EHX Small Clone macht lautes Störgeräusch beim Einschalten

  • Ersteller Turbopowerdamian
  • Erstellt am
T
Turbopowerdamian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
14.09.09
Beiträge
1.460
Kekse
3.628
Hi zusammen,

ich spiele diverse EHX Pedale mit den klassischen *Slink*-Fußknöpfen. Sämtliche sind beim Ein- und Ausschalten des Effektes leise über den Amp und mechanisch hört man nur das typische "Slink". Nur bei meinem Small Clone (zum Glück relativ günstig) "wuppt" der Schalter beim Einschalten des Effektes sehr laut über den Speaker des Amps. Beim Ausschalten ist der Small Clone leise. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Dankeschön
 
Moin .-)

Das muss nicht zwingend mit dem SmallClone zu tun haben, es kann auch durch das Gerät davor / dahinter verursacht werden. Hast Du den SmallClonhe mal allein ausprobiert? Reden wir über das ReIssue oder das Original?

Grüsse von Jens .-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, lieben Dank erst mal für die Antwort. Es handelt sich um den aktuellen vom großen T für 89€ oder so, also RI. Werde mal ein bisschen an der Chain rumprobieren, Danke!
 
Mit was für einem Netzteil betreibst du den Small Clone? Vllt ist das Netzteil das Problem.
 
Mit einem Standard Netzteil von meinem Palmer Power Supply, habe von meinem EHX Electric Mistress ein anderes Netzteil, damit könnte ich es mal probieren.
 
Das Knackproblem hatten schon vor Urzeiten die Originale - auch bei Batteriebetrieb (ich hatte den Small Stone Phaser, grässliches Teil, irgendwann für 5 Mark verkauft ...). Wenn das heute noch immer so ist, liegt das wohl tief in der elektronischen Architektur dieser Geräte verankert.

Andere Käufer hadern damit auch:

"... kann mir nicht vorstellen, dass all die Käufer und Bewerter dieses Gerät mit dem lauten Schaltgeräusch akzeptiert haben.
Mittlerweile hat Thomann Ruck-Zuck (wie immer!) retouniert und ich habe das zweite Teil. Das sehr laute Schaltgeräusch ist immer noch da - es scheint also produktbedingt."

Quelle: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_small_clone_reviews.htm
 
Das sehr laute Schaltgeräusch ist immer noch da - es scheint also produktbedingt."
Moin .-)

Du meinst jetzt aber das 'mechanische' Geräusch des Schalters, nicht das elektrische Problem? Ja, die Schalter sind wirklich sehr schwergängig und laut.

Man findet in US-Foren Berichte von Leuten, die den Fußschalter neu / umverdrahtet haben und es damit in den Griff bekommen haben:

3pdt.gif


Der Unterschied zum herkömmlichen Schema ist, das der Ausgang der Effektsektion auf Masse gelegt wird, nicht wie sonst üblich der Eingang.


Jenzz
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben