Effektpedal an Topteil?

  • Ersteller Sinwist
  • Erstellt am
Sinwist
Sinwist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.14
Registriert
10.10.04
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ist es möglich ein Effektpedal an ein Topteil an zu schließen?
Und zwar habe ich ein Fender Mustang V2 mit einer 4x12 Box. An dieses Topteil möchte ich gerne ein Effektpedal vom Typ Boss Gt 6,8 oder 10 anschließen.
Ist das einfach so machbar oder gibt es da Probleme?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Gehen tut das.

Aber ich sehe den Sinn darin nicht, ein mit digitalen Effekten vollgestopftes Multifeffektgerät vor einen Verstärker zu schalten, der ebenfalls nichts anderes ist als ein digitales Multieffekteffektgerät (mit eingebautem Endverstärker zusätzlich.)

Kauf Dir dann leiber einen Fußschalter für den Mustang oder einen anderen, nichtdigitalen Amp, wenn Du lieber ein Boss GT verwenden willst.
 
Vor den Amp kannst du alles hängen was du willst :)

Ob es dann gut klingt hängt von einigen Faktoren ab:

- hat dein Pedal Amp-/Cabinetsimulationen würde ich die ausschalten, eventuell klingen sie mit dem Cleanchannel ganz ok...

- Effekte wie Delay und Reverb sind vor dem Amp kritisch wenn du "dirty" spielst, sprich mit Verzerrung aus dem Amp, weil dann die Delays oder Hallfahne mit verzerrt wird und das klingt kacke.

Möchtest du nur solche Effekte nutzen sollten die in den FX Loop des Amps (falls der einen hat).

Ansonsten, technisch spricht nichts dagegen.
 
Um ehrlich zu sein bin ich nicht ganz Zufrieden mit den Amp. Früher hatte ich ein Korg Effektpedal über eine Endstufe laufen, das war ein Klasse Sound. Ich möchte aber Ungern Geld für eine neue Pedale und einen Amp ausgeben, deshalb meine Frege.
Ok vielen Dank, da werde ich es nur mal ausprobieren können.

Besten Dank
 
Könntest das Effektgerät in den Line In stöpseln, damit umgehst Du auch die Effekte vom Amp. Und am Multieffekt dann die Ampsimulation einschalten.
 
Wenn ich das Pedal ins Line In stecke werden sämtliche Effekte vom Topteil deaktiviert?
 
Sollte wohl so sein, denn der Line In ist ja i.d.R. für MP3-Player z.B. ... und den Sound will man ja nicht mit Effekten belegen.
 
Hallo Zusammen,
ist es möglich ein Effektpedal an ein Topteil an zu schließen?
Und zwar habe ich ein Fender Mustang V2 mit einer 4x12 Box. An dieses Topteil möchte ich gerne ein Effektpedal vom Typ Boss Gt 6,8 oder 10 anschließen.
Ist das einfach so machbar oder gibt es da Probleme?

Vielen Dank

Bei einem VT20 hat ein Freund gute Erfahrungen mit deinem GT10 gemacht, wenn der VT20 auf "Stimm-Modus" Stellt, und dann mit dem Pedal ganz normal
in den Gitarreneingang geht. Da wird der VT20 dann eben nur als "Lautmacher" benutzt.
 
Jo, das könnte beim Mustang u.U. auch funktionieren. Hab´ nur ´nen V1, aber da geht´s meines Wissens nach - hätte den Vorteil, daß Du auch ohne Umstöpseleien bei Bedarf die Effektsektion des Mustangs nutzen kannst wenn Du dein Multieffekt auf Bypass schaltest.
 
Ok ich habe noch ein Korg Ax 5, mit dem probiere ich es erstmal, wenn das Funktioniert werde ich mir ein Boss zulegen.
Kann das sein das Korg keine größeren Mulltieffektboards mehr baut?

Vielen Dank

PS: du meintest den Aux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sinn
Ok ich habe noch ein Korg Ax 5, mit dem probiere ich es erstmal, wenn das Funktioniert werde ich mir ein Boss zulegen.
Kann das sein das Korg keine größeren Mulltieffektboards mehr baut?

Vielen Dank

Ich würde dir im Allgemeinen von einem Multieffektgerät abraten und lieber die entsprechenden Einzelpedale zulegen. Ich hatte 3 Multis und die habe ich wieder verkauft. Warum?
1.) Die verschiedenen Sound die ich abgespeichert hatte, musst ich mir merken, also den Speicherplatz, das schalten ging mir mächtig auf den Geist. Bei einem Einzelpedal, habe ich eine Einstellung und nehme das Pedal durch einfaches Ein- oder Ausschalten in den Effektweg oder nicht. Wenn ich also zum Beispiel bei einem Multi den entsprechenden Sound ( Delay - Reverb. etc.) auf einem bestimmten Platz abgespeichert hatte, musste ich unter Umständen das ganze Multi (70 Speicherplätze) durchschalten. Einzelpedal = Sound an oder aus. Daher kommt mir ein Multi nie mehr unter die Füsse.
2.) Es war Soundtechnisch nicht das was ich wollt.

Mein PERSÖNLICHES Fazit: Multieffektgerät sind unnötiger Sch......
Aber das muss jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Sinn


Ich würde dir im Allgemeinen von einem Multieffektgerät abraten und lieber die entsprechenden Einzelpedale zulegen. Ich hatte 3 Multis und die habe ich wieder verkauft. Warum?
1.) Die verschiedenen Sound die ich abgespeichert hatte, musst ich mir merken, also den Speicherplatz, das schalten ging mir mächtig auf den Geist. Bei einem Einzelpedal, habe ich eine Einstellung und nehme das Pedal durch einfaches Ein- oder Ausschalten in den Effektweg oder nicht. Wenn ich also zum Beispiel bei einem Multi den entsprechenden Sound ( Delay - Reverb. etc.) auf einem bestimmten Platz abgespeichert hatte, musste ich unter Umständen das ganze Multi (70 Speicherplätze) durchschalten. Einzelpedal = Sound an oder aus. Daher kommt mir ein Multi nie mehr unter die Füsse.
2.) Es war Soundtechnisch nicht das was ich wollt.

Mein PERSÖNLICHES Fazit: Multieffektgerät sind unnötiger Sch......
Aber das muss jeder selber wissen.

1) Hm, normalerweise bedient man ein MultiFX ja auch über MIDI o_O
Du willst ja nicht im Einsatz ernsthaft manuell 70 Presets durchschalten...

Für mich kommen Einzelpedale nicht in Frage, weil erstens muss ich dann permanent halbe Steptänze aufführen und zweitens passen dann z.B. Delayzeiten nicht für jeden Song (außer alle Songs haben die gleichen BPM).

Einzelpedale machen für mich nur Sinn wenn ich die in ein midifiziertes Setup einbinde, z.B. über einen Looper.
Ich habe einen Tubescreamer, einen Compressor und einen Booster vor dem Amp, die ich alle über einen Looper per Midi schalte. Dazu ein TC GForce im Loop. Ich hab pro Song bis zu 5 komplett unterschiedliche Sounds (mit passenden Delays wenn vorhanden), die ich mit EINEM einzigen Druck am MIDI Board schalte. Das zeig mir mal mit Einzelpedalen :)

2) Das ist natürlich Geschmackssache. Ich hab auch analoge Effekte wie oben beschrieben und gerade solche sind in Multis meist eher mau.

Aber Multieffekte als unnötigen Schnittlauch ( :) ) abzustempeln, kann ich nicht nachfühlen.

Aber auch hier: Persönliche Meinung ;)
 
Wow, das sind ja mal zwei Komplett unterschiedliche Meinungen, aber gut so, beides hat sein für und wieder. Habe auch schon mal darüber Nachgedacht einzelne Pedale zu benutzen, irgendwie bin ich mir da nicht so sicher.
Man ist dann eben nicht so flexibel wie mit einem Multieffektpedal, wiederum geht es schneller.

Bis jetzt bin ich mit einem Multiboard gut gefahren und das Boss gt 8 ist echt ein klasse Teil.

Trotzdem Danke für beide Meinungen.

Hat von euch jemand eine Ahnung wie man bei einem Amp bzw . einen Verstärker den originalen Les Paul hin bekommt?
 
Hat von euch jemand eine Ahnung wie man bei einem Amp bzw . einen Verstärker den originalen Les Paul hin bekommt?

Wie meinen? Meinst du den "originalen Les Paul Sound"?

Das hängt wohl eher von der Gitarre als vom Amp ab ;)
 
Zum Sinn und Unsinn von Multieffekten gibt es sicherlich mehr als genug Beiträge. Anzumerken wäre hier allerdings noch, daß der TE nicht von einem 80-Euro-Effekt redet, sondern von doch recht hochwertigen (finde ich zumindest vom Klang her) Geräten von Boss, welche auch im Stompbox-Modus betrieben werden können. Von daher bieten "normale" Einzeltreter in bezahlbaren Region nicht zwingend einen sound- oder bedientechnischen Vorteil.
 
Hallo,
Sorry das ich mich jetzt erst melde.
Also ich habe eine Pes Paul, nur bei den ganzen Effekten die es gibt ist es nicht einfach den originalen Pes Paul Sound Rauss zu filtern. Hat jemand eine Idee?

Mein Boss(gt8) ist vielleicht nicht das Mega Teil, doch so schlecht dürfte es auch nicht sein.
 
Was meinst du mit "Orginal Sound rausfiltern" ? Den original Sound deiner Gitarre solltest du doch ohne Effekte am Besten hören :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eben :)

Klar klingt ne Les Paul in nem Fender Blues Junior anders als im dritten Kanal von nem Mesa Dual Rectifier, eine gewisse Grundcharacteristik hat die Axt aber halt doch. Hängt natürlich auch wieder stark von den Pickups ab.

Bist du vielleicht eher auf der Suche nach einem bestimmen Sound wie Künstler X?

Den eigenen Sound finden dauert lange. Irgendwas ist immer und führt unwiederbringlich zu einem GAS Anfall ;)
 
Nochmal so als Ergänzung, falls ich es überlesen habe, sry...:

Der Mustang hat einen Stereo-Einschleifweg für Effekte. Wenn Du den für das GT nutzt, wird der Mustang nur als Endstufe verwendet. An einer normalen Gitarrenbox empfiehlot es sich zusätzlich, die SpeakerSim am Boss auszuschalten, weil Du sonst eine Boxensimulation durch eine Box jagst, und das ist meistens Essig. Kaputt gehen kann allerdings nichts, von daher, ausprobieren.

Allerdings ist der Mustang doch sehr beliebt, vielleicht doch nochmal mit der Fuse Software herumexperimentieren? Ich habe mir gerade einen übergangsweise gekauft, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.

Gruß
Ale
 
Hallo,
ich habe mein Gt 8 angeschlossen und es funktioniert bestens. Ich bin einfach in den Fx Return rein und habe die original Pedale abgeschlossen.
Naja die Les Paul hat ja diesen eigenen muffigen Sound, aus diesem Grund habe ich mir auch eine gekauft.

Nur es gibt ja so viele Amps, Effektgeräte, Usw. Da ist es nicht leicht den eigentlichen Sound rauss zu Filtern.
Ja auch Künstler spielen bei mir eine Rolle, Quorthon von Bathory, aber ich habe mich da schon mit auseinander gesetzt, leider ist nichts zu finden wie er seinen typischen Sound erzeugt hat.

Über was für Equipment spielt ihr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben