Ein Cis killte meinen Tube edition 20 W

  • Ersteller Schrubb_didubb
  • Erstellt am
Schrubb_didubb
Schrubb_didubb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
02.05.10
Beiträge
147
Kekse
2.280
Hallo Leute,
ich bin bisher eher der Passiv-Leser als der eifrige Poster. Daher erstmal ne Kurzvorstellung: Gehe stramm auf die 50 zu, spiele seit Menschengedenken Gitarre. Die letzten ca. 25 Jahre fast nur Akustik-Fingerstyle,. Dann, vor 2 Jahren musste wieder eine Stromgitarre her. Zunächst ne Highway one (es musste eine Sunburst mit Rosewood Neck sein, so sah mit 15 meine erste Strat-Kopie aus), inzwischen noch eine Squier Tele Custom II mit P90ern. <BR>Bei dem Verstärker habe ich zunächst mit Modellern geliebäugelt aber dann doch zu den Röhren gekommen in Form eines HUghes &amp; Kettner Edition Tube 20 W, gebraucht gekauft. Dazu noch ein TC Nova System und alles war gut.

Heute habe ich zum ersten Mal den Verstärker voll aufgerissen gespielt, wiel ich neulich schon mal festgestellt habe, das er komische unkontrollierte Geräusche macht bei hohen Lautstärken (Wir spielen gepflegten Alt-Herren-Blues-Rock, da muss ich nicht arg aufdrehen. Und da war es wieder, zunächst scheinbar zufällig kamen aus dem Speaker hässliche Geräusche, wie ein Wackelkontakt, laut-leise-laut-leise. Ich habe dann festgestellt, dass es immer beim Cis war, also z.B. D-Saite, 11. Bund, da rappelte es massiv, wie gesagt ein Knacken und Rappeln, das an einen Wackelkontakt erinnert und das Signal überlagerte. Schwer zu beschreiben aber es hörte sich sehr ungesund an.

Das war besonders bei den tiefen Saiten ausgeprägt.&nbsp; Als ich dann das mal bewußt ausprobiert habe (Cis, Cis, Cis..) war ein rapider Leistungsabfall festzustellen innerhalb Sekunden und dann ging gar nix mehr

Kann jemand von Euch mit den Infos eine Ferndiagnose wagen? Klar, das Ding muss zur Werkstatt, aber vielleicht ist das ja ein gängiges Problem? Endstufenröhren wurden vor ca. 1,5 Jahren getauscht weil mikrophonisch (jetzt Sovtek). <BR><BR>Erstmal danke, Bruno

---------- Post hinzugefügt um 20:23:56 ---------- Letzter Beitrag war um 20:22:08 ----------

Öh Sorry Leute, sieht bei Euch das Posting auch so bescheiden aus? Bei mir steht der HTML-COde oder was das is. Habs mal versucht zu editieren.
 
Eigenschaft
 
Servus,

der ET hat ein Problem mit den Röhrensockeln, das ist designbedingt (Röhren stehen horizontal) und das macht dann die tollsten Effekte (u.a. Krachen, Brutzeln, Lautstärkeschwankungen). Da hilft nur eins, den ET zerlegen, Röhren aus den Sockeln und dann Platine ausbauen und die Röhrensockel neu verlöten. Zuvor kannst Du mal testweise den FX Loop brücken um zu checken ob die Schaltkontakte an den Buchsen korridiert sind. Ein kurzes Patchkabel taugt da... Achja, SovTek klangen in meinem ET flach, mit JJ EL84 lebte er deutlich besser auf, noch besser waren EI EL84 aber die kriegt man nicht mehr...

cu
bluesfreak
 
Hängt das damit zusammen, dass der TE den Amp zum ersten Mal voll ausgefahren hat? Ich meine bei ältere Röhren, die immer gemäßigt laufen, macht es da nicht etwas aus, wenn auf einmal Volllast durchrennt!?
 
@ bluesfreak:

das klingt plausibel und es könnte den Hergang erklären:
Bei einer bestimmten Frequenz war evtl. so ne Art Eigenfrequenz von Combo, Chasis, Platine suw., sodass sich da was mechanisch gelöst hat. Das trat vorher nicht auf, weil noch nicht so laut gespielt.
Ich hab den Amp jetzt mal aufgemacht und folgendes festgestellt: der/die Trafos brummen aber das übliche leichte Rauschen im Leerlauf fehlt. Der Amp reagiert nicht auf das Volumenpoti. Die Röhren glühen normal (denke ich, bin kein Profi), leichtes klopfen oder etwas Ruckeln (mit Holzstab) ergibt nix, der Amp ist tot. Auf der Platine sind zwei Sicherungen, eine sieht abgeraucht aus. Ich hab keine da, muss ich mal eine besorgen.
Andererseits, wenn die Sicherung durchgegangen ist, wirds einen Grund haben. The search goes on.

@circleofMaggot:
das wusst ich nicht und da stehe ich auch auf dem Standpunkt "das muss das Boot abkönnen". Schade, das wäre fast ein no-go für Röhrentechnik für mich.

Danke erstmal für Eure Antworten.

Bruno
 
Servus Bruno,

welche hats denn verrissen? Ich tippe auf die für die Anodenspannung weil Du erwähnt hast daß die Röhren noch glühen. Manchmal wirft es so eine Sicherung einfach so aber meistens hat es einen Grund und der ist in 90% der Fälle eine defekte Endröhre...
Wegen "defekt weil nach langer Zeit im Leerlauf plötzlich auf Vollast": Das Ding ist kein Mopped, länger leise und dann mal richtig einen drauf können sowohl Röhren als auch Amp ab, da der ET kein Standby hat kann man ihn auch nicht versehentlich nur geheizt laufen lassen was zu Kathodenvergiftung führen würde, insofern also kein Bedenken... mein ET läuft im Proberaum auch nur auf ca 3... beim Gig reiß ich ihn dann auf und bis auf das anfangs geschilderte Problem mit den Lötstellen (daß nach meiner Selbstreparatur nicht mehr auftrat) tut er seit etlichen Jahren seinen Dienst...

cu
bluesfreak
 
Was soll ich sagen? Das Killer-Cis hat wieder zugeschlagen!!
Ich habe heute eine neue Sicherung rein. Ich weiß nicht welche für die Anodenspannung zuständig ist. Die kaputte hat 200 mA, die andere, intakte 160 mA.
Mit der erneuerten Sicherung ging der Amp wieder. Ich hab natürlich gleich mal versucht, ob das Ding von neulich reproduzierbar ist. IST ES! ich hab auch eine Aufnahme davon gemacht.

Das gleiche Spiel: Cleaner Kanal auf volle Lautstärke: HK geht, klingt schön crunchy, bei manchen wenigen Tönen rappelts, besonders schlimm beim Cis auf der D-Saite, 11. Bund. Ich spiel ein paar Cis, rappel-fetz-rappel, Leistungsabfal 1-2 sec. noch ein leiser Ton, dann verabschiedet sich die Sicherung mit einem kleinen Blitz.

Hier das Tondokument, es ist am Anfang (Sprache) viel zu leise aufgenommen, musste das Mikro (Boss Micro BR) dämpfen, aber der Effekt kommt dann gut rüber......



So weit, so schlecht.

@bluesfreak: kann/sollte man das selber machen (Neuverlöten Sockel)? Ich glaube, ich bring das Ding lieber zum Onkel Doktor.

Bruno
 
Bei meinem Larry ist mal ne Vorstufenröhre abgeraucht, das klang am Anfang genauso, war aber dauerhaft, auch ohne dass ich gespielt hab (ca. 5 sek, dann ein knacken und krachen, dann hab ich ihn ausgemacht und meinen Tech angerufen). Bei dir wird das Ding auf die Gehäuseschwingung reagieren wie schon weiter oben geschrieben, also wenn du das mit dem Löten du dir nicht selber zutraust, bring ihn zum Tech des Vertrauens und schildere ihm dein Problem. Er wird Dir sicher helfen können. Ferndiagnose (dazu noch von ein paar Laien :D ) ist eh immer schwierig.
 
Servus Bruno,

ich denke da hat eine Röhre ein mechanisches Problem und macht nen Kurzen. Den Kandidaten kann man durch einen Klopftest ausfindig machen, also Amp ohne Gitarre aufdrehen dann mit einem Essstäbchen oder ähnlichem nicht leitendem Gegenstand auf die Röhren klopfen. Die, die entweder die Sicherung durchbläst oder ein lautes "pockPock" aus dem Amp hören lässt ist der Kandidat...

cu
bluesfreak
 
Hallo Leute,

ein kurzes Update: ich hab zwei neue Endstufenröhren drinn und jetzt geht er wieder (und eine neue Sicherung, klar). Es sind TAD EL84, andere hatte der Händler meines Vertrauens nicht da.
Und ich meine er klingt tatsächlich besser als mit den Sovtek. Trotzdem rasselt noch was mechanisches bei hohen Lautstärken, nicht sehr laut aber vernehmlich, daher geht das Ding mal zum Onkel Doktor zum durchchecken.

BTW oder auch off topic: ich habe auch mal versucht mit einer Röhre 12ay7 als Tube 1 den Drive Kanal zu bändigen, der zerrt mir zu schnell, auch mit Single Coils.
Das Ergbnis war im Drive Kanal nicht ganz schlecht, nur klang jetzt der Clean Kanal etwas leblos. Das fiel erst auf, als ich wieder die Original Vorstufen Röhre reingesteckt habe: da klang und sparkelte (schönes Wort) der Clean Kanal, dass es eine Freude war. Offensichtlich hat H&K den Kanal auf 12ax7 bzw EEC83 ausgelegt.
Naja, ich nutze den Clean Kanal und den Overdrive vom Nova System, das klingt bei niedrigen Lautstärken fast besser als die orig. Röhrenzerre vom Drive Kanal (für meine Ohren).

Bruno
 
Trotzdem rasselt noch was mechanisches bei hohen Lautstärken, nicht sehr laut aber vernehmlich, daher geht das Ding mal zum Onkel Doktor zum durchchecken.

Servus Bruno,

sicher daß es nicht die Reverbspirale ist? ggf auch mal checken ob der LAutsprecher noch fest sitzt, ich hatte erst kürzlich nen Blues Junior hier dessen Speaker noch von einer (!) Schraube gehalten wurde, zwei fehlten ganz, eine klebte am Magnet des Lautsprechers... (daß das Ding nebenbei durch falsche Koppelkondensatoren und angeblichen anderer Geheimmods absolut müllig klang, ne defekte Reverbspirale und auch noch nen durchgeschossenen AÜ hatte sei nur am Rand erwähnt)...

cu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben