• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Eigene Cds verkaufen?

  • Ersteller El Quatro
  • Erstellt am
@ strassi

erstmal vielen Dank, daß Du so sachlich und freundlich antwortest (ist hier nicht selbstverständlich, zeichnet Dich positiv aus!) Wie ich gesehen habe, seit ihr Euch ja nebenan einig geworden. Genau das meinte ich auch:

strassi schrieb:
Das sehe ich inzwischen auch so :)

Ich wollte Dich nicht angreifen, nur zum nachdenken und einlenken ermutigen. Habe unglücklicherweise im falschen threat gepostet, hätte nach nebenan gehört... Deine Aussage hätte vielleicht einige Schülerbands veranlasst, zum Gewerbeamt zu rennen, was selbstverständlich vollkommen unnötig ist!
 
@btb
danke für deine netten Worte. Manchmal ist es auch wirklich nicht leicht, seine Meinung verständlich rüberzubringen, was auch mir nicht immer gelingt.

Deshalb finde ich es schön, wenn man sachlich drüber diskutieren kann und damit hoffentlich geholfen wird.
 
Hallo

Jerry77 schrieb:
Umsatzsteuer ist unabhängig davon, wie hoch der Gewinn ist!

Umsatzsteuer ist eine Steuer, die man abführen muss, wenn man Waren (Neuwaren) verkauft.

Woher hast du das denn. Umsatzsteuerpflichtig ist man erst, wenn man einen Brutto-Vorjahresumsatz von zur Zeit 17500 Eur oder im laufenden Jahr von 50000 EUR hat. Vorher ist man als sogenannter Kleinstunternehmer (auf Antrag beim Finanzamt) von der Umsatzsteuer befreit (UstG §19). Und einen Unterschied zwischen Verkauf von Waren und Dienstleistungen gibt es meines Wissens nach in Deutschland nicht.

Auf die Befreiung von der Umsatzsteuer muss übrigens in Rechnungen explizit hingewiesen werden.

Gruß, Eike
 
Frage: Wieviel geld nehmt ihr für studiodemos? (sagen wir mal 5songs)

ideologisch gesehen natürlich for free, aber dann stürzt man sich als band ja in die absoluten miesen...
 
also wir ham uns überlegt, so ca. 3 euro zu nehmen für so um die 10-12 songs. allerdings nich im studio aufgenommen sondern im proberaum und und nich gepresst sondern selbst gebrannt. gewinn is dann natürlich nich allzu hoch aber immerhin etwas :D
und für die kunden natürlich ein top preis, wann bekommt man schon mal 10 recht gute songs für nur 3 euro?!
 
Paragraphen hin oder her......Ich bin gerade dabei die Pressung unserer CD abzuwickeln. Ich mach das das erste mal und habe vom Presswerk folgende Infos bekommen:

Generell gilt, wer eine CD über ein Presswerk Vervielfältigt hat zwangsweise mit der Gema zu tun.
Man muß einen GEMA-Lizenzantrag ausfüllen. Darin steht das Presswerk, der Auftraggeber (...muß eine Person sein - Band im ganzen geht nicht!) und die Infos zur CD. Titelanzahl, Gesamt-Spielzeit, Erst- oder Neuauflage, die Herzustellende Stückzahl sowie die hieraus resultierenden Stückzahlen die für den Verkauf und Promotion vorgesehen sind. Den Verkaufspreis muß man auch mit angeben.

Dann geht's auf die Rückseite. Da trägt man die Namen der Titel ein, den/die Komponisten, den/die Texter und die Spielzeit des einzelnen Tracks.
Das füllt man dann ganz penibel für jeden einzelnen Titel aus.

Hat man ausschließlich eigene Titel, kostet daß keinen cent. Die Gema schützt ja nur die Rechte/Titel der GEMA-Mitglieder, die hierfür ja Kohle zahlen.
Ohne diese Meldung eurer CD bei der Gema darf das Presswerk die CD aber scheinbar nicht Pressen.....aber wenn Ihr das Formular selber ausfüllt und an die Gema schickt kostet es nix / für ein paar Euro übernimmt aber auch das Presswerk diese Aufgabe.

Bei Unserer CD sieht das etwas anders aus.
Wir haben eine CD mit 15 Tracks am Start. Zwei Tracks davon sind Coversongs. Ich habe vom Presswerk folgende Info bekommen:
Eine CD mit 100% Coversongs kostet pro CD 0,60 Euro. Die 2 Covertitel entsprechen 13,33% der gesamt CD. somit muß Ich 13,33% von 0,60 Euro....=0,08 Euro pro herzustellender CD an die GEMA abführen.
So siehts aus....Verbessert mich bitte, falls Ich hier falsche Informationen verbreiten sollte.

Bis dann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben