um diesen Klang zu kriegen,braucht man dazu kein Effekt-Gerät?Also nur EQ am Mischpult?
Habe deswegen extra eine Silent-Gitarre geholt,aber so ein Klang weiß ich nicht,wie ich hinkriege...!
Bin seit Jahre auf der Suche nach solchen Sound....Hoffentlich konnt ihr mir weiterhelfen....

Vielen Dank im voraus!

Gruß.
 
Ja, das würd ich so sehen.
Da ist nicht viel an der Gitarre gemacht worden. (wie eigentlich immer bei AkustikGitarren
Natürlich hat so ein runder Sound (bei der klassischen noch viel mehr als bei der Western) auch mit dem Anschlag des Spielers zu tun.
Der Spruch "der Sound kommt aus den Fingern" hat schon seine Berechtigung.

Und der EQ wird oftmals unterschätzt. Geh davon aus, dass Mischpult bei solchen Auftritten immer einen vollparametrischen EQ haben. Das ist schon was ganz anderes als der High-Mid-Low EQ eines normalo Gitarrenpreamps. Erfordert natürlich auch entsprechende Bediengserfahrung.
 
Ok...!Danke für dein Rat...!Werde am Mischpult nochmal versuchen einzustellen...!
Aber das ist doch eine Silent-Gitarre mit Nylon-Saiten oder?

Gruß.
 
Das heißt: Um diesen Klang zu kriegen,braucht man dazu kein Effekt-Gerät?Also nur EQ am Mischpult?
Jein, Du brauchst noch jemand, der den Synthesizer im Hintergrund spielt (vielleicht auch nur programmiert), was bei dem Beispiel nicht unbedeutend zum Gesamteindruck beiträgt. ;)

Eine Slient Gitarre mit Nylonsaiten ist es aber im Beispiel und eine besonders spektakuläre Einstellung ist das auch nicht, wie Disgracer schon sagt vielleicht etwas Hall.
Ich befürchte irgendwie, dass einiges, was Du klanglich der Gitarre zuschiebst, vielleicht gar nicht von ihr kommt. :gruebel:
 
Hm....Ist nicht so einfach oder..???
Soll ich vielleicht die Ton-Techniker beim Forum-PA wegen Einstellung fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, m das nochmal klar zu kriegen:
In dem Video spielen mehrere Instrumente, auch wenn man nur die Gitarre sieht.
Das, was du vmtl als Effekt der Gitarre hörst ist ein eigenständiges Instrument.

Der Klang der Gitarre ist ein Allerweltsklang, den man eigentlich problemlos mit jedem Mischpult hinbekommen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben