Effektboard Eigenbau: blackpizzas BLACKBOARD

  • Ersteller blackpizza
  • Erstellt am
blackpizza
blackpizza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
07.11.12
Beiträge
79
Kekse
55
Ort
Köln
Hallo Board,

nach langer langer Zeit in welcher der Akkuschrauber im Schrank, der Lötkolben kalt und die Säge stumm blieb hab ich mich wieder ans basteln gemacht. Ich möchte euch hier das neueste blackpizza Design vorstellen. Das BLACKBOARD.

IMG_1279.JPG


Das Besondere an dem Tretersofa sind im Wesentlichen drei Dinge:

1. Es gibt zwei Effektketten an einen Ausgang. Einer für die Gitarre (unten) und einer für ein Mic (oben).
2. Befeuert werden die Treter von insgesamt zwei PP junior.
3. Das Board hat eine indirekte Beleuchtung von unten.

Ich werde im Text auf diese drei Faktoren eingehen und genauer Erläutern. also von der Bestückung bis zur Elektrik.
Auf die genauen Maße verzichte ich mal. Wenn jemand Interesse hat werde ich gerne noch eine Bauanleitung nachliefern. Schreibt mir einfach

zu 1.

Die Bestückung des Boards. (beim Big T gibt Details wenn euch danach dürstet)

Gitarrenebene:

1. Vintage Overdrive (Harley Benton)
2. Crunch Distortion (Harley Benton)
3. LPB-1 (Electro-Harmonix)
4. MS-50 G (ZOOM)
5. Ditto Looper (tc electronic)
6. blackpizza ABY (https://www.musiker-board.de/threads/aby-schaltung.593389/)

Als Übungsamp zu Hause nutze ich daran meinen kleinen aber gar nicht so schnuckeligen BLACKORANGE (modded Orange CR6S; https://www.musiker-board.de/threads/orange-cr6s-mod.593132/)

Bestückung der oberen Ebene:

1. Bad Monkey (Digitech)
2. RV600 (Behringer)
3. G1 on (ZOOM)
4. blackpizza ABY

Die Pedale sind mit PRO Snake Patches verbunden. Die Befestigung auf dem Brett erfolgte mit Teilen einer Fahrradkette und (wo die nicht angebracht werden konnten) Lochband. Der Tipp mit den Kettengliedern stammt von Jürgen von gitarreundeffekte.de. Danke nochmal hierfür!

Hier ein Beispiel für die Montage mit Kettengliedern am LPB-1
IMG_1280.JPG

und das Lochband am Ditto
IMG_1281.JPG


zu 2.

die Stromversorgung

Mit zwei Multis und dem Looper muss ordentlich was aus der Dose kommen. Außerdem sollte ein Brummen oder ähnliches natürlich tunlichst vermieden werden. Das hieß für mich ganz klar: Zwei Powerplant Juniors bitte unters Brett. Leider ist das Board ziemlich klein und da bekommt man einfach keine zwei PP junior drunter und eine Steckerleiste. Die Steckerleiste flog also schonmal raus. Aber ein Brett mit zwei Stromkabel für die PPs wollte ich dann auch nicht haben.
Also hab ich beherzt (allerding nicht ohne komisches Gefühl in der Magengegend,könnte auch Hunger gewesen sein; Pizza mal wieder schwarz geworden im Ofen) die Kabel von den PPs abgeschnitten und mit ein paar Lüsterklemmen einen Flux Kompensator gebastelt ( Danke Doc Brown). Natürlich meine ich damit nur ich hab eine Art Y-Kabel gestekt um die PPS parallel zu schalten. was anderes macht ja auch ne Steckerleiste nicht.

IMG_1286.JPG

Also hab ich jetzt 2 PPs und einen Stecker und sogar noch ein bisschen PLatz unter dem Board.

IMG_1284.JPG



zu 3.

Beleuchtung

Da sichja so ungefähr jeder Gitarrist schonmal ein Board gebaut hat und die auch alle ganz toll sind und so (zumindest die ich hier im Board gesehen habe; Kompliment an alle Bastler) wollte ich meinem Brett noch einen individuellen Touch verleihen. Diesen Gedanken im Kopf liefen mir bei Conrad LED Leisten über den Weg und das sollte es dann sein. Eine indirekte Beleuchtung unter dem Brett. Sowas wie die Autos in diesem sinnfreien Film mit Vin Diesel haben. Auf dem oberen Bild seht ihr jeweils zwei dieser grünen Leisten unter jedem Brett. Einfach einen DC-Stecker anklemmen und schon lässt das PP auch die LEDs leuchten. Die sind auf 12V ausgelegt lassen sich aber natürlich auch mit 9V betreiben.

so sehen die LEDs aus
IMG_1288.JPG


und so sieht das Brett dann bei Proberaumbeleuchtung aus. I LIKE IT
IMG_1295.JPG


IMG_1299.JPG


Bald soll das Brett auch ein schickes Köfferchen bekommen in dem dann neben dem Brett auch noch Intrumentenkabel, Patches, Saiten und vielleicht ne Flasche Bier (falsch ich meinte Schnaps) unterkommen können. dann werde ich das noch ergänzen. In Bild und Text.

Über Fragen und/oder Feedback würde ich mich freuen.


Bis dahin

Cheers
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1278.JPG
    IMG_1278.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 263
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cooler "Amp" - den hab ich auch! :great::cool::D

EDIT: Nee, doch nicht. Meiner hat nur zwei Potis...
 
Geiles Board! Vor allem das Licht unterm Board gefällt mir sehr.
Einziges Manko: Ich würde die Pedale und Kabel nicht ans Board schrauben. Es wird sich ja immer etwas ändern.

Grüße
 
Cooler "Amp" - den hab ich auch! :great::cool::D

EDIT: Nee, doch nicht. Meiner hat nur zwei Potis...
Jaja meiner ist die große Version mit 2Speakern und 6Watt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke slaxxer. Das mit den Schrauben geht für mich klar. Da ändert sich erstmal nicht. Und wenn doch, schraub ich halt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben