Eigenbau-MIDI-Controller: MIDI-Ctrl

  • Ersteller Marco0892
  • Erstellt am
Marco0892
Marco0892
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.22
Registriert
30.05.13
Beiträge
164
Kekse
3.606
Ort
Bad Mergentheim
Hallo,

da ich selbst lange nach einer Eigenbau-Lösung im Netz gesucht und nur wenig dazu gefunden habe, möchte ich hier mal meine kleine DIY-Lösung vorstellen. Ich denke, es könnte vielleicht den einen oder anderen interessieren ;) Ich werde bewusst nicht so ins Detail gehen, aber falls ihr Fragen habt werde ich diese natürlich gerne beantworten.

Zur Vorgeschichte:
Fast jeder Gitarrist mit Rack kennt die ewige Suche nach einem Midi-Floorboard. Entweder sind die käuflichen Varianten zu klein oder zu groß zu teuer. Und besonders wenn man weiß, was eigentlich drin steckt, wird man die die stolzen Preise erstrecht nicht bezahlen wollen ;)
Kurzum: man findet einfach nicht genau das, was man möchte. Deshalb hab ich mir einfach eins selber gebaut :D

Zur Technik:
Es kommen zwei AtMega8 Controller zum Einsatz. Einer fragt die Taster ab und sendet die Midi-Befehle, der andere herrscht über die LCDs. Die LCDs sind aus China, 8*2 Zeichen mit Hintergrundbeleuchtung. Programmiert wurde mit Bascom, nicht unbedingt schön aber es geht schnell.
Die Presets werden über Fußtaster angewählt, mit dem Fußschalter rechts wechselt man zwischen Bank 1 und 2, was die LEDs jeweils signalisieren. Die Stromversorgung erfolgt über die freien Adern des Midi-Kabels, das funktioniert völlig problemlos. Somit geht nur ein einziges Kabel zum Gerät.

Das Gehäuse ist aus Buche, die Frontplatte aus Spanplatte, welche mit Vogelaugenahorn furniert ist. Das Ganze hat dann noch ein Öl/Wachs-Finish gekriegt. Die Frontplatte habe ich mit meiner Eigenbau-CNC gefräst.

Kosten:
Ein wichtiges Thema :) Das Ganze hat mich insgesamt weniger als 60€ gekostet. Ich finde das ist völlig ok.

Nun zum Wichtigsten, den Bildern :D

Bilder:

P1040509.jpg P1040511.jpg

P1040510.jpg P1040512.jpg

Ich hoffe, es gefällt :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Oh ja, es gefällt- hats off!!

Cool wäre ja noch die Möglichkeit, bei Bedarf Expressionpedale anschließen zu können- oder wäre die Realisation zu schwierig?
Und: wie schwer ist das Board?

Greetz,

Blake
 
Bis zu 4 Expressionpedale wären kein Problem. Ich hab noch überlegt, ob ich auf Verdacht welche vorbereiten soll, aber ich brauche sowas eigentlich nicht. Die Nachrüstung wäre eine Sache von ner Stunde. Eigentlich nur Softwaresache.

Zum Gewicht: locker flockige 2kg :)
 
Cooles Teil! Kannst du noch ein paar Fotos vom Innenleben posten?

Ich hatte mir auf Basis vom ATMEGA mal nen Looper/Switcher gebaut.
Warum hast du zwei ATMEGAs drinn? Wegen der Rechenleistung oder wegen der E/As?
 
Hi,

einen Looper hab ich mir damals für meine Einzeleffekte auch gebaut :)
die zwei Atmels brauch ich wegen der Pins. Da könnte man sicher auch mit Portexpandern wie Schieberegister oder so arbeiten, aber das ist den Aufwand nicht Wert.

Bilder von Innen reiche ich entweder heute oder morgen noch nach, ich muss ihn eh noch mal öffnen.

Grüße,
Marco
 
Soo, wie gewünschht ein Bild von innen. Unter den Tütchen sitzten die Controller.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 335
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
echt beeindruckend was manche hier so drauf haben. grandiose arbeit :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben