Effekte: Für Bass und Gitarre geeignet?

  • Ersteller gnineve
  • Erstellt am
gnineve
gnineve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.20
Registriert
17.09.09
Beiträge
69
Kekse
347
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin eigentlich Gitarrist, spiele aber auch ziemlich gerne Bass.
Zur Zeit bin ich am überlegen mir ein paar Effekte zuzulegen. Da ich ziemlich geizig bin, möchte ich möglichst viele Effekte für Bass und Gitarre verwenden.
Meine Traumvorstellung wäre ein ganzes Effektboard, dass ich sowohl für Bass als auch für Gitarre verwenden kann.
Bisher habe ich nur einen Maxon Tubescreamer(...hab ich noch nie am Bass ausprobiert...aber zerrende Bässe sind eh nicht so mein Ding.) und ein CryBaby das bei overgedrivenem Sound irgendwie abspackt.

Auf dem Wunschzettel stehen bisher:

TC Flashback - soll ja für Bass und für Gitarre sehr gut funktionieren.

EBS IQ Envelope Filter - habe gehört, dass man diesen Effekt auch für die Gitarre verwenden kann, habs aber noch nicht angecheckt

Fulltone OCD - den werd ich mir wohl sowieso kaufen. Wie schon gesagt bin ich kein Fan von gezerrten Bässen, aber vielleicht muss man den Sound irgendwann man bedienen. Dann wäre es schon cool, wenn man sich nicht noch ein Pedal kaufen müsste.

Moogerfooger - an denen bin ich sehr interessiert, allerdings nicht in naher Zukunft...zu teuer... trotz schlechter Kritiken von Saiteninstrumentalisten, ist mein Favorit bisher die Freqbox.

Chorus - da hab ich noch keine Idee. TC bietet ja auch wieder ein interessantes Pedal für die Tiefe und die Höhe

Compressor - hier ist mir der Basssound wichtiger.. wenn es einen gäbe, der aber auch für die Gitarre funktioniert, wäre mir das sehr recht. Der kleine von Xoric vielleicht?

Octaver - auch noch keine Vorstellung

Stimmgerät - ich habe das Gefühl, dass mein jetziger Fender Stimmer vom Bass überlastet ist. Polytune steht bei mir ganz oben, was die Tuner angeht.

Ich habe leider eher wenig bis überhaupt keine Ahnung von Effekten. Muss ich auf irgendwas achten, wenn ich ein Pedal quasi Zweckentfremde? Kann ich da was kaputt machen, weil ich den Effekt zum Beispiel mit zuviel Power von Bass überforder? Ich kann mir vorstellen, dass einige Gitarreneffekte am Bass sehr dünn klingen...

Gute Nacht
 
Eigenschaft
 
Modulationseffekte und EQ's etc. sind gleichermaßen für beide geeignet, aber bei diversen Zerren usw. ist die Eingangsbeschaltung hauptsächlich entweder/oder ausgelegt, also nicht für beides geeignet.

Kaputt machen kannst damit nix, wird halt schlecht klingen wenn man das falsche nimmt. Eine Gitarrenzerre wird mit Bass viel zu dünn klingen und zu viele Bässe weg filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank erstmal,
wenn das so ist, werd ich wohl jedes Pedal mit beiden Instrumenten antesten. Vielleicht sollte ich das sowieso...
 
Das gleiche hatte ich bis vor einer Weile auch noch vor, aber inzwischen spiele ich kaum noch E-Gitarre, benutze die Effekte also hauptsächlich für den Bass.
Es gibt ja einige Gitarrenwahwahs mit einem extra Modus für den Bass, zB das Rocktron Tri-Wah oder die Wahs von Artec (APW-5 und APW-7). Eine Alternative wäre auch ein normales Bass-Wah benutzen; ich besitze das Tri-Wah und habe es auch bei der Gitarre immer im Bass-Modus. Ein Gitarren-Wah klaut dem Bass leider schon ziemlich viel Sound...Bin daher auch mit dem Tri-Wah am Bass nicht ganz zufrieden.
Das Flashback habe ich auch, finde es auch wirklich nicht schlecht, habe aber den Eindruck, dass der Looper Basssound klaut, vor allem die Tiefen. Die anderen Einstellungen sind aber alle ok.
Bei Envelope-Filtern denke ich auch, dass die meisten mit beidem gut funktionieren werden, im Zweifelsfall würde ich aber lieber einen auf Bass ausgerichteten nehmen, damits diesem auch keine Tiefen klaut.
Eine günstige Alternative zum OCD ist der Harley Benton Ultimate Drive, hier findest du mehr dazu: Harley Benton True Tone Effektpedale
Ein anderes klassisches Zerrpedal das man gut für Gitarre und Bass benutzen kann wäre dann natürlich der Big Muff.
Kann dir zu den anderen Effekten nicht viel sagen, würde aber beim Octaver auch lieber einen für den Bass nehmen, damit der auf jeden Fall abgedeckt ist. Mit der Gitarre sollte der sowieso klar kommen. Und viele Bassisten nutzen den Danelectro Cool Cat Chorus in der 18-Volt-Version, der ja eigentlich auch ein Gitarreneffekt ist.
Als Stimmgerät habe ich das Korg Pitchblack. Funktioniert ganz gut mit dem Bass, gibt es inzwischen auch als Poly-Version. Zum PolyTune von TC Electronics kann ich dir leider nichts sagen.
Alles in allem sollten aber die meisten Basspedale auch mit einer Gitarre fertig werden, andersherum ist es oft schwieriger.
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Wah habe ich schon am Bass ausprobiert. Klang eigentlich ganz gut, nur im Bassberreich halt sehr mau. Wäre für mich also nur für kurze Soloeinlagen zu gebrauchen, da im Bandkontext sonst immer was fehlen würde.

Gut möglich, dass Basseffekte für die Gitarre geeigneter sind, als Gitarreneffekte für die Bassgitarre, doch leider sind mir Effekte bei der Gitarre wichtiger, als Effekte beim Bass. Zumindest was die Verzerrer angeht, werde ich wohl keine Rücksicht auf den heimlichen Bassisten in mir nehmen, doch bei allen anderen Effekte wirds wohl andersrum sein.
 
Es gibt noch das ZVEX Woolly Mammoth, ein Bass-Fuzz, welches auch sehr gerne von Gitarristen benutzt wird. Ist ein wenig teurer, es existieren allerdings einige Klone des Pedals. http://www.youtube.com/watch?v=FuEDilGxkGs
 
Als Overdrive wäre das SFT von Catalinbread sehr zu empfehlen, funktioniert bei Bass und Gitarre gut, ist sehr anschlagsdynamisch und zerrt (bei Bedarf) auch ganz schön...
 
Ich benutze Krempel aus denselben Beweggründen. Geld sparen und so^^

Als Overdrive/Distortion kann ich das Ibanez PD7 empfehlen. Nehme ich beim Bass regulär und für die Gitarre um den Sound allgemein anzufetten.

Ein Wah-Wah, das ausdrücklich für den doppelten Betrieb gedacht ist ist das Ibanez WD7. An dem lässt dich die Frequenz von Bass auf Gitarre umstellen. Grundsolides Pedal, das ich sehr empfehlen kann. Der einzige Nachteil ist, dass es mit der falschen Einstellung etwas Synth-artig klingt aber das lässt sich mit dem kleinen Equalizer an Bord nachstellen.

Ein guter Tuner für beides ist der Korg Pitchblack, weil er vor allem die niedrigen Frequenzen super mitkriegt.

Zum Geld^^:
Das PD7 gibt's im Preisbereich von 45 bis 70 Euro gebraucht.
Mein WD7 hab ich für 75 gebraucht geschossen.
Der Pitchblack in der teuren Variante kostet knapp 80, das billigere Modell knapp 60 Euro (Neupreis thomann).

Hoffe es hat geholfen^^
NBV
 
Der hier ist zwar angeblich ein Gitarrenkompressor, funzt am Bass aber EINMALIG GUT! Den hat seinerzeit mein Basser gekauft, und das hat den ganzen Bandsound nach vorne gebracht.



Leider verträgt der sich nicht so gut mit geizig, aber vielleicht hörst Du ihn Dir mal an und gehst danach nochmal in Dich ...
 
Moin,

den Pitchblack kenn ich und fand ihn bisher auch immer super!

Von Carl Martin hab ich leider bisher auch nur gutes gehört. Unter anderem von meinem Lehrer, dem ich da sehr vertraue.
Aber der Preis tut trotzdem weh.
 
Das Ibanez Weeping Demon Wah hat einen Switch, damit man es für Gitarre und Bass gleichwertig nutzen kann. Allerdings ist es das einzige Effektgerät das ich kenne, welches so ein Feature besitzt.
 
Modulationseffekte und EQ's etc. sind gleichermaßen für beide geeignet,...
Kaputt machen kannst damit nix, wird halt schlecht klingen wenn man das falsche nimmt.
Könnte ich grundsätzlich jeden bass octaver auch für e-gitarre benutzen?
 
Ja, aber Bassoktaver sind in der Regel halt Monophon, sprich immer nur ein Ton. Akkorde kommt nicht gut.
 
monophon ist voll okay
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben