Effektwechsel über Midi Footcontroll

YannickLandolt
YannickLandolt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.24
Registriert
02.05.16
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Schweiz
Guten Abend

Bin neu hier und habe schon seit längerem eine Frage.Ich habe schon mehrer Gitarristen gefragt und die konnten mir keine Auskunft geben.

Ich möchte gerne meine Effekte nur noch mit einem Footcontroll steuern. Momentan habe ich als Übergangsphase einen Carl Martin Octaswitch mit dem ich meine Effekte und Verstärker steuere.

Mein Equipment:

Amps:
Orange Dual Terror
Fender Silverface Twin Reverb

Effekte:
Fulltone Fulldrive
Mxr Evh 117
Mxr Evh 90
Boss Digital Delay
Fulltone Ocd
Electro Harmonix stereo electric mistress
Electro Harmonix nano holy grail
Electro Harmonic micro synth
Seymour Duncam Palladium

Was mir am meisten probleme macht resp. nicht in den Kopf geht, ist das ganze Midi verfahren. Was brauch für material? Midi Footcontroll, Looper? Habe keine Ahnung.
Sehrwahrscheinlich gibt es diese Frage schon in diesem Forum. Dann bitte einfach einen Link schicken.

Ich danke euch im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo @YannickLandolt

Ganz genau, Du brauchst einen Looper wie zum Beispiel den hier:


Da hast Du dann sozusagen acht kleine Send / Returns, in die Du dann Deine Bodentreter einschleifst.
Dann programmierst Du die Presets des Loopers:
  • Preset 1: Loop 1 mit dem Fulldrive an, Loop 2 mit dem Delay aus, Loop 3 mit dem Chorus an
  • Preset 2: Loop 1 aus, Loop 2 an, Loop 3 an
  • Preset 3: Loop 1 aus, Loop 2 an, Loop 3 aus
Und so weiter.

An den Looper schließt Du dann eine MIDI Fußleiste an, mit der Du dann die Presets, die Du im Looper hinterlegt hast, aufrufen kannst.

Eigentlich ganz einfach. :)

Wobei mir aus Deiner Frage nicht ganz klar wird, ob alle Deine Effekte vor einem Amp hängen, oder manche vor dem Orange und andere vor dem Fender.
Dann wird's komplizierter. Aber nur ein wenig. :)

Bei Fragen schreib einfach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

wie mein Vorredner schon schrieb, du benötigst einen "midifizierbaren" Looper. Der Octaswitch kann nicht via Midi gesteuert werden. Welchen Midi Foot Controller du verwenden solltest hängt etwas davon ab, wieviele Presets du benötigst.

viele Grüße Matze
 
@Pie-314

Danke für die Antwort. Ok das gleich System wie bei meinem Octaswitch. Dort steure ich meine Effekte auch mit Send und Return an.

Meine Effekte steute ich alle mit dem Fender an. Der Orange habe ich eigentli "nur" als Verzerrer

Zum Equipment was ich mir vorstelle:

Voodo lap ground control pro
Voodo lap gcx audio switcher

Kann ich vom Looper direkt ind den Verstärker oder muss ich noch "etwas dazwischen" haben? Wie z.B ein G Lab main power modul mpm1?
(Ich habe ein Bild als Bsp)

Bin ein bischen überfordert :)

Danke vielmals
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
matze44

Danke für die Antwort.

Nein den Octaswitch habe ich nur als Übergangsphase. Den Verkaufe ich wieder :)

Gruss
 

Anhänge

  • 20160503_095700.png
    20160503_095700.png
    810,8 KB · Aufrufe: 221
Zum Equipment was ich mir vorstelle:

Voodo lap ground control pro
Voodo lap gcx audio switcher
Wow, gleich so professionell und kostspielig... :eek1:
Respekt! :)

Kann ich vom Looper direkt ind den Verstärker oder muss ich noch "etwas dazwischen" haben? Wie z.B ein G Lab main power modul mpm1?
Das kann ich Dir jetzt ehrlich gesagt nicht beantworten, da ich dieses Gerät nicht kenne.
Ich wüsste jetzt aber keinen Grund, wenn ich mein eigenes System als Grundlage für die Überlegung her nehme, warum Du nicht direkt aus dem Looper in den Amp gehen können solltest...:er_what:

Wenn Du eh Voodoo Lab Equipment nutzen willst, schreibe ich Dir gleich noch eine private Nachricht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag @YannickLandolt

Gerade sehe ich den vermutlichen Denkfehler in Deinem Beitrag. :facepalm1:

Du sprichst vom Voodoo Lab Ground Control, und im Bild sieht man das G-Lab GSC.
Voodoo Lab und G-Lab sind zwei verschiedene Firmen bzw. Systeme!

Das G-Lab GSC benötigt das Power Module quasi als Netzteil, wenn man es salopp ausdrücken will.

Für Dein Voodoo Lab Setup ist es nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pie-314
Wow, gleich so professionell und kostspielig... :eek1:
Respekt! :)

Haha, gebe gerne Geld für mein Hobby aus :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade sehe ich den vermutlichen Denkfehler in Deinem Beitrag. :facepalm1:

Du sprichst vom Voodoo Lab Ground Control, und im Bild sieht man das G-Lab GSC.
Voodoo Lab und G-Lab sind zwei verschiedene Firmen bzw. Systeme!

Das G-Lab GSC benötigt das Power Module quasi als Netzteil, wenn man es salopp ausdrücken will.

Für Dein Voodoo Lab Setup ist es nicht notwendig.[/QUOTE]

Ok , dachte bei Voodo Lab gibt es ein ähnliches System :)

Danke dir, war alles sehr hilfreich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da Du 2 Verstärker am Start hast, wäre noch wichtig, ob Du beide Amps gemeinsam, im Wechsel (unterschiedliche Sounds) oder "alternativ" (...mal nehm ich den und mal den mit...) nutzt.

Dann ist zu klären, ob und welche der Effekte in einen FX-Loop am Amp geschaltet werden sollen.

Mit den Informationen kann man dann Empfehlungen für Midi Looper/Switsher geben. Neun Effekte mit einem Gerät zu schalten und dabei einige evtl. sogar noch im FX-Loop wird IMO schon teurer.

Man kann das aber auch "auftrennen". Es gibt die schon erwähnten Geräte wie das G-Lab GSC, wo man sich ein Floorboard basteln kann und damit dann bis zu 6 Effekte als Presets oder auch "ferngesteuert" ein- und ausschalten kann (...als echten By-Pass).
Man kann dann Erweiterungs-Geräte nehmen, die weitere Effekte schalten und diese Erweiterungen werden dann über Midi-Befehle vom Controller wie dem GSC gesteuert. Das bedeutet, man kann den Controller (hier das GSC) so programmieren, dass Midi-Befehle an die Erweiterungs-Switsher gesendet werden, wo dann die gewünschten Relais geschaltet werden.
Grundsätzlich funktioniert das so, dass jedes Midi Gerät, das gesteuert werden soll, einen "Midi-Kanal" zugeordnet bekommt, auf dem es Befehle empfängt und der Controller wird so programmiert, dass er einen bestimmten Zahlen-Code (meist eine Zahl von 0-127) auf dem entsprechenden Midi Kanal sendet. Dieser Zahlen Code entspricht dann dem gewünschten Schaltmuster. (...darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten Midi Codes zu senden, aber der beschriebene Weg der für mich "einfachste"....)

Dieses "Auftrennen" der Geräte hat noch den Vorteil, dass man Kabelweg sparen kann, wenn Geräten in den FX-Loop sollen. Das mache ich z.B. auch so:


Das ist mein Floor Board mit dem ich Booster/Zerrer schalte. Gleichzeitig kann ich meine Amps (mal nehme ich einen Midi-Fähigen Blackstar und mal einen "Klinkenstecker-gesteuerten" Engl Gigmaster) damit steuern. (Btw. das GSC versorgt sogar die Bodentreter mit Strom. An der Seite sind sechs 9V Ausgänge. Das GSC wiederum wird von einem Netzteil mit Strom versorgt, dass über ein 5 m Kabel mit den GSC verbunden wird und somit keine 220 V Spannung in die Nähe der Pedale kommt... -leider sind die 9V Ausgänge am GSC nicht galvanisch isoliert -entspricht als einer Daisy Chain und die Leistung reicht idR auch nur für "normale" analog Treter...)
Dann habe ich ein 2, Board, dass auf dem Verstärker steht:
Da ist so eine Erweiterungskiste drauf, die 2 Geräte schalten kann und da da Eventide SPACE im Prinzip ein Muliteffekt Gerät (Hall/Delay/Chorus) ist, kann ich mit dem GSC auch noch die Presets vom SPACE umschalten. Für die Stromversorgung des Midi Swichers und der anderen beiden Geräte brauche ich hier ein externes Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @InTune

Also ich nehme nur den Fender Twinreverb für die verschiedenen Effekte. Den Orange nur für das Verzerren.

Ehhm beim Rest den du hier geschrieben hast verstehe ich nur Bahnhof. Für mich ist das noch Neuland :) aber trozdem: danke:)

Das ist dass was ich habe, respektive bestellt habe:

Voodo lab ground control pro
Voodo lab gcx audio switcher
Voodo lab Pedal power 2 plus

Beim einschleifen der Effekte sehe ich keine grosse Sache. Eher wie ich die 2 Amps richtig einschleife, das bereitet mir gedanklich noch ein bisschen Problem.

Kannst du mir Tipps geben?

Danke :)
 
Das geht alles was hier beschrieben wurde.

das Problem ist, die sind meistens super teuer.
demnach würde ich mir, wenn ich schon massig knete investieren muss, etwas zulegen, was ich auch noch in 10 Jahren benutze.
Daher würde ich mal einen Blick auf die Audio Looper von Prostage werfen.

https://www.prostage.eu/audio-loop-switcher
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben