Effektlicht gesucht

  • Ersteller sway-2k7
  • Erstellt am
S
sway-2k7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
397
Kekse
2.904
Nachdem wir nun unsere Front und Stimmungsbeleuchtung beisammen haben, möchte ich gerne noch etwas Effektlicht ergänzen.

Überlegt habe ich mir so was:

Moonflower:

http://www.bax-shop.de/american-dj-tri-gem-led-moonflower-effekt?gclid=COufpPKFy9ACFasK0woduOQNHA

https://www.thomann.de/de/showtec_bumper_flower_incl_ir_remote.htm

Scanner:

https://www.thomann.de/de/stairville_matrixx_sc50_led_effect.htm

Derby:

https://www.thomann.de/de/showtec_bumper_waves_incl_ir_remote.htm


Ich möchte noch 2 Effektstrahler dazukaufen. Kann gerne 2x der gleiche sein, was würdet ihr empfehlen bzw. spricht irgendwas gegen diese Effekte? Ist für Live-Musik. Aktuell tendiere ich zum ADJ Moonflower.

Freue mich über Rückmeldungen :)
 
Eigenschaft
 
Hallo und guten Tag,
die von Dir rausgesuchten Effekte sind zwar schön günstig und erfüllen sicher ihren Zweck, aber ehrlich gesagt würde ich mich nicht nur auf Sound to Light verlassen, sobald Du dich etwas mehr mit Licht beschäftigst kommt der Wunsch nach Steuerung. Die von Dir genannten Effekte haben leider kein DMX und somit eigentlich eine Sackgasse (für mein empfinden).

Effekte die ich kenne und selbst im Einsatz habe:
Zwei von denen in Master / Slave macht schon etwas her, ist hell genug und im Verbund auch stimmig. (wenn Du Effekte in die Richtung einsetzen möchtest)

Weiter folgen heute Abend;)
 
Nun, wir haben keinen Lichtmischer und auch nicht vor das in naher Zukunft selbst zu steuern. Daher würde ich das nicht zum Kaufkriterium machen. Ehrlich gesagt ist unser Budget auch ziemlich ausgereizt :) Ich wollte nur ein paar bunte Lichter für den Publikumsbereich und dachte mir, dass 2 Moonflower, auch der günstigen Sorte, da nicht so schlecht wären.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. 200 € pro Strahler sind aber definitiv zu viel :)

PS: Obwohl das Teil natürlich schon ordentlich hell und bunt macht :great: In dem Video zumindest.
 
Okay , wenn Du etwas für den kleinen Geldbeutel suchst, hätte ich da noch ein kleines nettes Teil, davon habe ich selbst zwei die bei kleinen Feten zum Einsatz kommen, nicht erschrecken das Teil sieht billig aus, ist es auch :) aber der Effekt ist wirklich nicht schlecht (für das bisschen Geld) und Sound to Light funktioniert auch akzeptabel
>> Magic RGB Projektor LED Lichteffekt Discokugel

Natürlich gehen die von Dir genannten Effekte auch, ich würde nur nicht zu viele verschiedene von den Flower usw. Effekten verwenden, das sieht sonst schnell zu wild und billig aus.

Für den Musiker Einsatz (Duo), nehmen wir zwei von denen >> "Showlite WW-28X3W LED Komplettanlage - Wall Washer 3in1 RGB LEDs inkl. Fußschalter" der klare Vorteil liegt hier am Fußschalter, somit ist man doch etwas selbst Herr der Lage, allerdings ist das eben ein "normaler" Strahler-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn bisher an Grundlicht?
Ich befürchte, dass sich die von dir genannten Effekte von der Helligkeit auf der Bühne nicht richtig durchsetzen. Das sind mMn eher Effekte für private Feiern oder kleine DJ Gigs, wo es sonst komplett dunkel ist.

Ich würde dir ein ähnliches Gerät empfehlen wie "Der Plattenleger" und zwar den etwas günstigeren Cameo Moonflower HP. Dieser Effekt setzt sich gut durch und zentral hinter der Band macht einer schon etwas Dampf, kein Betriebsgeräusch durch passive Kühlung. Steuerung über Sound2Light ist möglich.


Hier noch ein Bild aus dem DJ-Einsatz:
CameoMoonflower.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alternativ vielleicht auch interessant und etwas günstiger:

lightmaXX Triple Derby HP 5x10W RGBAW bzw.
Cameo Superfly HP LED Effekt

lightmaXX METEOR LED RGBWA 2x 8W Multi Chip LEDs (günstige Alternative)

lightmaXX Small Mushroom LED RGB 2x 9W TRI-LED (günstig, ohne DMX aber vermutlich hell genug für einige Anwendungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es sieht wohl danach aus, als ob wir in Puncto Effektlicht noch mal nachlegen müssen.

Als Grundlicht haben wir aktuell:

Front:

2x



Buntlicht:

1x


2x



Der Preis war einfach zu verlockend :) Aber mehr als kleinere Spots bzw. buntes Licht am Truss ist das wirklich nicht. Für ernsthafte Beleuchtung kaum geeignet.

1x


Ziemlich billig verarbeitet und die Effekte sehen nach Rummel aus aber für unsere Backdrop-Beleuchtung mit statischem Licht reicht das aus :)


Und dann habe ich noch 2x ADJ Tri Gem LED's gekauft. Wir brauchten was für unsere VA am Wochenende. Das sollte auch nicht auf die Bühne sondern in den Tanzbereich strahlen. Für ca. 50 Personen ist das auch ohne Nebel okay. Darüber hinaus geht der Effekt dann aber schon langsam unter, weshalb ich hier wohl noch mal nachlegen werde. Danke für die Vorschläge!

Ach ja, ob es im Endeffekt nen Moonflower, nen Derby oder was auch immer wird ist ja im Prinzip egal oder? Ist ja alles nur buntes, bewegtes Licht?
 
Ach ja, ob es im Endeffekt nen Moonflower, nen Derby oder was auch immer wird ist ja im Prinzip egal oder? Ist ja alles nur buntes, bewegtes Licht?

Grundsätzlich ist es egal, ich würde nur mal schauen, wie groß der Abstrahlwinkel ist und was für euch am besten passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben