Ein Cello für 200 €

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Hai. Ich hätte gern ein Cello. Einfach nur so, aus Spass. Ich finde den Klang eines Cellos einfach nur toll. Ich habe mal ein bisschen recherchiert und die Meinung erhalten, dass es halbwegs vernünftige Einsteiger-Instrumente ab 1000 € gibt. Bei MPM gibt es eins (sogar in schwarz!) für 200 Ocken. Mit Bogen und Tasche und aus Holz (Fichte und Ahorn), massiv oder gesperrt, steht da jetzt nicht. Und die Frage, ob das jetzt toll klingt und gut gefertigt ist, stellt sich mir erst mal gar nicht. Man kann es bei Nichtgefallen zurück geben und es hat auch 2 Jahre Garantie. Man kann nur für einen Bogen von 25 bis 3000 € ausgeben. Wo sind denn da die Unterschiede? Ich hatte noch nie ein Streichinstrument und kenne natürlich die Unterschiede zwischen einer chinesischen Lidl-Gitarre und einer Guilt oder Tayler oder Martin. Aber 200 € oder 10.000 €? Stimmstabil ist das 200 € Teil sicher erst mal nicht, aber da gibt es ja tausend Tricks und Techniken. Ist ein MPM Cello für 200 € wirklich schlechter als ein Thomann Billig-Cello für etwa 500 €? Wie kann man überhaupt ein relativ grosses Holzinstrument für so einen Kurs herstellen? Mal MwSt, GwSt und Transport und Gewinn des Händlers abgezogen (50 %), dann sind wir noch bei 100 € inkl. Material und Lohn. Wie geht das?

Kep on rockin`
 
Eigenschaft
 
Mal MwSt, GwSt und Transport und Gewinn des Händlers abgezogen (50 %), dann sind wir noch bei 100 € inkl. Material und Lohn. Wie geht das?

Geht nicht.
Da Du direkt mit dem Thomann Cello vergleichst, schau dir die entsprechenden Gitarren an: so eine aktuelle Harley Benton Gitarre ist ein Instrument, mit dem man schon richtig ernsthaft musizieren kann. Zumindest die etwas teureren HBs. Nach meiner eigenen Einschätzung markieren die Thomann Hausprodukte gegenwärtig das untere Ende dessen, was man für Instrumente ausgeben muss. Sollte es bei dem 200€ Cello Rückgaberecht geben - probier es aus. Allerdings ist es praktisch unmöglich, bei diesem Preis eine fachgerechte Justierung mit entsprechend spielbarer Saitenlage herzustellen. Weswegen Rückgabe auch keine Option ist, da ohne Nachbessern nichts klappen kann.

Immerhin - bundrein wird es sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo! Wenn du nur experimentieren möchtest, dann ist es wohl sinnvoller ein Cello zu mieten. Dann hat man ein ordentlich eingestelltes, taugliches Instrument und wenn es nicht gefällt, kündigt man den Vertrag. Bei manchen Billiginstrumenten muss man wegen Rückgaberecht aufpassen. Es könnte sein, dass so manche Händler das Instrument nicht mehr zurücknehmen, wenn auf dem Bogen schon Kolophonium drauf ist und der meist lose beigelegte Stegrohling bearbeitet und dem Instrument angepasst wurde!
 
:nix: ich hab eine 39€ Kiste, die als Geige verkauft wurde... Zum Zeigen ganz prima, vom Klang eher :bad:. Macht mir aber nix.

Ich weiß nur, dass ICH an einem 200€ Cello wahrscheinlich keinen Spaß hätte, wenn ich damit ernsthaft spielen wollte. Aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Der Vergleich 200 - 500 € ist ähnlich dem Vergleich 200 - 400 € E-Gitarre... Da liegt viel Geld und viel Klang hinter, aber wahrscheinlich muss an einem 500€ Instrument auch noch nachgebessert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hai, im Zuge meiner Recherche habe ich erfahren, dass man ein Cello offenbar nicht leise spielen kann. Hat sich damit für mich erledigt. Schönen Dank für euer Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür musstest du recherchieren? Akustische Instrumente haben das halt so an sich, dass sie hörbar sind :nix:
Mitm Dämpfer kann man ein akustisches Cello auch so leise machen wie ein elektrisches. Macht aber auch weniger Spaß mMn.
 
naja, eine gitarre kann ich leise spielen. ein saxophon oder ein cello offenbar nicht. akustische instrumente sind nun mal nicht alle gleich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben