Effektpedale: Lautstärke richtig anpassen wie bekomm ich das in den Griff ? zusätz. Pedal ?

  • Ersteller jazz gitarre
  • Erstellt am
J
jazz gitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
12.07.12
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo liebes Forum;),

ich hab folgendes Problem:
Ich habe ein paar Effekte die nach dem richtigen Einstellen (Level/ Volume) vom Sound her genauso laut sind, wie mein Clean Sound... Wenn ich jetzt aber zb. beim Kompressor den Tone oder Comp Regler stärker bzw. schwächer drehe, ändert sich die Lautstärke des gesamten Sounds, der aus dem Verstärker kommt, obwohl ich den Level/ Lautstärke- Regler garnicht betätigt habe ?? :bad:

Oder ein anderes Beispiel, wenn ich beim Boss Overdrive sd1 die Regler Drive und Tone voll aufdrehe ist die Lautstärke höher als zuvor.... Durch einstellen des Level Reglers kann ich sie wieder leiser drehen und die Lautstärke wieder anpassen. Was gut ist, aber nervig ist bei Spielen immer an den Level-Reglern rumzufummeln...

Gibt es ein Effektpedal was die Laustärke begrenzt, sodass ich keine großen Lautstärken Unterschiede habe, wenn ich beim Spielen verschiedene Pedale an bzw. aus mache ?
Sodass der Sound nicht unbeabsichtigt laut/ leise wird, wenn ich den Overdrive / Dyna Comp etc. an/ aus mache ?

Oder müssen die Pedale von Grund auf richtig eingestellt sein... ?

Ich hoffe ihr versteht das Problem, ansonsten versuche ich es nochmal anders zu erklären.. :great:
 
Eigenschaft
 
Das ist ganz normal.

Beim Kompressor veränderst du definitiv den Gesamtoutput da der Grad an Kompression die minimale und maximale Ausgangslautstärke und das Frequenzspektrum deines Gitarrensignals mitregelt. Wenn du bei einem Overdrive mehr Verzerrung oder Höhen hinzufügst wirkt der Sound auf deine Ohren anders und es kann durchaus lauter werden, nur eben in einem Frequenzspektrum das vorher weniger betont gewesen ist.

Es gibt meines Wissens nach kaum Möglichkeiten das zu ändern. Da du deinen Kompressor oft anders einstellst, hast du jedoch schon eines der passenden Werkzeuge andernweitig im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade beim Einsatz von Pedalen sehe ich da wenig Möglichkeiten, Dein Problem zu lösen, vor allem, wenn es Dir zu umständlich ist, während des Spielens an den Knöpfen zu drehen, um dann schnell die gewünschte Einstellung / Lautstärke zu finden:
  • Entweder für eine feste Einstellung entscheiden und die bei allen Songs / Sounds verwenden
  • Oder für unterschiedliche Einstellungen zwei Pedale desselben Typs verwenden, mit jeweils festen Einstellungen (wird irgendwann teuer und unübersichtlich)
  • Oder ein Muliteffektgerät benutzen, das Dir die Möglichkeit bietet, Presets anzulegen, bei denen Du jeden Effekt und jede Lautstärke bzw. Pegel so einstellen kannst, wie Du ihn haben möchtest
Ich habe mich aus einer ähnlichen Überlegung heraus vor langer Zeit mal für letztere Variante entschieden. Auch war mir der Stepptanz auf die einzelnen Pedale irgendwann zu mühselig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen Dank für eure Antworten ! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben