Egon Bahr ist tot

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.992
Kekse
100.490
Ort
Ostalb
Heute ist im Alter von 93 Jahren Egon Bahr gestorben. Der "Architekt der Ostpolitik" wollte mit "Wandel durch Annäherung" den Kalten Krieg zwischen Ost und West beenden und war entscheidend an der Entspannungspolitik von Willy Brandt beteiligt.
Egon Bahr hätte gerne Musik studiert, aber die Nazis hatten wegen seiner jüdischen Grossmutter etwas dagegen, deswegen wurde er Industriekaufmann. Von 1942 bis 1944 war er Soldat in der Wehrmacht, dann wurde er aus demselben Grund entlassen, womit ihm nach seinen eigenen Worten, seine Grossmutter das Leben gerettet hat.
Nach dem Krieg arbeitete er als Journalist, unter anderem beim RIAS, 1956 trat er in die SPD ein und wurde 1960 Mitarbeiter des damaligen Regierenden Bürgermeisters von West-Berlin Willy Brandt. In der Folge bereitete er die Entspannungspolitik mit den Ostverträgen der Sozialliberalen Koalition vor. 1969 wurde er Staatssekretär im Bundeskanzleramt und 1972 Bundesbevollmächtigter für Berlin und Bundesminister für besondere Aufgaben, 1974 Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit im Kabinett von Helmut Schmidt und 1976 Bundesgeschäftsführer der SPD. Von 1984 - 1994 war er Direktor des Instituts für Friedensforschung an der Universität Hamburg und 1997 gründete er zusammen mit Günter Grass den "Willy-Brandt-Kreis", der sich auf Grundlage der Ideen Willy Brandts für die friedliche Koexistenz der Völker und eine solidarische Gemeinschaft in der Bundesrepublik einsetzt.
Egon Bahr hatte nie die ganz grossen Posten inne und wirkte mehr hinter den Kulissen, aber sein Einfluss kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ohne ihn wäre die Entspannung zwischen den politischen Blöcken kaum vorstellbar gewesen, die letztendlich zu Glasnost und Perestroika und zur Wiedervereinigung führte. Auch in den letzten Jahren bemühte er sich angesichts des Ukraine-Konflikts wieder darum, für gegenseitiges Verständnis zu werben.
Ich finde, wir haben ihm viel zu verdanken.

Egon Bahr- Biografie beim Haus der Geschichte
Nachrufe:
(Tagesschau)
(Spiegel)
(Süddeutsche Zeitung)
(Zeit)
(SPD)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Egon Bahr ist ein ganz großer Name meiner politischen Jugend und er war mir neben Willy Brandt auch einer der liebsten in der bewegten Szene der 70er Jahre.

Ich erinnere mich an Egon Bahr als einen wahrhaften Politiker, der erkennbar seiner Aufgabe verpflichtet war und nicht dem sonst so verbreiteten Poltiker-Dreisatz "Ego über alles, Machtstreben, Eigennutz".

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, seinen Einfluss auf die Musikszene im Osten Deutschlands kann man gar nicht hoch genug einschätzen. ;)
Ein authentischer Politiker ist gegangen, der in meinen Augen eine Reputation genoss wie nur wenige heute. Ruhe in Frieden.
 
Seine Partei war nie meine Partei, aber ich habe ihn immer als großen Staatsmann respektiert, seine Leistungen und er als Mensch gehen in die Geschichte ein!
 
Auch wenn es nicht immer einfach war, war er doch ein echter Friedenskämpfer.

Solche Menschen mit so hohen Idealen sind heute gefragter denn je und die Welt hätte gut einige mehr von seinem Schlag gebrauchen können.

Er war einer der wenigen Politiker, die ihre Position nicht für eigene Machtgelüste ausnutzen, sondern immer hohe Ziele vor Augen hatten und das waren Aussöhnung, Verständigung und nicht zuletzt Friede.

Er war ein ganz großer politischer Denker und Lenker von denen es in den letzten 50 Jahren in Deutschland gerade mal eine Handvoll gab.

Er möge ruhen in Frieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...Egon Bahr - einer der ganz wenigen ganz Großen in der Politik, auch wenn er es nie ganz in die allererste Reihe geschafft hat. Dafür sind seine Verdienste unbestritten - er hat im Bereich der Ostpolitik trotz ständiger Anfeindungen ganz beharrlich und ruhig den Kurs der Annäherung verfolgt und die Geschichte hat ihm unwiderlegbar Recht gegeben.

An seinem Festhalten an übergeordneten Zielen abseits des heute fast nur noch gelebten Machtgedankens sollten sich die "Heutigen" mal ein Beispiel nehmen. Claus hat es oben sehr schön formuliert "...der erkennbar seiner Aufgabe verpflichtet war...".
Ich solle Herrn Bahr meinen Respekt. Er ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben