[Effekt] Zoom G3 plus Soundfiles

  • Ersteller Teachdaire
  • Erstellt am
Teachdaire
Teachdaire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.18
Registriert
12.11.07
Beiträge
199
Kekse
1.661
Ort
Münster - Hiltrup
Review Zoom G3

1. Die Ausgangssituation
Ich war auf der Suche nach einem neuen Multieffekt, da mein altes Korg AX10G mich nicht mehr zufrieden gestellt hat. Und der Line 6 Toneport bot zwar relativ viele Möglichkeiten, aber man war an den Rechner gebunden. Außerdem gab es keine Möglichkeit Ihn zu Proben zu benutzen da man nicht mit dem Fuß schalten konnte… Also wurden Werte verglichen, Video Reviews geguckt und Preise recherchiert.
High End Geräte wie die großen HD Pods, GT 8 und 10 oder ähnliches vielen raus, da ich mein Preislimit bei 200 Euro gesetzt hab. In dieser Preisklasse gibt es zwar auch einiges an Instrumenten aber das Feature auf das ich am meisten Wert gelegt habe fehlte eigentlich allen: Ein Looper mit min. 30 Sekunden und Overdub…
Eigentlich war meine Entscheidung gefallen zu warten bis ich mit Glück vielleicht irgendwann ein gebrauchtes BOSS ME 75 zu einem Preis innerhalb meines Limits erstehen könnte.

Dann kam das Zoom G3 und ich habe es vor zwei oder drei Wochen blind gekauft und es nicht bereut.

2. Warum das Zoom G3?
Weil es schlicht und ergreifend alles mitbringt was ich wollte, ein stabiles Multi mit Looper und USB Recording, dazu ein stabiles Gehäuse und eine einfache Bedienung (so dachte ich zumindest aufgrund der Berichte und Bilder im INet). Und das alles für einen Preis von 179 Euro…

3. Was kann das Zoom G3?
Ich will Euch nicht mit dem Aufzählen von Features langweilen, die stehen schon zuhauf im Internet (http://www.zoom.co.jp/products/g3/), daher die extreme Kurzzusammenfassung:
Das Zoom G3 kann einen Haufen Amps und Effekte simulieren und dient am Rechner als eigenes Soundinterface zum Aufnehmen… Dazu besitzt es einen Looper und eine kleine Drumsection.

4. Und wie ist es?
Jetzt gehen wir „in medias res“ wie man so schön sagt… Erfüllt das Gerät die Erwartungen, klingt es gut, taugen die Effekte und kann man damit aufnehmen? Und natürlich die Frage, wo liegen die Schwächen und Kritikpunkte?

Das Teil erfüllt meine Erwartungen voll und ganz, der Sound gefällt mir sehr gut und auch die Effekte klingen in meinen Ohren sowohl am Rechner als auch über Amp, Kopfhörer oder Stereoanlage sehr gut. Ich finde damit sehr schnell die Sounds die ich suche und bin mit den Ergebnissen durchweg zufrieden.

4.1 Klingen die Effekte und Amps wie die Orginale?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung und ist mir auch vollkommen egal… Wenn ich genau den Sound eines Fender Twin Reverb will muss ich mir eben einen solchen kaufen. Mein Ansatzpunkt ist eher dieser: „Ich möchte einen Sound in die Richtung von John Mayers I’m gonna find another you“. Und wenn man so an die Sache herangeht und ein wenig tüftelt kommt man auch zu diesem Sound.
4.2 Ist die Bedienung wirklich so einfach?
Hier gilt ein klares „Jein“… Es ist nicht so, dass man zwei Knöpfe drückt und den Sound hat den man haben will, das finden des Sounds benötigt Zeit und auch ein Gefühl für die Effekte was man sich erst durch Trial and Error erarbeiten muss, wobei die Presets schon durchaus brauchbar sind. Wenn man aber erstmal seine Sounds gefunden hat ist das Bedienkonzept sehr angenehm, da man das G3 wie normale Tretminen bedienen kann, also einfach Effekte zu und weg treten kann die im Patch vorgegeben sind.

4.3 Taugen Looper und Drumcomputer
Diese beiden Funktionen haben mich besonders gereizt, da ich das Gerät insbesondere als Übungsgerät einsetzen wollte. Und hier kann ich nur sagen beide haben mich voll überzeugt, und tun genau das was sie sollen.

4.4 Aber wie ist jetzt der Sound?
Die Frage wird Euch immer noch beschäftigen und ein Beispiel sagt bekanntlich mehr als tausend Worte also hier ein paar Soundsamples in einem ZIP.

5. Wo ist der Haken?
Vermutlich schreien jetzt schon die ersten „Honeymoon“ und vermutlich gilt das immer noch ein wenig, dennoch will ich Euch die Nachteile des Geräts nicht verheimlichen:

5.1 Die Prozessorleistung:
Der größte Nachteil ist die Prozessorleistung, da das G3 nicht alle Effekte kombinieren kann. So kann es passieren, dass bei bestimmten Kombinationen einzelne Effekte einfach ausgeschaltet bleiben weil die Rechenkapazität fehlt. Dies ist zwar keine Überraschung, da es schon in der Bedienungsanleitung vermerkt ist (die allgemein übrigens sehr gut ist) aber trotzdem: Welcher Pfosten hat sich das ausgedacht??? Was bringen mir tolle Kombieffekte wenn ich damit die Beschränkung auf drei Effekte nicht aushebeln kann weil dann jedes Mal die Meldung „DSP Full“ erscheint? Und das bringt mich außerdem zu Punkt

5.2 Nur drei Effekte
Man kann immer nur drei Effekt schalten, zwei wenn eine Amp Simulation einen Platz belegt. Für Effektjunkies ist dies mit Sicherheit ein Nachteil, mich hat es zugegeben noch nie gestört, ich bevorzuge eher schlichte Sounds…

5.3 Die Software
Auf der Zoom Website steht die „Edit and Share“ Software zum Download, mit welcher man die Patches am PC bearbeiten, speichern, ändern, im- und exportieren kann.
Offen gesagt taugt die nicht viel, da Sie unfassbar schlecht designt ist und man die Größe der Regler nicht verändern kann und das einstellen von Werten nur mit Fummelarbeit funktioniert.
Da ist das ändern direkt am Gerät angenehmer.
Des Weiteren liegt eine Testversion von Steinberg Sequel LE bei, aber damit habe ich mich nicht befasst, da mir die Software nicht gefällt.



6. Die Soundfiles (alle Werte von 100 (wenn nicht anders angegeben)
http://www.file-upload.net/download-3898137/Zoom-G3.zip.html

Wenn einige etwas übersteuern liegt dies daran, dass ich den Pegel noch nicht eingestellt habe, am Amp hört man es nicht...

File 1 bluesy mit drums:
Drumcomputer und looper für den Rhythmus.
Der Rhythmus Patch beinhaltet:
Boss OD1 (Gain 29, Tone 50, Level 100)  Fender Vibroverb (Gain 0/Tube 50/Bass 47/Mid 70/ Tre 54/Prese 76/Level 100) Spring Reverb (Decay 5(of30)/Tone 5(of10)/Mix 46/ PreDecay 1/ Level 100)
Der Solopatch beinhaltet:
Tubescreamer (G15/T50/Level55)  Matchless 30 (G14/Tube 67/B 65/M 56/ T 46/ P53/ Lvl 150)  Spring Reverb (Dec 8 (of30)/ Tone 7 (of 10) / Mix 56 /PreD 14/ Level 120)
Der Tube Screamer is tab 0:45
Ich hoffe ich konnte Euch einen guten Eindruck von dem Gerät vermitteln und falls Euch noch Infos fehlen oder Ihr Fragen habt, immer raus damit…

File 2 Funky mit drums
Hier habe ich einen voreingestellten Patch mit Namen „Purple Rain“ genommen und einfach nach und nach die Effekte zugeschaltet:
1. Two Rock Ampsim, 2. Boss CE-1 3. Stereo Delay
File 3 Amps:
Hier habe ich einfach nacheinander die Ampsimulationen genommen (alle Werte auf 50 außer Level 100)
1. Fender Twin Reverb
2. Vox AC30 Class A
3. Fender Bassman Crunch
4. Mesa Boogie MKIII Crunch
5. HiWatt Custom 100
6. Orange Graphic 120
7. Marshall 1959
8. Marshall JCM 2000
9. Mesa Boogie Rectifier (Red Channel)
10. Diezel Herbert Channel 3
11. Two Rock Emerald 50 Drive Channel
12. Matchless DC-30 Channel 1
13. Fender Vibroverb

So, damit wäre ich durch, Rechtschreib und Grammatikfehler such ich jetzt nicht mehr :D
Ich hoffe ich konnte Euch einen guten Eindruck von dem Gerät vermitteln und falls Euch noch Infos fehlen oder Ihr Fragen habt, immer raus damit…

NACHTRAG: Als Gitarre kam eine Gibson Les Paul Studio zum Einsatz und in dem Amp File läuft der Bridge Pickup mit voll aufgedrehtem Vol und Tone Poti
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ist das mit dem eingebauten Interface aufgenommen ?
ein clean-Sound ohne alles wäre vielleicht noch interessant gewesen, wegen dem Wandler.
(bein dem Bass Teil war der seinerzeit ganz passabel)

klar, das Paket mit Drum-Computer und Looper geht für 179 Euro in Ordnung.
Aber nachvollziehen kann ich die Aussagen auf Zoom's Webseite auch mit viel Verständnis nicht.
Ich habe sogar das Gefühl, dass es 'schlimmer' als das G2 klingt.

Vielleicht kommt das durch deine ehrlich Art des Spielens - Demos sind ja sonst aufgebrezelt bis ultimo.
Dadurch dass du die Amps direkt hintereinander setzt wird es besonders auffällig.
Das ist 1 Simulationsprogramm, dem ein paar EQ/Filter- und Verzerrungs-Änderungen aufgedrückt sind.
Der Grundsound ist recht muffig und verwaschen und bleibt im wesentlichen durch alle Einstellungen gleich.

Ich habe das mit recht hochwertigen AKGs abgehört - vor einem Amp macht es sich vermutlich besser.
Und wenn du 4 gute Sounds für dich herausbekommst erfüllt es seinen Zweck...
aber nicht was Zoom unter 'Features' verkündet - auch nicht ansatzweise, sorry.
Hätte bei der Mühe (und dem ordentlichen Review) lieber was anderes geschrieben.
Zumindest du hast dir dein Lob redlich verdient :great:

cheers, Tom
 
Tolles Review!

Hab das G3 seit 3 Wochen und bin entzückt.
Ist ein ganz simples, aber leistungsfähiges Gerät - leider mit Ecken und Kanten. Aber die findet man ja bei vielen Geräten. Kann mich den Ausführungen von Teachdaire nur anschliessen :great:
 
@telefunky:
Ja das ist mit dem Interface aufgenommen, einfach per USB an den Rechner, im Audacity als Eingangsquelle und gib ihm.
Den reinen cleansound hörst du in dem Purple Rain File am Anfang, da ich erst nach und nach die Effekte und die Ampsim zugegeben habe.

Wobei ich beim hören heute Morgen via Kopfhörer festgestellt habe, dass es wirklich sehr muffig klingt, eventuell liegt es daran das ich das G3 auch beim Aufnehmen am Amp hatte und somit den Ausgang auf "Combo Front" gestellt hatte. Dann schaltet das Ding vermutlich die Boxensim ab.

Ich werde beizeiten nochmal ein Sample aufnehmen und Kopfhörer als Monitor nehmen und die Ausgangsparameter ordentlich einstellen.

Du hast vollkommen Recht wenn du sagst Zoom hält seinen Werbetext hier nicht ein, aber den zu bestätigen war gar nicht mein Wunsch. Wenn sich die Beschreibungen auf Websites bewahrheiten würden bekäme ich für hundert Euro die perfekte Strat oder Les Paul und für nochmal 200 einen weltstartauglichen Vollröhrenamp... :D

Aber danke für das Lob, es freut mich, wenn das Review einen Eindruck vermittelt und gut ankommt :).

@smudo:
Freut mich, dass du auch zufrieden bist :D
 
So, ich habe jetzt nochmal zwei Files aufgenommen und diesmal den output auf 50 und den Recording out auf direct statt auf Combo gestellt. Das eine ist nochmal der purple rain patch mit bridgePU und das andere sind beide PUs (erst Neck dann Bridge) und der Toneregler ist jeweils auf, halbauf, zu...
http://www.file-upload.net/download-3902310/Zoom-G3-2.zip.htmlupload

Ich hoffe das zeichnet ein etwas breiteres Bild des Sounds bzw der Reaktion auf die Gitarre.

VG

Teachy
 
Hallo Zoom G3 User, hole das hier mal nach oben, den es gibt einen ziemlich bemerkenswerten update der Firmware für das G3. Danach kann man sechs anstatt drei Effekte gleichzeitig betreiben. Es hat jetzt den Funktionsumfang des neuen G3X - minus des Pedals natürlich.
Ich muss sagen, das ich sowas echt Kundenfreundlich finde!
 
Leider fehlen inzwischen die Soundfiles...
 
Moin, ich hab das Zoom G3 jz auch..kann es aber grad nicht testen.
Ich hätte nur eine Frage bzgl der Presets.
Gibt es ein Forum oder so wo User ihre Patches austauschen können?
 
Sehr gutes Review. Ich bin nach dem G3 auf ein G3X umgestiegen, mehr Prozessorleistung und das Pedal machen die zehn Euro Aufpreis mehr als wett.
 
...mehr Prozessorleistung ....

Das ist nicht korrekt. G3 und G3x haben beide den gleichen Prozessor und die gleichen Leistungsdaten.

Sie unterscheiden sich lediglich durch das Pedal - das natürlich die 10 Euro Aufpreis wert ist.
 
Doch, es sind mit dem G3X 6 Effekte gleichzeitig möglich ohne das die DSP Limit Anzeige kommt. Das verstehe ich als mehr DSP Leistung, auch wenn physisch nicht mehr oder bessere Prozessoren verbaut wurden.
 
Doch, es sind mit dem G3X 6 Effekte gleichzeitig möglich ohne das die DSP Limit Anzeige kommt. Das verstehe ich als mehr DSP Leistung, auch wenn physisch nicht mehr oder bessere Prozessoren verbaut wurden.

Das ist mit dem G3 auch möglich - man muss nur die aktuelle Firmware aufspielen.
 
Was leider beim Start der G3X Modelle noch nicht möglich war. Wie auch immer, das Pedal lohnt sich :)
 
Ohne Klugscheissen zu wollen, da muss ich dir nochmal widersprechen ;-)
Ich habe eins der letzten Modelle der alten Reihe gekauft und habe das direkt am Tag wo ich es bekommen habe upgedatet - bevor das G3X im Handel war.

Die Firmware 2.00 ist am 13. Juli 2012 erschienen, das G3X gibt es seit August 2012

Aber egal....
 
Ich lass mich gerne belehren, kein Problem.
 
Hi zusammen,

kurzer Einwurf: bin ich zu blind oder kann das G3 wirklich kein Spillover?
Die Effekte sind immer sofort weg wenn man sie deaktiviert und klingen nicht aus wie ich es von anderen FX Geräten gewohnt bin.
 
Hi zusammen,

kurzer Einwurf: bin ich zu blind oder kann das G3 wirklich kein Spillover?
Die Effekte sind immer sofort weg wenn man sie deaktiviert und klingen nicht aus wie ich es von anderen FX Geräten gewohnt bin.
Weder blind noch taub :)
Das G3 kann kein Spillover...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben