Effektsuche für mehr "Druck"

  • Ersteller Judamoe
  • Erstellt am
Ich schließe mich den anderen an, der BBE Sonic Maximizer kann schon einiges ausrichten und die sprichwörtliche Decke vor der Box wegziehen.
 
@ Novafeller

Ich muss dir absolut recht geben mit dem "unehrlichen" - amp, das war auch einer der Hauptgründe das ich mir einen anderen gesucht habe. Dynamisches Spiel ist da ohne Weiteres nicht möglich und ich bin auch sehr glücklich mit dem Fryette.
Bei den ersten 16tel Parts war ich erstmal ganzschön bedient aber da ich schnellere und technischere sache eh clean übe habe ich damit weniger probleme.

Achja, was ich noch erwähnen wollte, mir kommt die Klangregelung beim Fryette sehr subtil vor! Im großen und ganzen hat er ja schon ein wunderbaren Grundsound( auch wenn man zum probieren erstmal alle Regler auf 12 stellt) im gegensatz zum Engl wo ein tippen am Regler schon eine halbe Welt ausmacht.

Es stellt sich mir bloß das Probelm, dass trotz neuem amp, die lieder die man spielt ja die gleichen bleiben und manchne Passagen halt etwas fieser und gröber rüber kommen sollen. Das Fryette und Engl zwei paar Schuhe sind ist mir duchaus bewusst, desswegen habe ich euch ja gefragt ob ihr evtl einen Tip für mich habt wie man das am besten angehen sollte:)

Wäre ein Röhrentausch nicht gleich etwas viel? Bzw, wieviel vom Grundcharakter wird denn durch ein wechsel der Vorstufenröhren verändert? Denn der gefällt mir doch recht gut!

- - - Aktualisiert - - -

Achja, das die Box nicht unbedingt super zu dem amp passt ist mir klar aber step by step, ich schwimme leider nicht im Geld ;)
 
Kann ich verstehen, nichts destro trotz würde ich dir empfehlen einige verschiedene Vorstuferöhren zu ordern und zu wechseln..stück/paar/ganzweise.. einfach testen..eine einzige Röhre in der ersten oder zweiten Position/Steckplatz bringt enorm viel.

Kennst du dich bereits mit Röhren aus?

V1 ist die, ich sage mal sehr vereinfacht, "Hauptvorstuferöhre". Da muss was Hochwertiges rein. Der Rest ist variabel..

Durch diese kleine Veränderung kannst du dem Amp gain nehmen für den Clean-Channel..da wirst du ne veränderung merken. Gain nehmen bedeutet aber nicht den Lead-Channel ausdünnen - dieser wird wärmer durch die JJ´s. Weniger grob. Für mich als Rhythmusgitarrist in meiner Band war das schon besser.

Sollte dir es nicht gefallen wechsel doch einfach zurück :) ein Handgriff und zack fertig. Urzustand wieder hergestellt.

Also kauf dir JJ´s 12AX7er, EH´s oder von TubeTown die TT´s..die haben mehr Gain..da merkst du den Unterschied!

Für die V1 würde ich eine 7025er Highgrade nehmen oder von TubeTown eine Spezielle für die erste Position.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Marc
 
Mit Röhrern kenne ich mich nur bedingt aus... halt überwerwiegend bei den amps die ich selbst gespielt habe.
Ich dachte ein Röhrenwechsel sei immer recht aufwendig, weil man die einmessen müsste. wäre natürlich cool wenn es wirklich nur "ein" handgriff wäre. bzw. worauf muss ich denn bei sowas achten?

Also kauf dir JJ´s 12AX7er, EH´s oder von TubeTown die TT´s..die haben mehr Gain..da merkst du den Unterschied! --> ich dächte eher weniger gain wäre das was ich brauche, speziell für den Cleankanal.

was vielleicht noch eine rolle spielt: ich hab das gefühl das der Cleankanal wie ein "Einkanalamp" funktioniert. der besitzt im gegensatz zu den anderen kanälen kein master volume, wenn ich also den volume aufdrehe kommt kaum noch lautstärke sondern nur mehr verzerrung. vielleicht ist es einfach der charakter des amps und ich muss lernen ständig an der gitarre rum zu schrauben. oder würden da "weichere" vorstufen schon noch etwas bringen?

achja als test habe ich mir jetzt einen compressor/sustainer und ein EQ bestellt. vielleicht hilft das ja schon, wenn ich das eingangssignal etwas stutze, hoffentlich geht dadurch nicht zu viel dynamik flöten.
 
achja als test habe ich mir jetzt einen compressor/sustainer und ein EQ bestellt. vielleicht hilft das ja schon, wenn ich das eingangssignal etwas stutze, hoffentlich geht dadurch nicht zu viel dynamik flöten.

Der Compressor/Sustainer bzw. der EQ polieren dein Signal aber eher auf anstatt es zu "stutzen". Damit wird dein Amp wohl noch eher in die Zerre gehen.
 
Der Compressor/Sustainer bzw. der EQ polieren dein Signal aber eher auf anstatt es zu "stutzen". Damit wird dein Amp wohl noch eher in die Zerre gehen.


So ein Quatsch. EQ/Frequenzanhebungungen haben doch rein garnichts mit dem Zerrgrad/Kompression zu tun!

Kompressor/Sustainer im Clean Channel wird auch nicht zur Zerre bringen sondern die Dynamik verringern und die Pegel anpassen. Meiner Meinung nach nicht dein Problemlöser.

Vorstuferöhren sind plug and play wechselbar.. Endstuferöhren müssen eingemessen werden, richtig.

Du sollst dir mal von jeder Vorstufemarke ein paar holen/eine holen. Damit bekommst du ein Gefühl für das Anspracheverhalten eines Röhrenamps auf Vorstuferöhrenwechsel in die ein oder die andere Richtung.
 
Kleine Anregung zum Clean-"Problem": Die Nutzung des Volumenpoti an der Gitarre oder eines Volumenpedal auf dem Board ist bei dynamischen Amps eine echte Bereicherung in Sachen Soundvielfalt!
 
Also, hinter den Effekten steht folgende Intention. Compressor mal im Clean probieren, ist aber eher für den Leadkanal gedacht(vielleicht ist es ja echt ein Dynamik problem, ich habe nur sorge wegen der Nebengeräusche. Ist ja aber auch echt nur ein versuch wegen 30 tage monyback ;))
Den EQ allerdings wollte ich mal als eine art minus-booster verwenden, gibt da ja schließlich auch ein lautstärke regler, hab gerüchteweise gehört das es funktionieren könnte. Außerdem kann man ihn ja auch mal im Leadkanal probieren vielleicht bringt er ja das was ich suche in verbindung mit einem Compressor.
Totaler quatsch kanns ja nicht sein, weil ich im schlimmsten Fall nichts dafür bezahle, im besten vielleicht aber eine Lösung finde.

Der wechsel der Vorstufenröhren ist und bleibt für mich eine ultima ratio, wobei ich mich durchaus mit dem gedanken anfreunden kann :)

Folgenedes ist zu meinen Vorstufenröhren zu finden:
V1 (mit Abschrimkappe) Eingangsstufe 1 (parallele Trioden)
12AX7 Tung-Sol
12AX7WB Sovtek statt der Tung-Sol für weniger Mittensättigung und erweiterten Bassbereich

V2 2. Verstärkungsstufe im LEAD Kanal
12AX7A/7025 China 2. Verstärkungsstufe im RHYTHM Kanal

V3 3. Verstärkungsstufe

12AX7A/7025 China Treiberstufe für die Klangregelung im LEAD und RHYTHM Kanal

V4 4. Verstärkungsstufe beim LEAD und RHYTHM Kanal im MORE Modus
12AX7A/7025 China Treiberstufe für die Klangregelungim CLEAN Kanal

V5 (shielded tube) 3. Verstärkungsstufe im CLEAN Kanal
12AX7A/7025 China 2. Verstärkungsstufe im CLEAN Kanal

V6 Phasenumkehrstufe für die Endstufe
12AX7A/7025 China

http://images5.thomann.de/pics/prod/228483_manual.pdf (link zum manual steht fast ganz unten)

Also gehe ich davon aus das V1 un V5 für mich ausschlaggebend sein sollten, im Cleankanal (das ist für mich wirklich Neuland, also bitte nimm mich an die Hand falls ich etwas falsch verstehe :D). V1 soll ja "Übervorstuferöhre" sein und V5 sind, laut manual, für den Cleankanal.

edit: War gerade mal auf Tube-town und bin, ehrlich gesagt, ein bisschen erschlagen. Da bin ich schon auf eine gute beratung angewiesen. Gibt es evtl. schon einen Thread dazu, hab leider nichts gefunden, kann mir aber nicht vorstellen das es das Thema hier noch nicht gab. Ich habe gesehen das TT selber ein Forum betreibt, evtl. kann ich mich mit dem Cleankanal ja mal dorthin wenden. Ich habe gerade noch die Tubemap gefunden, sieht extrem hilfreich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch geschrieben: Eine 7025er oder spezielle V1 12AX7 für die V1 Position, Rest einfach nur 12AX7er von diversen Marken kaufen und probieren. JJ´s sind eher softer.

Das mit dem Komp und EQ als Minusbooster als Lösung sehe ich definitiv anders..

Bezüglich VolPoti kann ich immer nur wieder sagen, dass wenn der TO möchte, dass der Clean Chan bei Max Vol Clean ist und nicht zerrt/cruncht er dieses auch erhalten sollte..eben ohne VolPoti
 
Ich denke mal das ich heute die Effekte bekomme, dann weiß ich bestimmt mehr. Bezüglich Compressor im Leadkanal, soll der eher im Effektweg benutzt werden oder davor, habt da zwei verschiedene Sachen gelesen.

Hat das irgendetwas zu bedeuten das meine V1 mit Abschirmkappe als parallele Triode gekennzeichent ist? Weiß nicht so recht was das bedeuten soll. Würdest du alle wechseln oder nur die V5?. Ich weiß das du geschrieben hast das ich rumprobieren soll, ich wüsste halt nur gerne wo ich anfangen sollte.

Im manual steht noch folgendes.

Achtung: Der Austausch gegen andere Röhrentypen wird nicht empfohlen!
Eine 12AX7 ist eine Doppeltriode, d.h. zwei getrennte Systeme in einem Glasgehäuse, demnach kann sie zwei Funktionen ausführen. Die erste Triodenhälfte "A" ist jeweils zuerst angegeben, die zweite Hälfte "B" danach. Für jede Position ist der vom Werk empfohlene Röhrentypus angegeben. Außerdem ist eine vom Werk empfohlene Alternative angegeben.

Ist das von Belangen oder will sich der Hersteller nur aus Pflicht nehmen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fälle kann man doch auch einfach mal einen Tubescreamer a la Maxon OD-808 https://www.thomann.de/de/maxon_od808.htm nehmen, mit Gain runter.
Mit den richtigen Einstellungen wird dein Grundsound nicht verfälscht, aber der Sound wird etwas aufgepustet, die Mitten schön boosten.
 
Im manual steht noch folgendes.

Achtung: Der Austausch gegen andere Röhrentypen wird nicht empfohlen!
Eine 12AX7 ist eine Doppeltriode, d.h. zwei getrennte Systeme in einem Glasgehäuse, demnach kann sie zwei Funktionen ausführen. Die erste Triodenhälfte "A" ist jeweils zuerst angegeben, die zweite Hälfte "B" danach. Für jede Position ist der vom Werk empfohlene Röhrentypus angegeben. Außerdem ist eine vom Werk empfohlene Alternative angegeben.

Ist das von Belangen oder will sich der Hersteller nur aus Pflicht nehmen?

Kommt drauf an was die unter "Röhrentypen" verstehen.
Es gibt 12AX7 (ECC83) von verschiedenen Herstellern. Die sollten alle halbwegs gleiche Funktion und Parameter haben, da seh ich kein Problem beim Austausch.
Es gibt aber auch andere Röhren wie z.b. 12AU7 (ECC82). Die sehen (fast) gleich aus wie die 12AX7und haben auch die selben Anschlüsse. Die passen aber von den Parametern nicht und sollten deshalb nicht verwendet werden.
Ich glaub aber jeder Hersteller schreibt sowas in der Art ins Manual, erstens um sich abzusichern und zweitens um mit den eigenen Röhren Gewinn machen zu können.

Andere Röhren schaden zwar nicht und können den Sound bereichern, aber der Grundcharakter vom Amp wird nicht viel verändert. Zu viel solltest du dir nicht erwarten.


Wenn es dir um Druck, Bass, tiefe Frequenzen, volleren Sound geht, solltes du wirklich mal den hier schon 3x erwähnten BBE Sonic Maximizer probieren, den gibts auch in einer Bodentreter Version.
Der Maximizer verschiebt auch etwas die einzelnen Phasenlagen der Frequenzen, woduch es voller und wuchtiger klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch nicht dass sich der Sound vom Amp verändert, sondern dass sich das "zerrverhalten" im Cleankanal etwas senkt. Auf der Tubemap von TT ist das zb. als Tip angeführt. Ich habe heut mal Tube Amp Dr. eine Nachrichticht mit meinem "Clean-Problem" und meinen Lösungsansätzen geschrieben. Vielleicht haben die noch gute Ansätze.

Okay, wenn den BBE Sonic Maximizer als Bodentreter gibt werde ich ihn mir mal anschauen. Danke für die Tips.
 
Ok, Zerrverhalten kann man schon etwas beeinflussen, kommt drauf an wie viel. Extreme Änderungen sind das auch nicht. Weis aber nicht wie sich da die verschiedenen Amps verhalten.
Hab bei mir eine ECC803 statt der ECC83 eingebaut, macht auch wenger Gain. Wär villeicht was für dich.

Eine andere Lösung wäre die Pickups der Gitarre weiter rein schrauben. So wie ich das lese denke ich zwar das du das nicht willst, aber kann man einfach und schnell probieren.
 
Sooooo, ich melde mich jetzt mal zurück mit meinen Lösungen.

Ich habe die Vorstufenröhren in der V1 und der V5-Position duch 7025 WA TAD(V1) und 7025S Premium TAD(V5) ausgetauscht. Das Ergebnis war zwar nicht zu 100% das was ich wollte(weniger angezerrter Cleansond) aaaaaber holla die Waldfee, der Cleankanal klingt jetzt echt wunderschön. Ich hatte extra nochmal mit TAD Rücksprache gehalten welche sie mir empfehlen würden und die Mühe hat sich voll bezahlt gemacht. Es fällt mir recht schwer den Klang in Worte zu fassen(klingt ja auch schnell etwas blöd :D) aber den unterschied hört man deutlich.
Dessweiteren habe ich noch den Saitenabstand vom Stegtonabnehmer vergrößert und den vom Halstonabnehmer verringert. War aber grundsätzlich mal nötig, wegen unterschiedlicher Lautstärke). Ich wollte ja nichts unversucht lassen und es hat den Sound wirklich zum besseren verändert. Danke für diesen Tipp!!!

Den Leadkanal hat das zum Glück nicht so sehr beeinflusst wie ich befürchtet habe, musste aber trotzdem etwas am Verstärker "nachtweaken" bin jetzt aber recht zu frieden. Ich gebe mich damit zufrieden, dass der Fryette eben kein Engel ist und ich evtl. auch falsch an die Sache herrangegangen bin. Hörgewohnheiten müssen sich ja auch erstmal ändern und mittlerweile mag ich Leadkanal richtig sehr. Wenn ich mal Geld über habe werde ich mir evtl. noch den BBE Sonic Maximizer besorgen.

Dessweiteren habe ich mir mir noch auf empfehlung den Freeze Sound Retainer geholt, dass ist ja so ein hammer Effekt :D. Vorallem in verbindung mit meinem Ebow und der Loopstation kann man echt feine sachen machen :) Großartiger Tipp!

Vielen Dank an alle die mir mehr oder weniger geholfen und sich produktiv mit meinem Problemen auseinander gesetzt haben!

OT: Gibt es hier im Forum evtl. eine Art "schwarzes Brett" um sachen evtl zu verkaufen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das du sogar mit meinem Tipp der eigentlich etwas neben deiner Frage war trotzdem was anfangen konntest:)

Zum Thema Verkaufen: Wenn du auf der Startseite des Board Forums ganz nach unten scrollst findest du den Flohmarkt ... da suchst du dann einfach noch die richtige Kategorie raus und schon kannst du ein Inserat erstellen

edit: Allerdings erst ab 50 Beiträgen und 180 tagen Mitgliedschaft siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben