Effekte

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.602
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Hi Leute!

Ich bin zwar selber kein Schlagzeuger, sondern verwende Samples und Sequencer :evil:,
mich würde aber mal interessieren, wie Ihr, echte Schlagzeuger, Euren Sound mit Effekten bearbeitet...

Also z.B. wie viele verschiedene Reverbs parallel für welche Instrumenten-Gruppen (Snare, Toms usw.)
Und wo im Signalfluss Kompressoren und EQ's usw.
Und mit welchen Tools: Mixer / Effekt-Prozessoren / DSP-Plattformen... :hat:
Was in Echtzeit beim Spielen, was bei der Nachbearbeitung der Aufnahmen.

Thx! :D
 
Eigenschaft
 
Live verwende ich selbst gar nichts. Da macht höchstens der Mischer was.

Wenn ich mixe, dann habe ich nur einen Reverb für die Drums. Verschiedene Reverbs zerstören da meist das homogene Klangbild. Die Reverbs liegen bei mir immer auf den einzelnen AUX-Wegen der Instrumente und werden eben mehr oder weniger dazugefahren. EQ kommt bei mir ebenfalls auf die Einzelspuren.

Kompressoren kommen bei mir meist auf den jeweiligen BUS, EQ auch manchmal noch, um kleine Änderungen vorzunehmen. Selten dann noch extra Reverb, aber ebenfalls der gleiche wie auf den Einzelspuren.

Da bei mir live nichts geschieht, erfolgt das alles in meiner DAW. ;-)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Hey, danke für Deine Antwort! :great:

Da bei mir live nichts geschieht
Du meinst jetzt klangbearbeitungstechnisch?... ;)

Was mir jetzt noch einfällt: Das ist bestimmt auch Musikstil-abhängig. Also wenn jemand da in einer bestimmten Stilistik unterwegs ist, könnte er das vielleicht auch mit erwähnen. Z.B. Jazz vs. Metal, Country vs. Funk usw. ;)

Und wenn Effekte in Echtzeit, dann würden mich auch interessieren, welche Geräte Ihr benutzt. Z.B. den Reverb welcher Preisklasse Ihr an Eure Sounds ran lässt. Lexicon MX200 vs. Bricasti M7 usw. Oder benutzt jemand vielleicht DSP-Plattformen wie z.B. UA Apollo. Ich frage deswegen so, weil ich hier eine Überlegung habe Hardware vs. Software. Man kann ja z.B. einen Rechner als DAW konfigurieren (mit entsprechendem Audiointerface), oder halt auch Oldschool mit Hardware wie AKAI MPC usw. arbeiten.
 
Ich arbeite ausschliesslich in der DAW. Ohne Samples.

Reverb wurde ja schon erwähnt.

Ein Klassiker auf der Snare ist natürlich ein Plate Reverb (z.B. EMT 140).
Ansonsten habe ich schon mal ein Envelope-Shaper, Transient-Designer usw. auf der Gruppe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben