Effektgerät für Gesang - Behringer Virtualizer Pro DSP?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

ich bin Gitarrist und kenne mich garnicht in der Gesangsszene aus.
Da unsere Sängerin aber sau gut ist, aber kein Geld hat um Equitment (bist auf nen gutes Micro) zu kaufen, wollte ich da jetzt einspringen... da ich sie gerne behalten möchte!

Kaufen wollte ich eine Tapco Thump TH-15 A Aktiv Box.
Dazu ein Effektgerät für Gesang und habe dieses Angebot im Flohmarkt entdeckt:
Behringer Virtualizer Pro DSP
Taugt das was für Gesang?

Dieser hat XLR Aus und Eingänge. Kann ich dort mit Klinke rein und per XLR wieder raus an die Gesangsbox?

Soll halt nich all zu teuer sein... vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Wozu braucht sie ein Effektgerät, wenn sie gut singen kann?

Ich habe gerade vorgestern eine sehr gute Sängerin in einer mittelgroßen Halle abgemischt, und festgestellt, dass es am besten klang, wenn alle Effekte draußen waren.

Für Aufnahmen braucht man natürlich Effekte (weil man ja üblicherweise keinen großen Raum mit einer guten Raumakustik zur Verfügung hat), aber da ist bei den Aufnahmeprogrammen ja normalerweise schon was brauchbares dabei.

Gruß,

SingSangSung
 
Hi

Erstmal zum Lautpsrecher.
Soll er als Monitor oder als Frontholz verwendet werden?
Ich denke mal Monitor. Das Teil hat einen 15" tieftöner... soll heißen das sie untenrum relativ viel Power hat und für Frontbeschallungen in kleineren Locations ohne Subwoofer ausgelegt ist.
Als Monitor würde ich definitiv was anderes nehmen.
Grade für eine Frauenstimme etwas mit kleinerer Membran!

entweder 8":https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_82a.htm
für stimme vollkommen ausreichend und nicht zu basslastig.

Wenns untenrum mehr sein Muss, damit Gitarre oder Bass anders rüberkommen dann das hier:
https://www.thomann.de/de/samson_live_612m.htm


Effektgerät kann man immer gut gebrauchen für Stimme, einfach um sie besser an den Mix anzupassen oder um eine karge Raumakustik auszugleichen.
Allerdings würde ich bei Effekten NICHT Behringer nehmen.
Schau dich lieber nach einem Lexicon um oder T.C. Electronics.

Wie gut kann eure Sängerin mit ihrem Mikro umgehen? Wenn sie nur einfach reinsingt, wäre vielleicht ein kleiner Kurs in Mikrofon Handhabung echt gut! Also Nahbesprechung etc.

mfg Alex
 
Ich habe mir mal bei Thomann den Test zu dem Gerät durchgelesen. Was mir nicht klar geworden ist, ist ob der XLR-Eingang überhaupt eine Mikrofonvorverstärkung liefert. Von Phantomspannung war auch nicht die Rede. Das müsstest Du auch noch rauskriegen, wenn es eine "rundum-sorglos"-Lösung sein soll.
 
Wie gesagt... ich kenne mich da nich aus! (=
Ich hab jetzt gedacht das wir das Gerät hinter dem Mixer klemmen und dort halt in der Stimme Hall bzw. Delay rein zu mixen! Singen kann Sie sehr gut, keine Frage... ob sie sich mit der Microhaltung auskennt denke ich auch!
Also ich war jetzt einfach der Meinung das man sowas benötig und bei Baladen halt ein wenig Hall in die Sache zu bringen!

Ich währe jetzt vom kleinen Mixer (den sie hat, mit Phantomspeisung ect.) in das Effektgerät gegangen und von dort aus zur Aktiven Box!
Diese soll halt als Gesangsanlage dienen so das wir später, falls nochmal Geld da ist, eine zweite dazu kaufen!

Wir proben halt nur in nem 30m² raum, da wird das reichen! (=
Gitarre, Bass und co gehen über ihre eigenen Verstärker...!
 
ahh okay:)

Lautsprecher sind 15" aber dennoch zu viel, versuchs mal mit der Tapco mit 12", dürfte schöner klingen.

Zum Effektgerät.

kannst ja das Behringer ausprobieren, meine Empfehlung geht weiterhin an Lexicon.
Für Normal hat man am Mischpult einen Aux Weg der Post Fader läuft.
an den Ausgang kommt das Effektgerät und wird dann über einen beliebigen Kanal wieder auf den Mix zurückgebracht.
Sodass man mit dem Aux Weg bestimmen kann was einen Effekt bekommen soll und mit dem Fader sagen kann wieviel Effekt drauf sein soll.

Aux-> Effektgerät Input ->Effektgerät Output -> Ch Input -> Mix


mfg Alex
 
Mh... die Box hab ich jetzt schon bestell für nen guten Preis wiel mir diese empfhohlen wurde...!
Aber schlecht isse nich, oder? War eh an der Obersten Grenze was ich ausgeben wollte...!

Sie hat ein PHONIC AM 120 MK II

Wie würde das damit gehen?
 
Die Box an sich ist nicht schlecht, allerdings durch den großen Tieftöner relativ Basslastig!
im zweifelsfall musste am EQ Bässe rausdrehen. Die Box ist eher als Top im Rockbereich gedacht, für reinen gesang reichen 8" oder 10"

wenn du sie zurückschicken kannnst mach das und nimm die hier oder die.

Zum Mixer:

Das ist ne lustige Konstruktion die ich jetzt vorschlage, nicht schön aber selten;)

Vom 2nd Track (hier: 2T Rec) gehst du ins Effektgerät. Vom Ausgang des Effektgerätes gehst du dann in Input 2-3 oder 4-5. Du kannst dann mit den Kanalpotis den Anteil des Effekts am Mix bestimmen.

sollte das Effektgerät selber einen Poti haben mit dem du die Ausgangslautstärke regulieren kannst, dann kannst du es auch in den 2 Track Return zurückführen und somit direkt auf den Mix.

mfg Alex
 
Hallo,

mit diesem Pültchen wird es ohne relativ heftige Verkabelungsaktionen nicht besonders gut mit dem Effektgerät klappen. Effektprozessoren gehören normalerweise in den AUX-Weg, alles andere ist eher unbefriedigend und kann schnell zu Fehlbedienung führen. Ach so, by the way: Du hast im Behringer Amp-Simulationen, Distortion... alles Krempel, was man für Gesang wirklich nicht braucht. Zudem, kein Behringer-Bashing, aber leider eigene Erfahrung: Manchmal funktionieren die Teile gut, manchmal nicht. Der Hall des Virtualizers ist m. E. ziemlich grauenhaft.
Schon mal - leider teurer, aber, wie ich glaube, besser - an Alternativen wie TC Helicon gedacht?
Zur Box: Die Tapco Thump 15 hat immerhin eine Dreiband-Klangregelung mit semiparametrischen Mitten, was für den Gesang, vor allem im Probenraum, sicherlich gar nicht schlecht ist. Bei den beiden anderen empfohlenen Boxen bist Du auf die sehr fragwürdige Klangregelung des Phonic-Pültchens angewiesen.

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben