[Effekt] Vergleich: Harley Benton "Dyna Compressor" vs. MXR "Super Comp"

  • Ersteller TheMystery
  • Erstellt am
TheMystery
TheMystery
EX Gitarren - MOD
Ex-Moderator
Zuletzt hier
20.06.23
Registriert
05.02.09
Beiträge
7.840
Kekse
60.141
Halli Hallo Hallöchen,
wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: In diesem Thread wurde die Frage gestellt, wie gut die Effektpedale der Thomann-Eigenmarke "Harley Benton" gegen die jeweiligen "Referenzpedale" abschneiden, welche teilweise seit jahren die Standards für bestimmte Sounds setzen.

Das Musikerboard wäre aber nicht das Muskerboard, wenn eine solche Frage von offizieller Seite gestellt, und einfach nur ausdiskutiert würde. Daher folgten auch direkt Taten, und es wurden vier User ausgewählt, die Johannes zuvor ihren Wunschvergleich (HB-Treter vs. (vermeintliches) "Original") mitgeteilt hatten:
Tester HB vs. rest of the World schrieb:

Da ich letzte Woche noch eine schöne Projektarbeit auf's Auge gedrückt überantwortet bekam, habe ich mich entschieden, diesmal nicht erst im stillen Kämmerlein zu testen, und dann alles in geballter Form in's Forum zu hieven, sondern mich (je nach Freizeitlage) Stück für Stück vorwärts zu hangeln.
Dazu ist dieser Thread ausdrücklich als Diskussionsplattform gedacht - soll heißen: ihr braucht nicht abzuwarten, bis ich demnächst mal mit allem fertig bin, sondern könnt/sollt euch bei Fragen, Anmerklungen oder Dergleichen einfach direkt hier austoben!

Unboxing - erste Eindrücke:


Hier sind die beiden Kontrahenten im direkten Striptease-Vergleich
attachment.php



Trotz deutlich unterschiedlicher Verpackungsgröße sind beide Pedale ähnlich groß und schwer...

attachment.php



Unterschiede im Liferumfang: das HB Dyna Compressor kommt alleine mit Anleitung - bei MXR "nutzt" man die größere Verpackung für Sinnvolles (Gumminprotektoren für die Potiknöpfe, klebbare anti-rutsch-"Sohle" für den Pedalboden) und eher weniger nützliches (Produktkataloge):
attachment.php



Von der Austattung her ähnlich sich die beiden Pedale ebenfalls deutlich: So kommt das Harley Benton mit Regelern für "Attack" "Sustain" und "Level" daher, während das MXR Poti für "Attack Level", "Sensitivity" und "Output" aufweist:
attachment.php



Unterschiedliche Handhabung: das MXR ist gebaut wie ein Panzer - der Nachteil ist der eher weniger bedienerfreundliche Zugang zum Bateriefach (a.k.a. hier muss der Boden komplett abgeschraubt werden). Das Harley Benton ist ebenfalls robust konstruiert, kommt jedoch mit einem leicht zugänglichen Batteriefach daher:
attachment.php



Auch der Anschluss für die externe Stromversorgung ist bei beiden an unterschiedlichen Stellen realisiert

attachment.php




"Klon" oder "Sohn" (a.k.a. TheMystery dilletiert am Bass)?

Hmmm... ähnliche Auststattung, fast identisch beschriftete Regler... da werden die pösen Chinesen/Heuschreckenkapitalisten/Kopisten/Bilderberger/Goerge-Bush-sein-Sohn-der-Nachfolger-Prismatiker doch nicht einfach auf den beliebten Backwards-Engineering-Zug aufgesprungen sein???

Auch wenn's leicht konstruiert klingt: das war meine erste Frage nach dem Auspacken. Die Antwort (zum jetzigen Stand des Tests): kein Klon, ein kleines bißchen Sohn!


Für alle, die sich den folgenden Text erstmal ersparen wollen, hier die Ergebnisse des DNA-Analyse an Hand einer mit den Kompressoren bearbeiteten Bassspur in Kurzform:



Das Setting:
wie im (vielleicht einigen bekannten) Queen Original findet sich das Piano auf der rechten Seite, und der Bass kommt von links. Die Basspur für von mir eingespielt (Sorry dafür, hatte gerade keinen Vollblutbasser "zur Hand"), und die Spur dann über den Dyna Compressor und das Super Comp ge-re-amped (schreibt man das so?).

Zuerst ist die Trockene Basspur (Line 6 Gearbox Software-Bassamp) zu hören, danach dann in direkter Folge die in gleicher Einstellung der jeweilgen Regler durch die Pedale gejagten Spuren. Ich hoffe ihr könnt das Knacken beim Schnitt verschmerzen, aber für eine videoschnitttaugliche DAW war ich (bisher zumindest) zu geizig;-)


Ergebnis in menen Ohren: man hört deutliche Unterschiede, ein Klon scheint hier nicht vorzuliegen...

Für die Geduldigeren hier nochmal die Einzelnen spuren zum Komplettvergleich:

Bass "trocken":
https://soundcloud.com/git_02/richmans_dance_bass_dry


Signalbearbeitung mit dem harley Benton Dyna Compressor:

https://soundcloud.com/git_02/richmans_dance_harley_benton_d
Setting:
attachment.php


Und mit dem MXR Super Comp:
https://soundcloud.com/git_02/richmans_dance_mxr_super_comp
Setting:
attachment.php


mein Eindruck bisher:
der Harley Benton Dyna Compressor ist eindeutig kein simpler Klon des MXR Super Comp!

Bei gleicher Einstellung liefern beide deutlich unterschiedliche Ergebnise. Vom Klang her finde ich den MXR Super Comp zu diesem Zeitpunkt des Tests (Bass-Studio-Anwendung) einen Tacken prägnanter und gefälliger.

Was kommt noch?

Ich habe vor beide Kompressoren noch ausgiebieg mit Gitarren zu testen. dafür werde ich vermutlich noch einmal einen (gitarren)Spuren-Reamping Vergleich machen (das geschieht quasi aus Eigennutz, denn ich möchte mir speziell für's Aufnehmen einen Kompressor anschaffen).
Danach werde ich aber auch noch ausgiebig "Live" und an Amps testen, um so auch (hoffentlich) eine Empfehlung bzw. eine Entscheidungshilfe für an der Materie Interessierte geben zu können! Zudem werde ich den Striptease noch um ein paar Eingeweidefotos erweitern.

Bis hierher erstmal dankle für eure Aufmerksamkeit - in Kürze an dieser Stelle dann mehr zum HB Dyna Compressor und zum MXR Super Comp;)

Gruss
TheMystery

Ps. wie in der Einleitung angekündigt: Diskussionsbeiträge, Tipps, Fragen und Wünsche sind hier ab sofort erwünscht:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das Harley Benton Gerät ist meines Wissens nach kein Klon des hier betesteten MXR Kompressors. Ich denke der normale MXR Dynacomp ist beim Harley Benton mit einer Attackregelung modifiziert worden. Der Supacomp ist eventuell auch ein Dynacomp Derivat, für einen Vergleich Klon und Original sehe ich hier aber keine Basis.
 
Hi Robin,
das war wohl auch zu überspitzt formuliert. Ich habe mir für den Vergelich aber extra ein Refernzgerät mit möglichst ähnlichen Eigenschaften/Reglerdimensionen ausgesucht, und die "Klon oder Sohn"-Frage in der Hauptsache deswegen gestellt, da günstigen (Effekt)Geräten ja oft der Charakter von möglichst günstigen Kopien (oft explizit ohne eigene Konstruktionsleistung) nachgesagt wird.

Wie Teil 1 des Tests aber schon gezeigt hat, entspricht dies in diesem Fall eindeutig nicht der Realität.
Mehr dazu dann in Kürze.

Gruss
TheMYstery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben