"Eigen"bau LP-Style Mod

Paßt der Hals von der Mensur her eigentlich zu dem Les Paul Korpus. Der Hals sieht mir eher aus, als hätte er eine "Fender-Mensur".
 
Ja, klar passt das, da hab ich schon drauf geachtet. Die Mensur beträgt 628mm, also weder Fender (648mm) noch Gibson (625mm). Das einzige, was nicht passt, ist die Tiefe der Fräsung für den Hals sowie die Stärke des Halsfußes (sieht man auf der 1. Seite auf einem Foto).
Ich frag mich nur, wie du anhand der Bilder auf die Mensur schließen konntest :D Anhand der Tatsache, dass man 6 Mechaniken auf einer Seite hat?

Und nochwas: Fragen schließt man üblicherweise mit einem Fragezeichen ab. Hier einmal eines, damit du weißt, wie ein solches aussieht: ?
Fender-Mensur muss man zudem nicht in Anführungsstriche setzen, es ist kein Zitat oder ein Hinweis auf Ironie.
 
Vielen Dank für die orthographische-grammatikalische Belehrung. Das Fender hatte ich in Anführungszeichen gesetzt, da ja nicht nur Fendergitarren diese Mensur aufweißen. Die Frage (sorry für das Vergessen des Fragezeichens), kam mir nur deswegen in den Sinn, weil ich schon mal einen Hals mit 650 Mensur hatte, der auch so aussah, aber die kann man natürlich auch mit unterschiedlichen Mensuren herstellen.
 
Nimm mir meine Belehrung nicht übel, ich bin halt ein Besserwisser... Immerhin benutzt du ja Groß- und Kleinschreibung. Schon sehr viel mehr als es ein Großteil hier im Internet tut...


An Mensuren gibt es ja schon alles beliebige, ich weiß nicht, wie der Händler auf 628mm kam - ist weder Gibson (die Mensur würde zur Optik des Body passen) noch Fender (würde in etwas zum Hlas bzw. Halsform passen).

650mm ist aber viel, war das ein Siebensaiter? Da würd sichs lohnen, da würde die H-Saite nicht mehr so rumlabbern.

Ach ja, heute nachmittag/abend säg ich die Kopfplatte aus. Die wird jetzt wohl die aufgezeichnete Form erhalten. Ich brauch nur noch ein Logo :D
 
Nei, das war ein 6-Saiter. Ich denke die 2 mm mehr zu 648 mm machen da auch nicht so viel aus.

Ich finde die Idee, den Gibsonbody mit einem überhaupt nicht gibsonähnlichen Headstock zu verbinden, recht gut. Wird bestimmt ein schmuckes Teil und ist dann auf jeden Fall ein echtes Unikat.
 
Hi,

bin auch der Meinung, dass der Hals sicher Klasse zum Body passt.
mein Eigenbau bekommt ja auch ne ungehöhnliche Kopfform
(auch wenns im moment nicht weitergeht(Geldmangel))

dein Projekt is interessant :)
ne blaue LP mit sonem Kopf sieht man nich alle Tage ;)

viel Glück und Spaß noch beim Bau!

mfg My-s-elf
 
Danke danke. Bin echt gespannt wies aussieht wenn alles beisammen ist :>

Hab heute die Kopfplatte ausgesägt und gebeizt. Dir Ränder für Beize kann man meines Wissens nach nicht wirklich abkleben, also hab ichs erst garnicht versucht. Ich wollte nur die Kopfplatte beizen, da ich die Halsrückseite unlackiert lassen möchte (müsste aber gebeizt überlackiert werden).
Jo das Resultat ist hier:
kopfplatte_gebeizt.jpg

kopfplatte_back.jpg


Da wird dann mit einem feinen Pinsel später nur das lackiert, was auch gebeizt ist...


Dann hab ich noch das Einlagestück ausgesägt, es ist allerdings 7mm zu dick. Die möcht ich nicht abschleifen :D
Wie krieg ich das denn am besten weg? Säge? Größeres Werkzeug scheitert wohl, da das Teil recht klein ist... 5,7 cm breit und 7,5 cm lang...


//edit: Ich brauch noch ein Logo. Ich dachte da an ein N, da das wunderbar zu meinem Namen passt. Es sollte möglichst spitz sein, aber einfach auszuschneiden... Ich muss das aus einer weißen Klebefolie ausschneiden und dann draufkleben. Das muss reichen...
 
Geht doch schon stark in die Carvin-Richtung auch von der Form her.

Ich finde, wenn die Rückseite auch gebeizt ist, könnte das noch besser wirken als ohne.
 
Carvin kenn ich jetzt nicht, aber ich hab mal geguckt und ich find, die sind wesentlich runder.

Mir würd die Rückseite ganz gebeizt auch besser gefallen, aber dann hab ich immer schwarze Hände, weil ich die Halsrückseite nicht lackieren will... Gefällt mir eher garnicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben