[Effekt] Harley Benton Extreme Metal (True Tone Serie)

  • Ersteller Tiny scary loud
  • Erstellt am
Tiny scary loud
Tiny scary loud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
02.12.09
Beiträge
482
Kekse
393
Hallo allerseits!

Ich habe mir das Harley Benton Extreme Metal Pedal vom Thomann zugelegt und hier kommt der Testbericht:

Ich habe mir zuvor ein Danelectro Cool Cat Metal bestellt und dieses gegen das HB zum selben preis umgetauscht (Über das Pedal gibts auch ein Review: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/430412-verzerrer-danelectro-cool-cat-metal-i.html ).
Wie man sich schon bei dem Modell denken kann, spiel Ich in erster Linie Metal, sich zwischen Thrash Metal, Metalcore und Death Metal bewegend. Getestet Habe ich das Pedal mit einer modifizierten Harley Benton Randy Rhoads über einen Peavey Valve King 100 Halfstack (vollröhre). Die Stimmung ist Drop D auf 11-50er Saiten.

Verarbeitung:
Das metallene Gehäuse sieht sehr sauber verarbeitet aus, nichts wackelt, nichts ist zerkrazt. Die Kunststoffpotis drehen sich gut und gleichmäßig aber nicht zu leicht (nach meinem Geschmack). Die beiden, ebenfalls metallenen, Fußschalter für Bypass und Boost wirken robust, haben aber einen langen weg nach unten. Treter, wo man quasi aufs ganze Pedal drückt haben teilweise kürzere Wege. Die Inputbuchse nimmt das Kabel mit leichtem Widerstand auf, aber es sitzt fest drinnen, bei der Output buchse geht das Kabel leichter rein, ebenfalls ohne zu locker zu halten. Das Batteriefach ist auf der Gehäuseunterseite und leicht zu erreichen (ich spiele jedoch über Netzteil). Die Status LED des Bypass-schalters leuchtet in gut erkennbarem rot, geht allerdings beim Ausschalten des Effekts nicht aus (ich habe aber den eindruck, dass sie zumindest weniger hell leuchtet.) Beim boost Fußschalter geht die LED vorbildlich an und aus.
Eine kleine Macke konnte ich jedoch feststellen: An meinem Übungskombo ertönt, beim betätigen des Bypass-schalters ein hässliches lautes Knacken und im Bypass kommt kein Ton. An meinem Top im Proberaum lief jedoch alles einwandfrei. Ich weiß noch nicht woran das liegt, aber da es an meinem guten Verstärker funktioniert empfinde ich es nicht als schlimm...

Sound:
Zuerst konnte ich nur zuhause an meinem kleinen, schrottigen Übungskombo testen, doch bereits an diesem hat mich der Sound überzeugt. Ich fasse aber die Ergebnisse von beiden Amps zusammen, da sich am Röhrentop der gute Eindruck nur bestätigt hat. Zunächst die 3 EQ-Regler neutral auf 12 uhr gestellt und mit der Lautstärke und dem Gain allmählich hoch gefahren. Selbst in dieser neutralen EQ einstellung ist der sound bereits toll, rau und aggressiv, ohne wie ein Sägeblatt zu klingen. Wer einen Verzerrer sucht, der bei Crunch beginnt ist mit diesem Pedal falsch beraten, der Regelbereich beginnt bereits mit einer ordentlichen portion zerre, hat aber noch oben noch reserven (Ich habe den Gain-regler auf 3 Uhr eingestellt). Auch die EQ regler reagieren effektiv und man kann seinen sound sehr genau Einstellen (gutes Gehör und Fingerspitzengefühl braucht man natürlich immer^^ ). Wenn man die Bässe noch etwas hochdreht und die mitten etwas weniger weit bekommt man einen schönen, wuchtigen Sound.
Palm-mutes sind allzeit sehr präzise und druckvoll, Powerchords kommen sehr klar, die einzelnen Saiten "verschmelzen" nicht so stark, wie bei anderen Zerren. Während die Bass-saiten rau daher kommen, klingen die höheren Saiten weicher, sehr schön für Melodien.
Wechsel ich auf den Hals-PU, kommt ein unglaublich warmer, singender Leadsound, mit dem man selbst slash-soli wunderbar rüberbringen kann. Klar, das liegt vor allem an meinem Hals-PU, es hat mich aber doch etwas erstaunt, das das Pedal, auf volles Rythmusbrett eingestellt, auf dem Hals-PU so gut mitmacht.

Und nun zum Sahnehäubchen: Die Boost-Funktion.
Anders, als man vielleicht erwartet, ist dies kein neutraler Lautstärke- oder output-boost, sondern ein Höhen-boost. Über den Boost-Regler kann man die Frequenzen einstellen, die geboostet werden sollen von Links nach Rechts sind die Frequenzen steigend (Laut Anleitung ist der Bereich von 3,5KHz bis 4,3KHz) . Sehr weit links belassen wird der sound etwas dicker und rauer. Ich habe es bislang nicht probiert, den Regler auf pber 12 uhr zu stellen, da, ab ca. 10/11 uhr der klang sehr schnell sehr hell und zunehmend sägend wird. auf mittlerer Position vielleicht interessant, wenn man ein total abgedrehtes kreisch-solo spielen will, bei dem gerne auch so klingen darf, als würde man einen Baum fällen wollen. Ich habe die einstellung jedoch bei ca. 9 Uhr gelassen, da der sound so dicker und brachialer wirkt und habe den boost permanent an. Auch die pinch harmonics gehen bei eingeschaltetem boost noch leichter von der hand (Sie kommen allgemein schon sehr schön).

Fazit:
Klare Kaufempfehlung von mir! Ein toller und durch den regelbaren höhenboost auch Variabler sound, der keine halben sachen macht! Hier gibt es die reine Metal-infusion für den Amp. Sehr für Leadgitarristen, aber auch für die Rythmus Gitarristen interessant!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
hab mir den auch bestellt, aber zurückgeschickt weil er nicht so der burner war.
hat nur gerauscht. und beim reglen der potis konnt man nicht sehr viel unterschied hörn.
ich würd lieber für ein paar euros teurere ausgeben. kommt man besser ran ;)
 
Ja, wenn man so Testberichte hört können die ganz schön auseinander gehen^^ Und ich denk auch mal, dass bei so günstigen Produkten einfach eine große Qualitätsstreuung besteht... Man muss glück haben und ein gutes erwischen, aber da mans kostenlos zurückschicken kann, sollte man für den Preis sein glück versuchen find ich. Bisher war noch jedes HB Pedal das ich habe (is jetzt mein 3.) die erste Lieferung fehlerhaft - das ersatzgerät einwandfrei. Das Extreme Metal jedoch scheint bis jetzt von der verarbeitung in ordnung zu sein.
 
Hey Tiny,Scary,loud,
reicht dir Zerre vom Valveking nicht aus? Oder gefällt dir der Grundsound nicht, dass du nen Zerrer holst. Zerre sollte für Death Metal eigentlich reichen.
Hab mir nen OD Pedal zum boosten geholt und benutze nen Eq im Loop um das ganze tighter zu bekommen, da der Valve king zum matschen neigt.
 
Hi! Wenn die Lautstärke auf ca. 9 Uhr gestellt is, wie bei unseren proben normalerweise reicht mir die Zerre nicht ganz aus nein. Und unsere ersten auftritte werden jetzt erstmal in kleinen locations sein, so dass ich den Peavey nich so aufreissen kann. Der Grundsound würde mir schon gefallen. Ich habe mir also das Pedal geholt und damit 2 fliegen mit einer klatsche geschlagen: Bei kleinen Gigs krieg ich genug zerre her und für zuhause zum üben hab ich jetzt nen gescheiten sound^^
Dass der Valve King matscht würd ich so nich unterstreichen, aber es stimmt, das Palm mutes und noch knackiger und härter kommen könnten.
Ich habe mir auch schon überlegt, wenn ich dann auf größeren Bühnen spiel und das lautstärkeproblem nichmehr da is, dann kann ich das Pedal als "3. Kanal" verwenden - für soli oder eine andere Klangfärbung ect.
 
Wenn der Grundsound gefällt, kann ich dir zu nem Booster raten. Hab da selbst nen sehr günstiges OD dafür (Behringer TO 100).
Ich hab bei mir die Lautstärke auf 8 Uhr bei der Probe (musst die speaker mal in deine Richtung drehen und so ausrichten, dass die auf deinen Kopf zeigen) und keine Probleme mit zu wenig Zerre (Gain auf 11 Uhr, Booster Volume auf 3 Uhr) und kommt nun tigher rüber(wohlgemerkt mit OD Pedal zum boosten).
Wäre auf jedenfall einen Versuch wert(Kostenpunkt 20€), da ich mir vorstellen kann, dass du damit einen besseren Sound erzielen könntest für Probe und Gig. Wobei dein neues Pedal für zuhause wahrscheinlich immer noch optimal wäre und die 3. Klangoption ist natürlich auch ein Vorteil.
 
Also beides würd ich mir auf keinen fall zulegen^^ Aus finanziellen gründen. Danke auf jedenfall für den Tipp. Bin mit dem Klang des Pedals auf jedenfall sehr zufrieden, von dem her, wäre ein booster vielleicht mal was, wenn ich genug geld auf der hohen kante hab und kein anderer kauf ansteht.
 
Ich hatte auch schonmal 2 HB Pedale (eigentlich die gleichen) da, die total anders klangen.
Ich würde am ehesten sogar immer mal 2 bestellen und sich dann das raussuchen was einem am besten gefällt
(In diesem Preissegment zumindest)
 
Ja das deckt sich wie gesagt mit meinen Erfahrungen: Erstes Modell schadhaft, ersatzteil einwandfrei - aber des extreme metal scheint die erste ausnahme zu sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben