Effekt-Kette: In welcher Reihenfolge ?

  • Ersteller Alexindust
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Alexindust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.09
Registriert
06.10.05
Beiträge
82
Kekse
0
huhu,
hab mal wieder eine frage zu meinen effekten. hab mich nach langem kampf durchringen können und besitze nun wahrscheinlich ab morgen (wenn thomann mitspielt) folgende bodentreter:

- chorus
- delay
- tremolo
- compressor
- distortion (ibanez - auf option, priorität hat die amp-verzerrung (jcm 800))
- amp-umschalter
- fender tuner

in welcher reihenfolge hau ich die auf mein brett ? gibts da standards ? schon oder ?
bin für jede hilfe dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Laut Musik Service:

Tipp:

* bei der Verkabelung sollte man unbedingt folgende Standard-Reihenfolge einhalten
* Wah-Pedal > Kompressor > Overdrive/Distortion> Chorus/Flanger > Delay > Volume > Hall

Den Amp-Umschalter (zwischen 2 Amps wechslen oder?) würde ich direkt vor die Amps packen.
Falls du einen Chanel-Switcher meinst, haben die afaik einen extra Anschluss am Amp - Ich hab sowas nicht. :(
Den Tuner würde ich direkt hinter die Gitarre packen, damit das Signal unverfälscht ankommt.

Dann stellt sich nur noch die Frage ob manche Effekte in den Effekt-Loop des Amps sollen, Falls du einen hast, aber davon hab ich keine Ahnung - Sowas hab ich auch nicht.

Generel würde ich dir aber empfehlen mal ein wenig rumzuprobieren vielleicht gefällt es dir anders ja besser, wer weiß... ;)
 
Gitarre -> Tuner -> Compressor -> Distortion -> Amp Input
FX Send -> Tremolo -> Chorus -> Delay <- FX Return

So würde ich das machen, besitze allerdings keinen Compressor, von daher bin ich mir darüber nicht ganz schlüssig. Deinen "Umschalter", solltest du eigentlich in die dafür vorgesehene Erweiterun des Amps einstöpseln, wenn du meinst, was ich denke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben