Eigener Song - Was denkt ihr?

  • Ersteller Erzfeind
  • Erstellt am
E
Erzfeind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Registriert
01.06.13
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Bayreuth
Hallo liebe Community :)
Ich weis nicht ob ich jetzt im richtigen Forum für mein Thema bin, wenn ja möchte ich mich entschuldigen.

Nun zum Thema:
Hab mich letztens mal hingesetzt und Gitarre gespielt bis ich dann ne kleine Melodie hatte und da dachte ich , probier doch mal n Lied zu machen :D
Jetzt bin ich fertig geworden und wollte euch einmal das Resultat in GuitarPro Tabs bzw. TuxGuitar Tabs zeigen und anhören lassen (Des mit dem Recording is mir dann noch zu schwer, da bräuchte ich erst mal n Audio-Interface, Software und vorallem das Können!)
Was haltet ihr davon? Ich weis es is ziemlich simpel und auch nicht wirklich professionel aber ich denke dass ich mit eueren Meinungen, Anregungen, Kritik ,etc. vielleicht doch mal was gutes hinbekomm :)

Danke schon einmal im Voraus :)

Mit freundlichen Grüßen
Robin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • The Legend of the Dragon.gp5
    26,3 KB · Aufrufe: 302
  • The Legend of the Dragon.gp4
    15,6 KB · Aufrufe: 220
  • The Legend of the Dragon.gp3
    15,6 KB · Aufrufe: 192
Hey,

ich äußere mich mal zu dem Song.
Das Hauptthema (die Melodie) ist schonmal ganz nett. Als Ganzes allerdings nutzt sich das "Thema" schnell ab. Zu wenig Abwechslung und versch. Rhytmen/Akkorde. Dennoch gute Arbeit, mach weiter!
Das Metalsub ist wirklich nicht der richtige Platz dafür :p

Gruß
 
Ist für den Anfang gar nicht so schlecht ... fehlt noch 'ne vernünftige Bass-Spur (und bitte nicht nur wie die Rhythmusgitarre nur auf dem Grundton rumschrammeln, das klingt nicht). Ich würde aber beim ersten Chorus nach dem Intro die Rhythmusgitarre das gleiche Thema auf Harmonie mitspielen lassen, der Bass würde dann unten rum genug Fundament für die Rhytmik geben ... später kann die Rhythmusgitarre gern auf Akkorde bleiben. Das einzige was echt absolut nicht gut klingt (zumindets für meine Ohren) ist der A#-Akkord in der Bridge kurz bevor es wieder zum Refrain geht. Versuch es an der Stelle mal mit Fis ;)

Aber ansonsten ist der Thread glaub ich auch eher was für den Biergarten.

Edit ...Aaahhh ...kann wer bitte die angehängten Dateien entfernen?!?!?!?!!?
*Erledigt/R'D*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten :)
Also das zu wenig Abwechslung da is versteh ich und auch das mit dem Rhythmus und den Akkorden, aber wie zur Hölle bekomm ich denn ne vernünftige Bass-Spur da rein?
Ich hatte noch nie einen in der Hand und hab auch keinen Plan wo die Noten da sind und welche Noten zu meinen Lied passen würden :O
Und wegen dem Fis , des klingt irgendwie seltsam , da kommt dann voll plötzlich so n tiefer Akkord bei all den hohen zuvor :S

Grüße Robin
 
So hier schicke ich dir mal die Datei, die ich eigtl. anhängen wollte ..inkl. bass-Spur und den paar veränderungen die ich vorgeschlagen hatte ...vlt. gefällt es dir ja Anhang anzeigen The Legend of the Dragon-3.gp5

Hatte mal gerade Zeit .. bei den oberen beiden Dateien, hatte ich ein paar Sachen vergessen ... darum diese mal besser nicht anhören ;)

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen The Legend of the Dragon-4.gp5 <- die version ist mit den versprochenen minimalen Änderungen am Solo, um dich als "Anfänger" nicht zu sehr überzustrapazieren ... und wie ist es?
 
Hm, hörst du zufällig viel Iron Maiden? ;)

Danke für die Antworten :)
Ich hatte noch nie einen in der Hand und hab auch keinen Plan wo die Noten da sind und welche Noten zu meinen Lied passen würden :O
Grüße Robin

Ein Gitarrist muss auch noch nie einen Bass in der Hand gehabt haben, um zu wissen wie er funktioniert :D Im Prinzip reichts, wenn du ihn immer die tiefste Note (also die oberste Saite) deiner Powerchords spielen lasst. Dann noch dieser Iron-Maiden Galopp-Rhythmus und fertig ists. Wenn dus schaffst kannst du zwischen den Notenwechsel noch einige Fill-ins und Übergänge einbauen. Bassspuren sind wirklich nicht so schwer.

Ansonsten kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Das Chorus-Theme find ich super. Warum lässt du die Lead-Gitarre nicht auch bei den Strophen etwas dazu spielen? Ich persönlich bin kein Freund davon, wenn Songteile nur aus vier Akkorden bestehen, die sich wiederholen, das wär mir zu fad.
Und beim Soli schreiben brauchst du auch noch etwas Nachhilfe, aber das ist beim Song komponieren vorerst eh nicht primär wichtig :)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, hörst du zufällig viel Iron Maiden? ;) ...

Das dachte ich mir Anfangs auch :D

Ein Gitarrist muss auch noch nie einen Bass in der Hand gehabt haben, um zu wissen wie er funktioniert :D Im Prinzip reichts, wenn du ihn immer die tiefste Note (also die oberste Saite) deiner Powerchords spielen lasst. Dann noch dieser Iron-Maiden Galopp-Rhythmus und fertig ists. Wenn dus schaffst kannst du zwischen den Notenwechsel noch einige Fill-ins und Übergänge einbauen. Bassspuren sind wirklich nicht so schwer....

Sehr schön erklärt ... ich habe ja in dem von mir angehängten File (nach ein paar PMs mit dem TE) ein bißchen dran rumgebastelt, das Solo etwas interessanter gemacht ... gut viele 16tel und 32tel oder ausgefallene Spieltechniken habe ich da mal außen vor gelassen, da der TE auf dem Gebiet noch Anfänger ist ... aber ich denke mal da ist Talent da und mit der Zeit wird das ... ;)
 
Hab deine Version erst jetzt gesehen, rock4life81.

Am besten du schaust dir da die Bassspur an, Erzfeind, das ist eine ganz gute typische Bassline. Also einfach die Grundtöne als Begleitung und dazwischen wiederholende oder variierende Übergänge.
 
Also ich hab mir jetzt die Bass-Spur angeschaut und seh auch dass beim Refrain die Grundtöne begleiten , aber darf ich dann aus meinen Tönen die nach dem Quintenzirkel dazu gehören z.b. cis und h , einfach dass h spielen und die Begleitung hört sich trotzdem gut an?

Beispiel vom Lied
Gitarre(cis - Powerchord)
D 11-11-11-11-11-11-11-11
A 11-11-11-11-11-11-11-11
E 9 - 9 - 9 - 9 - 9 - 9 -9 -9

Bass
cis h cis h
A 4 - 4 - 4 - 4 - 4 - 2 - 4 - 2
E

Ich würde jetzt bei weiteren Liedern nicht wissen ob ich da jetzt einfach n H spielen darf oda ned :O
 
Jeder Songteil wird durch die Wahl deiner Akkorde in ein bestimmtes Notenschema gepresst, bzw in eine bestimmte Tonleiter. Du darfst dann quasi alle passenden Noten dazuspielen. Durch die Art wie und welche Töne du dazuspielst entstehen dann gute und weniger gute Basslines ^^.
Sorry, viel kann ich dir da nicht sagen, da ich wenig von Noten und Musiktheorie verstehe und fast nur nach Gefühl und Gehör spiele. Gitarre hab ich auch gerade keine zur Hand.
 
hey,also irgendwie ist das Lied halt recht langweilig gestaltet.
Momentan ist es eher ein Rocklied ;)
habs mal überarbeitet und versucht am anfang mehr spannung reinzubringen.
vielleicht gefällt dir ja die version oder inpiriert dich.
grüße.
 

Anhänge

  • The Legend of the Dragon drum.gp5
    24,1 KB · Aufrufe: 184
Hab mich heute morgen auch mal an die Drums gesetzt, sind sogar recht ähnlich denen von True27. Mir schien das auch etwas langweilig, ich hab außerdem auch die Bassspur im Verse geändert. Vielleicht gefällts ja. :)
 

Anhänge

  • The Legend of the Dragon-4_drums.gp5
    36,1 KB · Aufrufe: 202
Die version von Dark Death gefällt mir ...nur in der geänderten Basslinie ist beim Übergang vom 4. zum 1.Takt das g=0 also g falsch ...zumindets klingt es falsch und müsste doch eigentlich fis sein also d=4 ..hab das mal geändert und jetzt klingt es besser ... aber coole Idee mit den "Bassobertönen" auch ein wenig zu arbeiten :great:

Anhang anzeigen The Legend of the Dragon-V5_1_drums.gp5

Und hier in der Version mit Bass (pick) stat (finger) ...macht das ganze irgendwie ein wenig direkter (ist aber nur mein Geschmack)

Anhang anzeigen The Legend of the Dragon-V5_2_drums.gp5
 
Danke dass ihr euch so bemüht :)

Bin gerade dabei alles in Cubase umzusetzen, aber irgendwie komm ich bei den Versen, bzw. Bridges vom Takt raus wenn ich das selbst mit meiner Gitarre versuch zu spielen :S
Refrain is ja kein Problem, nur da bin ich noch n kleines Stück zu langsam :/

Bis mein NI Komplete Audio 6 kommt übe ich und danach hoff ich klappt alles :)

Grüße Robin
 
Das wird schon werden ... Schön fleissig weiter üben und Finger werden von selbst schneller, präziser und kommen mit mehr Ausdruck ;)
 
Hätte hier ne kleine MIDI-Version für Cubase... Übersteuert nur , klingt so in dem Zustand richtig nach Grütze... :weep:
Kann mir jemand dazu was erzählen? :S

Ähm das Forum akzeptiert dass Dateiformat nicht :/

Edit: Hab jetzt was von nen Maximizer gehört, gibt's bei mir in Cubase jedoch nicht :/ (Testversion von Cubase Elements 6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nie, bin nicht und werde nie ein großer Fan von Cubase sein (und erst recht nicht von den reduzierten Versionen) ... ich weiß nicht ich find Avid ProTools besser ... für mich ist es übersichtlicher, erlaubt mehr Spielereien wenn man mal den Grobeinstieg hinter sich hat und macht mit meiner Soundkarte (bzw Karten, je nachem welchen Rechner ich nutze) bislang auch noch nie Probleme.

Nimmst du vlt. per USB auf? Oder hast du eine dementsprechende Soundkarte mit besseren Möglichkeiten?
 
Ich hab nen Adapter von 6.3mm Klinke auf 3.5mm Klinke , den steck ich dann in den Line-In meiner Soundkarte rein, aber das is ja nicht das Problem.
Die Version hab ich nur mit MIDI-Spuren gemacht, heißt noch kein Instrument aufgenommen, des mach ich erst wenn mein Audiointerface ankommt.
Aber schon bei der MIDI-Version klingt alles weng doof, einfach matschig und teilweise übersteuert das Zeug auch.. :/
 
Also das mitm Übersteuern hab ich jetzt mit Kompressoren gelöst aber jetzt machen mir die Kompressoren seltsame Sachen:
Liedanfang: Drums laut sobald die anderen Spuren einsetzen regelts die Drums aber extrem runter und das passiert auch an anderen Stellen z.b. wenn die Leadgitarre aufhört oder wieder anfängt. :S
Kann jemand der sich mit Cubase auskennt sich mal bei mir mit na PM melden?
 



Mal n kleiner Versuch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben