Eigene Sounds Live abspielen...

  • Ersteller phrames
  • Erstellt am
P
phrames
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.16
Registriert
05.08.08
Beiträge
25
Kekse
0
Liebe Musik-Boarder,

Vielleicht könnte mir jemand helfen.
Ich bin auf dem Gebiet "Sampler" absoluter Beginner.
Ich spiele in einer acoustic folk band und bisher haben wir alles "per Hand" gemacht.
Ich würde nun gerne folgendes versuchen:
1) einen sound in cubase programmieren (z.B.piano/synth)
2) den sound auf ein Gerät spielen (kein pc oder laptop)
3 den sound auf der bühne mittels Midi-Keyboard ODER digitalem Drum-Pad triggern.

Ich hab KEINE ahnung wie ich das angehen soll und ich suche ehrlich gesagt jetzt einmal nach einer günstigen Variante.
Könnte mir irgendjemand einen wink in die richtige Richtung zeigen?
Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße,
Jakob
 
Eigenschaft
 
Wenn ein Gitarrist noch ein fähiges Loop-Pedal auf Lager hat ist das eine einfache Variante. Ging bei einer Band von mir direkt in die PA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Dank, das wäre eine Variante.
In den umfangreichen Erklärungen hier zum Thema Samples-Live habe ich dieses Alesis SamplePad mit vier Pads gefunden. Da könnte ich ohne zusatz-kastl einfach mit einer sd-karte reingehen... Könnte man dieses Pad dann auch an die PA anschließen?
GLG Jakob
 
Hallo,

weitere Möglichkeiten wären, wenn es per Drumpad abgespielt werden soll:

https://www.thomann.de/de/roland_spdsx_sampling_pad.htm

und wenn es per Hand abgespielt werden soll:

https://www.thomann.de/de/roland_sp404sx.htm

Die zweite Variante benutzen wir selbst in der Band, funktioniert einwandfrei und hat ein Midi in, somit kannst du falls gewünscht ein Midi Drum Pad anschließen und die Samples können dann per Hand und per Drum Pad gestartet werden.

Edit: Können beide an die PA angeschlossen werden, vllt noch ne DI Box dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Suuuuper, vielen Dank für die Tipps!!!
 
Okay... Dann hab ich die "einmal die Woche"-Quote wohl jetzt erfüllt :)
Sorry dafür... Aber danke vielmals... Ich werde fündig!
Alles Liebe und cheers
 
In Cubase integrierte Funktion: Playbutton :) Kannst das auf dem Keyboard triggern. Ich glaube inzwischen führt kein Weg am Pc vorbei. Ich würd ein kleines Midi keyboard kaufen, das laut Kundenrezension wenig Latenz hat (Verzögerung bzw. Zeit die zwischen Druck der Taste und Abspielen vergeht). Gruß, Bela
 
:) naaa, ich mag EIN kleines robustes kastl haben... Nur nicht zuu viel equipment. Keinen laptop, keinen pc, kein extra-tablet... Aber Danke auch!!!
 
Noch hinzugefügt: Ein MIDI-Keyboard hat keine relevante Latenz; die macht eher der ASIO-Treiber des Audio-Interfaces. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wundervoll! Danke!!
 
Auch hier sei wieder angefügt: Für die MPC Touch braucht man zwingend einen Rechner - im Gegensatz zu den "alten" MPC's. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte die neue MPC-Touch wäre auch als Stand-alone-device verwendbar. Hab sogar schon drauf gespielt. Anfürsich ein geiles Teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben