Eigene Songs zum Download anbieten?

  • Ersteller Ragtime
  • Erstellt am

Eigene Songs zum Download anbieten?

  • Ja, die eigenen Songs so weit und viel wie möglich im Internet (als Datei) verteilen

    Stimmen: 19 73,1%
  • Nein, lieber nur zum anhören / streamen.

    Stimmen: 7 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Ragtime
Ragtime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
16.10.05
Beiträge
298
Kekse
390
Hallo Leute,

mich würde mal eure Meinung interessieren:

Ihr seid eine unbekannte / junge Band und habt die ersten Demoaufnahmen (in angemessener Qualität) fertig. Dass diese bei MySpace / auf der Homepage zum abspielen angeboten werden, ist klar. Würdet ihr die Songs auch kostenlos zum Download anbieten?

Ich wäre dafür, ich würde versuchen, die Songs so weit wie möglich im Internet zu verteilen. Manche möchten das eher nicht (aus diversen Gründen).

Wie seht ihr das?
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an ob ihr in eine CD Produktion investieren wollt oder nicht.
Und dann ob ihr auch Auftritte habt, wo sich die leute diese Cd kaufen würden.

Aber an sich kommt doch Streamen und sie im Internet verbreiten aufs gleiche raus. :gruebel:
 
Aber an sich kommt doch Streamen und sie im Internet verbreiten aufs gleiche raus. :gruebel:

Da geb ich dir prinzipiell völlig Recht, allerdings erleichtert das fertige Anbieten von MP3s ja die Verteilung.
 
Nur zum anhören reinstellen ist eh sinnlos, da man sich die dank Downloadhelper usw. mittlerweile genauso leicht runterladen kann, wie Dateien, die von Anfang an dafür gedacht sind.
 
...GEMA-gemeldeten Songs...

Hallo Xytras, danke für die Info. Hier ist aber wirklich explizit eigenes Songmaterial, die ersten Demoaufnahmen gemeint...Und ich glaube, die haben die wenigstens bei der GEMA gemeldet ;).
 
Ich glaube du wärst überrascht, auf was für Ideen manche Leute kommen ;) Aber das gehört nicht hier hin... :D
 
Wie wäre es, einfach statt des ganzen Songs ein sogenanntes "snippet" online zu stellen. Das ist also ein Ausschnitt aus dem Song, der mit Strophe/Refrain einen Vorgeschmack gibt. Einfahc ein- und ausblenden.
Wenn die Leute alles hören wollen, sollen sie zu den Konzerten kommen oder ggf. die CD kaufen.
 
Hallo Gnollozorr,

die Idee an sich ist nicht schlecht, macht am IMO nur Sinn, wenn man auch was zum kaufen hat bzw. dann ist es eigentlich die einzige Idee, wenn man Kohle machen will :-D.

Ich denke am Anfang, man hat grade die ersten Songs fertig, die ersten Gigs, die ersten Demoaufnahmen, sollte es darum gehen, die Musik so weit wie möglich zu verbreiten. Am besten wie ein Virus :D.

Dann kann es natürlich sein, wenn diese Songs später verkauft, dass die Umsätze etwas niedriger sind, wobei ich das nichtmal denke, denn Fans kaufen auch so und die CD ist zum anfassen und hätte ja auch eine bessere Qualität...
 
Da ich eh nicht anstrebe meine Musik so professionell zu machen, dass ich da mit dem verkauf groß Geld verdienen würde (ist ja eh mehr Glückssache soweit zu kommen) werde ich wohl meine Songs unter einer CC-Lizenz veröffentlichen - wenn es mal wieder soweit ist... Wobei ich mir auch nicht nicht sicher wäre, ob ich die weiter einschränken sollte, also mit NC oder SA. Weil das würde ja strengenommen die Verbreitung limitieren. Andererseits fände ich es schon nett, wenn MTV mich vorher fragen und ich da auch etwas Geld raushole, wenn die meine Musik spielen un damit Kohle machen :D

Die entsprechende Lizenz ist eh etwas, was viele nicht beachten. Eiegntlich müsste es so sein, dass wenn man ohne weiteren Kommentar seine Songs zum Download anbietet, andee Leute diese dennoch nicht verteilen und benutzen dürfen. Da denken viele nicht dran.
 
H
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Etwas mehr Inhalt darf's schon sein...
Also wenns explizit um Demo Aufnahmen einer frischen Band geht, dann würde ich auf jedenfall die Möglichkeit bieten diese herunterzuladen. Eben wie der TE schon sagt um die Verbreitung anzuheizen.
Demo CDs von kleinen Bands sind ja auch in der Regel relativ arg limitiert (vllt. 100 Exemplare) und wenn man sich dann als interessierter Zuhörer auf eure Bandpage begibt, und die Songs dann herunterladen kann, vllt noch mit nem netten Artwork, dann ist das denke ich schonmal keine schlechte Promo. Zumal ja mittlerweile auch Dienste wie Last.FM die Information, dass es Songs/neue Songs von euch gibt noch weiter verbreiten.
Negativ wirkt sich das natürlich auf eure Besucherzahlen aus. Denn die besuchen dann vllt einmal eure Webseite klicken alles durch, laden sich dann die Songs herunter. Bei nem Stream, der vllt wie bei MySpace abgesichert ist, ist der Anreiz größer wieder zurück zu kommen und vllt diesen einen Song nochmal zu hören. Dadurch sperrt man aber die meisten Leute aus den nicht so gut mit DSL abgedeckten Regionen aus, denn diese können dann immer nur 2-3 Sekunden Bruchstücke vor der nächsten Pufferung anhören... (Dazu gehöre ich übrigens ;))
Alternativ wäre es auch möglich, dass ihr, wenn ihr genug Songs habt, einfach zwei "Scheiben" produziert. Einmal eine Promo Version, mit 2-3 Songs, die man sich kostenlos herunterladen und überall anhören kann, sozusagen zum anfüttern, und dann einmal die richtige Version, die man dann bei euch ordern oder auf Konzerten kaufen kann.
 
Direkt verschenken nicht -wenigstens die eMail-Adresse sollte man einsammeln als Gegenleistung.

Wir haben es so gemacht:

- unsere EP im Schnelldurchlauf als Stream
- drei weitere volle Songs als Stream
- einen Song kostenlos zum download, wenn man sich für den Newsletter anmeldet
 
Ich persönlich hab vor, sollte es jemals brauchbare Aufnahmen von uns geben, meine Mitmusiker zu beackern, bis sie zustimmen, die Musik bei Jamendo und ähnlichen Plattformen anzubieten. Ich habe einfach so viel gute Musik "von der Community" bekommen und will dann da einfach auch mal was zurückgeben. Außerdem hab ich schon einige Male Bands Geld gespendet, die ihr Songs kostenlos anbieten oder Promo-Material (Shirts, Schlüsselbänder o.ö.) gekauft. Ich denke, grade für unbekannte Bands kann man so viel mehr Fans bekommen (und mit den CDs wird man als unbekannte Band ohnehin höchstens bei Gig-Verkäufen Geld machen, und da ist es dann auch egal, ob's die Mucke umsonst gibt oder nicht).

Und selbst dann bleiben noch die, die sich ne CD kaufen, einfach nur, um sie im Regal zu haben.

Aber gut, ich bin wahrscheinlich auch vom OpenSource-Gedanken versaut. Und für bekanntere Bands ist es doch auch ähnlich. Illegal gibt's eh alles im Netz und die, die sich die CDs kaufen, wollen sie einfach besitzen und ins Regal stellen und tun das auch dann, wenn sie wissen, dass sie es auch umsonst bekämen...
 
Wenn man etwas bekannter werden möchte (dadurch verbessert sich immerhin auch die Reputation, z.B. bei Veranstaltern), sollte man die Musik so einfach zugaenglich machen, wie moeglich. Wir haben "frueher" den Fehler gemacht, gleich von unserer ersten EP eine kleine Auflage zu machen, was praktisch ein reines Minusgeschaeft darstellte. Statt dessen haette man das Geld lieber in besseres Equipment, Promo oder sowas stecken koennen und die Musik gleich kostenlos zugaenglich gemacht. > Bessere Verbreitungsmoeglichkeit und es kostet nicht mal wirklich Geld.
 
- einen Song kostenlos zum download, wenn man sich für den Newsletter anmeldet

Also da müsste mir die Band schon verdammt gut gefallen, dass ich darauf eingehe meine Mailadresse an einen Spammer mehr zu schicken ;)
Ist bei mir wohl ne Prinzipfrage weil man sich ja inzwischen wegen jedem Furz mit E-mailadresse anmelden muss...

no go
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben