Effektbecken! ...äh welche?

  • Ersteller Aternox
  • Erstellt am
A
Aternox
Guest
Hallo liebe Leute!

Bin schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser hier im Forum und habe mir so auch schon ein paar feine Tipps und Tricks für mein neues Hobby holen können (Endlich Schlagzeug nach Gitarre, Bass, Cello und noch ein paar Kleinigkeiten!).
Ich habe letztes Wochenende ein gebrauchtes Tama Superstar Costum (22, 12, 13, 16, 14) inkl. 3 Stagg Becken (14" VB Hihat, 15" Furia Crash & 20" DX Ride) erworben und direkt im Anschluss in Aschaffenburg vorbeigeschaut, da ich mir die hier so viel gelobten Zultans mal anhören wollte.
Zur astreinen Kundenbetreuung brauch ich wohl kein Wort zu verlieren! Und die Zultanbecken haben auch gehalten, was hier versprochen wurde :p So hab ich mir dann auch gleich ein 20" Q Ride und ein 18" Aja Crash mitgenommen. Bin vollends zufrieden mit den beiden!

Nun... ich steh auf Chinas, Effektbecken, Chinas, Spielereien und Chinas nicht zu vergessen. Deswegen wollt ich mein mein 'Arsenal' :D etwas erweitern. Gedacht hab ich an ein 18-22" und ein 12-14" China, ein kleines feines Splash und gaaanz eventuell noch ein etwas kleineres Crash. Was das Crash betrifft, haben mich die Yins ziemlich begeistern können. Die Tendenz geht also zum 16" Yin Crash, falls es denn doch noch ein drittes Crash werden sollte.

Die Chinas und das Splash bereiten mir allerdings mehr Kopfzerbrechen: die Zultans haben mich nicht sooo überzeugen können; zu 'dünn' und nicht wirklich trashig genug. Hab gehört, Wuhan soll dufte Chinas herstellen, andererseits bin ich bei einem anderen Versandhaus über diese Chinas gestolpert. Weiß jemand etwas über diese Dinger?
Beim Splash steh ich gänzlich auf dem Schlauch. Joa, Zultan ginge. Aja, Yin oder vielleicht M. Ich hätte gerne eines, welches relativ mittig und 'präsent' ist, schön scharf und schneidend klingt - eben etwas um Aufmerksamkeit zu haschen :p

Natürlich hab ich von dem Meinl MCS Effektset gehört, aber das Anspielen beim Drummer unserer Band hat mich ebenfalls nicht überragend begeistern können. Und wenn ich mir ein 20" und ein 14" China von dieser Lion-Serie und ein Aja-Splash kaufen würde, wäre das in etwa der gleiche Preis.

Mh, hat irgendjemand Erfahrungen? Empfehlungen? Vorschläge? Ratschläge? Ohrfei...
Äh...

Wäre euch sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hallo Aternox,
welcome on board, Glückwunsch zum neuen Hobby und vor allem auch zum ersten set, welches ganz sicher viel Spaß bringen wird. Da Du offenbar zu der Gattung "beratungsempfänglich" gehörst (das alleine ist schon mal richtig gut!) empfehle ich Dir bzgl. China´s gerne und aus Überzeugung Stagg SH/DH - zumindestens in den kleinen Varianten, sind sehr preiswert und fauchen wie der Teufel.
DIe Wuhan´s werden hier oft gelobt, doch dazu kann ich nichts sagen, da ich sie nicht selber kenne. Dies gilt auch für die von Dir verlinkten China´s. Generell gilt hier, gut ist, was gefällt. Und das darf dann bei China´s auch gerne mal etwas vermeintlich billiges sein, damit habe ich beste Erfahrungen.
Bei den größeren China´s ab 18" aufwärts geben mir die Zyldjians Oriental oder die Anatolian Ultimates sehr viel.
Bei Splashes mag ich Meinls Soundcaster Custom gut leiden, da die durch die B12 Legierung etwas schneidender und präsenter klingen. Erstaunlich gut sind auch die preiswerten Ufip´s aus der Genio oder Premio Serie, die geradezu spottbillig sind.
Dau wirst Dich querhören müssen, um Deine Effektbecken zu finden, ich bin sicher, es gibt noch hunderte andere leckere Becken, die ich gar nicht kenne.
Viel Spaß und Erfolg dabei...
 
Diese "Authentic Lion Chinas", die du verlinkt hast, sind letztlich die normalen Wuhan Chinas. Die Zultan aja Chinas sind letztlich auch das Gleiche. Wenn dir das also nicht gefällt, musst du in einer ganz anderen Ecke suchen. Was hat dir denn genau nicht an denen gefallen? Trashiger bekommst du keine Chinas.
 
@BumTac: Vielen Dank für die Empfehlungen! Werd mich nächsten Samstag wohl abermals in den hiesigen Musikertempel schwingen und schauen ob ich speziell diese Serien antesten kann :)
Und was die 'Beratungsempfänglichkeit' betrifft; ich bin jemand der neben Quantität auch vorallem Qualität - um nicht zu sagen, das Beste - für sein Geld haben will. Da kommt man natürlich um eigene Erfahrungen nicht herum, aber warum auf die Erfahrungen anderer verzichten? :p
Perfektionismus beim Auswählen von Musikinstrumenten gehört glaub ich wohl zu meinen Tugenden :D

Diese "Authentic Lion Chinas", die du verlinkt hast, sind letztlich die normalen Wuhan Chinas. Die Zultan aja Chinas sind letztlich auch das Gleiche. Wenn dir das also nicht gefällt, musst du in einer ganz anderen Ecke suchen. Was hat dir denn genau nicht an denen gefallen? Trashiger bekommst du keine Chinas.

Ähm... Meinst du damit, dass alle Chinas aus China praktisch gleich sind? Oder will du damit sagen, dass diese drei Serien/Marken/Whatever aus der gleichen Fertigung kommen? Kann ich mir nicht vorstellen o.0
Naja, bin ja auch noch Anfänger mit unvollständigem Halbwissen :redface:

Trashig war da wohl nicht ganz richtig ausgedrückt, sorry! Der Trashfaktor der Aja's hat mir sehr wohl gefallen, nur klangen sie, bzw. alle Zultan Chinas, aber die Aja's speziell etwas zu... 'dünn'. Ihnen fehlt insgesamt das Fauchen, das Krachen, das Zischen und gehen mir allgemein zu sehr in die Richtung eines Crashbeckens.

Hatte mir das so vorgestellt: ein großes China (18"-22") zum 'Riden', um eine richtige 'Klangwand' aufzubauen. Groß, tief, bedrohlich, relativ langes Sustain und mächtig!
Dazu ein kleineres (12"-14") für exotische Akzente. Dieses sollte eher mittig, knallend, lebendig klingen. Ähnlich wie das Splash. Nur eben in Chinaform :p

Gut möglich, dass ich mich bei Wuhan oder diesen Lions bediene, nur weiß ich von denen eben noch nix und bezweifle auch mal stark ob ich die hier in der Nähe austesten kann.
Daher dieser Thread :D
 
Hi, Aternox!

Also, von dem Meinl Effektsatz bin ich sehr überzeugt. Zumindest wenn es um ein Anfängerschlagzeug geht. Ich besitze selbst noch meine Meinl Classics 18" China, mein 12" China Splash und die 10" Splash aus dem Set.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich selbst erst mit meinem eigenen Set seit etwas mehr als 2 Jahren spiele, davor allerdings schon 3-4 Jahre immer schon überall geübt habe und es mir angeeignet habe.

Von den gelinkten Chinas, die du gepostet hast, habe ich nie etwas gehört.
Auch noch nicht hier im Forum, vielleicht hab ichs einfach nur überlesen, kA!
Allerdings halte ich schon vom Preis nicht viel. Wenn ein 18" China knapp 40€ kostet, habe ich da meine Zweifel, ob das wirklich an mein Drumset muss. Vielleicht sind das ja eher so Percussion-Chinas, ich weiß nicht, aber ich rate dir, einfach mal alles anzutesten, was du unter die Fittiche kriegst!

So mach ichs auch, wenn ich mir mal neue Becken kaufe! ;)

Was demnächst auch wieder passieren wird :D

Viel Glück dennoch bei deiner Suche und schön, einen neuen Drummer unter uns zu haben!

Bacchus
 
zu den 40€ Chinas:

Die sind klanglich Top. Sicher, durch die Handbearbeitung und die Qualitätsstandarts, die keines wegs mit den großen Herstellern mithalten kann, können Streuungen im Klang vorkommen. Trotzdem bekommt man ein richtig gut trashig klingendes Stück für sehr wenig Geld.
Höre auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=tsP5Svwtu-0&feature=related
 
Ähm... Meinst du damit, dass alle Chinas aus China praktisch gleich sind? Oder will du damit sagen, dass diese drei Serien/Marken/Whatever aus der gleichen Fertigung kommen? Kann ich mir nicht vorstellen o.0
Naja, bin ja auch noch Anfänger mit unvollständigem Halbwissen :redface:

Letztlich mehr oder weniger schon. Es gibt da natürlich einige Fabriken, aber es klingt schon mehr oder weniger gleich.

Trashig war da wohl nicht ganz richtig ausgedrückt, sorry! Der Trashfaktor der Aja's hat mir sehr wohl gefallen, nur klangen sie, bzw. alle Zultan Chinas, aber die Aja's speziell etwas zu... 'dünn'. Ihnen fehlt insgesamt das Fauchen, das Krachen, das Zischen und gehen mir allgemein zu sehr in die Richtung eines Crashbeckens.

Trashig bedeutet einen hohen "White-Noise"-Anteil, also rauschig ohne Ton. Du willst also eigentlich etwas mit mehr Ton. Schau dir dann mal die Chinas aus nicht-Chinesischer Herstellung an. Siehe z.B. http://www.musik-service.de/zultan-china-18-prx395756458de.aspx oder http://www.musik-service.de/zultan-m-18-china-prx395765491de.aspx um eine andere Richtung zu haben.
 
Hallo Kollege xD
Nette Sachen hast du dir da zusammengestellt. ^^

Ich hab neulich bei nem Gig mit anderen Bands an einem Set spielen dürfen, an dem ein Bell-Becken hing. War verdammt dick das Teil und fabrizierte einen wunderbar singenden hellen Ton. Also wenn man den Sound von Beckenkuppen mag - das ist die Steigerung dazu finde ich. Toll für Akzente und als Vorschlag. Bei solchen Effektbecken ist aber immer eine Gefahr da in meinen Ohren: Unpassende Platzierung. Gerade so Stacks oder Bell Sachen klingen zwar alleine geil, aber - ich sage mal - im "falschen" musikalischen Kontext angeschlagen können sie die aboluten Stimmungstöter sein. Sollte man also sparsam einsetzen sowas.

[...] empfehle ich Dir bzgl. China´s gerne und aus Überzeugung Stagg SH/DH - zumindestens in den kleinen Varianten, sind sehr preiswert und fauchen wie der Teufel. [...]

Die würde ich auch empfehlen. Sind wirklich geniale Chinas für nen guten Preis imo. Hab nen 14" SH Stagg China. Leider hat das unter meinem eher harten Spiel gelitten, weils nen ziemlich dünnes Teil ist. Es klingt neu echt erste Sahne, aber sogenannte "Prügler" haben daran leider wohl nicht lange Freude. Jedoch jetzt, wo es zwei lange Risse hat kommt es fast an ein Stacks ran. Hat auch was. :D
 
Also, von dem Meinl Effektsatz bin ich sehr überzeugt. Zumindest wenn es um ein Anfängerschlagzeug geht. Ich besitze selbst noch meine Meinl Classics 18" China, mein 12" China Splash und die 10" Splash aus dem Set.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich selbst erst mit meinem eigenen Set seit etwas mehr als 2 Jahren spiele, davor allerdings schon 3-4 Jahre immer schon überall geübt habe und es mir angeeignet habe.

Von den gelinkten Chinas, die du gepostet hast, habe ich nie etwas gehört.
Auch noch nicht hier im Forum, vielleicht hab ichs einfach nur überlesen, kA!
Allerdings halte ich schon vom Preis nicht viel. Wenn ein 18" China knapp 40€ kostet, habe ich da meine Zweifel, ob das wirklich an mein Drumset muss. Vielleicht sind das ja eher so Percussion-Chinas, ich weiß nicht, aber ich rate dir, einfach mal alles anzutesten, was du unter die Fittiche kriegst!

Paradox? :D
Ob man ein 18"-12"-10" Set für 100€ oder ein einzelnes 18" China für 40€ ist doch in etwa der gleich Preis? ;)
Nichts für ungut :)

@Benschi:
Ja, das Video kenn ich bereits, klingt soweit auch nicht sehr schlecht - sofern man das bei einer solchen Soundquali sagen kann. Nur fehlen mir dort ein paar feine Untertöne. Sch... Solch wählerische Anfänger wie ich sollten per Gesetz verboten werden xD

@Puncher:
Das M ist mir zu trocken, kommt aber sonst gut in die Richtung. Das Q hatte ich wahrlich schlechter in Erinnerung. Komisch, hatte es mir eigentlich recht genau angehört. Man, ich bin auch nicht mehr das was ich mal wahr. Das 18" Q kommt dann doch in die nähere Auswahl. Wär schön, wenn es davon noch eine 20" Version gäbe. Naja, man kann nicht alles haben^^


So liest man sich wieder, Tybald! Fein mal wieder was von dir zu lesen!

Ohja, Bells... Mh... Erstmal zweitrangig. Wenn ich mir bei den anderen Sachen sicher bin, schau ich vielleicht danach noch um und geb da so 30-50€ Für ein feines Zultan aus^^

Was die Staggies betrifft, war ich letztes Wochenende in einem größeren Musikgeschäft, welches neben schätzungsweise 500 Sabian, Zildjian und Paiste Becken nur etwa ein Dutzend Staggs an der Wand hatte. Ergebnis: ICH WILL DAS HHX 20"!!!

:D

Nur leider will der Preis da nicht mitspielen =/
Naja, die Staggs waren auch nicht gerade schlecht. Erst recht für den Preisunterschied. Na, mal schauen...

Jedenfalls danke für die vielen Antworten!

Liebe Grüße!
 
Hatte mir das so vorgestellt: ein großes China (18"-22") zum 'Riden', um eine richtige 'Klangwand' aufzubauen. Groß, tief, bedrohlich, relativ langes Sustain und mächtig!

als ich das "mächtig" gelesen hab: meinl mb20 20" rockchina <-- dein traumchina, horrend teuer, aber wenn dus mal angetestet hast, wirst du sparen wollen denke ich ^^ je nach anschlagsort wirst du sagen: "FETT" oder "AHH *ANGST*" ... da es dir zu teuer sein wird, kannst du dann auch mal nach dem gleichen becken in der mb10 serie suchen, das klingt etwas kratziger in meinen ohren

viele grüße und frohes antesten :)
 
als ich das "mächtig" gelesen hab: meinl mb20 20" rockchina <-- dein traumchina, horrend teuer, aber wenn dus mal angetestet hast, wirst du sparen wollen denke ich ^^ je nach anschlagsort wirst du sagen: "FETT" oder "AHH *ANGST*" ... da es dir zu teuer sein wird, kannst du dann auch mal nach dem gleichen becken in der mb10 serie suchen, das klingt etwas kratziger in meinen ohren

viele grüße und frohes antesten :)

Wenn es ein China zum "Riden" sein soll gibt es eigentlich nur eins:
Meinl Byzance China Ride 22". Das Teil faucht, stöhnt und grummelt wie ein Drache. Einfach genial. Für mich eines der besten Becken überhaupt.
Hat allerdings einen Haken, der Preis. Ist ganz schön happig.
http://www.musik-service.de/Search-meinl byzance china ride-SECx0xI-src0de.aspx
Das Sparen lohnt sich aber. Na, da werd ich wohl auch noch damit anfangen. ;)

Hör dir mal den Soundfile an. Aber live ist das Ding noch viel besser - ehrlich.
 
Da bin ich wieder.
Hab ich überall nochmal umgesehen und umgehört, mehrmals sogar.

Das Versandhaus, dass ich weiter oben verlinkt hab, verschickt leider nur in die USA. Die 'Authentischen Chinesen' sind also gestrichen.

Meinl machen feine Sachen, dessen bin ich mir bewusst, aber für solche Riesenteller von deren Flaggschiffserien fehlt mir im Moment leider das Geld und das wird in den nächsten Monaten wohl auch leider so bleiben. Armer Schüler.
Dennoch danke für die Tipps!

Jetzt ist mein Auge bzw. Ohr auf Stagg gefallen. 20" SH oder 19" DH. Beide €100, kann mich aber leider nicht entscheiden. Ich habe leider keine Möglichkeit beide in eben diesen Größen hier in der Gegend anzutesten. Könnte mir vielleicht jemand sagen, welches dieser beiden tiefer ist bzw. eher zu meinen Vorstellungen passt?

Dazu kommt wohl ein 12" Stagg SH China und ein 8" Zultan M Splash.

Ui ui, es weihnachtet sehr :D
 
Jetzt ist mein Auge bzw. Ohr auf Stagg gefallen. 20" SH oder 19" DH. Beide €100, kann mich aber leider nicht entscheiden. Ich habe leider keine Möglichkeit beide in eben diesen Größen hier in der Gegend anzutesten. Könnte mir vielleicht jemand sagen, welches dieser beiden tiefer ist bzw. eher zu meinen Vorstellungen passt?

Ich denke wenn du auf richtig schön trashigen Sound stehst machst du mit Stagg Becken bix falsch. Ich hab' aber die erfahrung gemacht Stagg Becken eher sanft zu behandeln, da sie sehr schnell und laut ansprechen.
Und da dünne Becken mit zunehmender Größe tiefer werden ist das 20er Sh wohl das tiefere. ^^

Ui ui, es weihnachtet sehr :D

Hoho :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben