Effektgerät gesucht (Lexicon MPX-110?)

Jay
Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
20.09.23
Registriert
29.10.03
Beiträge
4.792
Kekse
7.202
Ort
München
Hallo,

für mein im Aufbau befindliches Rack suche ich ein günstiges Multi-FX. Primär vorgesehen ist es für E-Pianos (Rhodes, Wurlitzer u.ä.). Ein Pluspunkt wäre, wenn es auch für Orgeln passt (Rotary und Distortion an Board?). Im Laden war ich deswegen bis jetzt noch nicht, weshalb ich auch nur ansatzweise eine Vorstellung habe, was die Dinger so können. Ideal wären zwei beliebige gleichzeitig einsetzbare Effekte, zur Not tuts aber auch "Hall plus x". Stereo muss es auch sein (falls das nicht sowieso alle sind).

So nun zum wichtigsten, dem Preis: Es darf wie immer nichts kosten. ;) Nein, ich hoffe, ihr versteht schon, wie ich das meine. Ich hab auch keine besonderen Qualitätsansprüche. "Geht einigermaßen" reicht mir völlig. Einsatzgebiete sind live, Proberaum und Heimaufnahmen.

Da hab ich nun gesehen, dass man das Lexicon MPX-110 als Auslaufmodell förmlich hinterhergeworfen bekommt. Preislich hatte ich mir das Ganze auch maximal so vorgestellt (MPX-110 ---> 140 Eu). Kann man davon ausgehen, dass das ursprünglich teurere MPX-110 schon besser ist als die Konkurrenzgeräte in der Preisklasse (Alesis Microverb, Behringer DSPxxxx)?

Gruß,
Jay
 
Eigenschaft
 
Hi Jay,

ich kann dir zumindest soviel sagen, dass die Dichte des Lexicon-Halls in dieser Preisklasse nahezu unvergleichlich ist. Der Behringer Virtualizer fällt deutlich ab. Das Microverb kenne ich nicht, glaub aber nicht, dass es an die Qualität des Lexicon rankommt (mit anderen Alesis xxxVerbs hab ich schon gearbeitet).
Zumindest eine Mini-Beschreibung und ein Datenblättchen gibts hier beim Importeur:
http://www.audiopro.de/live/lexicon_1789_DEU_AP.html
 
das lex kann aber nur 1 effekt gleichzeitig...

evt ein TC M300, das kann reverb+effekt
rotary und distortion kanns nicht.
15 verschiedene reverb typen und 15 verschiedene multifx (delays, phaser, flanger, tremolo...) Und ne 1A effekt qualität
 
8ight schrieb:
das lex kann aber nur 1 effekt gleichzeitig...

nein - sorry, Lars - da muss ich widersprechen
gugsch du...
 
Hallo Jay !

Nimm dir ein Multieffekt o h n e Rotary + Distortion! Alles was ich hierzu gehört habe ist absolut unbrauchbar. Schieß dir für die Leslie-Sim ein KORG G4 und nimm
ein lexicon-Hall dazu - nur so wirst du glücklich.

Micha
 
Wow, eine Flut von Antworten in der kurzen Zeit ...

@Harry: Danke für den Link. Hab das gerade mal durchgelesen, und es hat ja zumindest einige Kombinationsmöglichkeiten. Sieht soweit ganz gut aus.

@8: Danke für den Tipp. Das tc sieht auch gut aus, das muss ich aber erstmal näher beleuchten. Preislich sage ich mal Oberkante Unterlippe. ;)

@bluebox: Ist mir völlig klar, dass ein zufällig-dabei-Leslie-Effekt nicht mit einem extra-dafür-vorgesehen-Leslie mithalten kann. Aber ich spiele sowieso wenig Orgel (da fehlt mir immer noch ein wenig der spielerische Zugang), und es wäre nur für die Fälle, wo die Kollegen drängeln "jetzt mach doch mal". :) Und abhängig mach ich die Kaufentscheidung davon ja auch nicht.
 
Harry schrieb:
nein - sorry, Lars - da muss ich widersprechen
gugsch du...
OK, was dazu gelernt...

Ich hatte immer geglaubt, dass man nur ein mischeffekt einstellen konnte, jedoch nicht die beiden eingänge seperat steuern kann (zB reverb Auf AUX A und Delay auf AUX B)

Ich hab mich jedoch nicht mit dem ding beschäftigt, nur desöfteren gehört...
Ich bin nicht so der grosse fan des Lex halls, daher hab ich mir den m300 angetan (ohne es bereut zu haben). nachdem ich mir die bedienungsanleitung kurz durchgeschaut habe, kommt mir das M300 sehr viel bedinungsfreundlicher vor, da man für jeden der effekt blöcke 3 potis zum einstellen hat.
Aber beim preis vom Lex würd ich mir trotzdem überlegen den zu holen...
 
Ich kann mich bzgl den Aussagen von 8ight nur anschliessen. Ich bin selbst mit dem M300 sehr zufrieden. Insbesondere die Bedienbarkeit hat damals den Ausschlag für das M300 gegeben.

Frage an die Profis und Händler hier im Board. Was sagen eure Informaten bezgl. des MPX200? Gibts da ein Konkurrenzprodukt von TC?
 
So, bin gerade aus dem Laden zurück, und das triffts:
8ight schrieb:
Aber beim preis vom Lex würd ich mir trotzdem überlegen den zu holen...
Der tc M300 war imho den Mehrpreis nicht wert.

Danke für alle Tipps.
 
Jay schrieb:
So, bin gerade aus dem Laden zurück (...)
Und, hast Du das kleine Lexicon genommen?
Vielleicht mal das neue 200er von Lexi angetestet?
Wann erscheint Deine Review?
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben