Ein Deeper Rap Text! Könnte auch Storytelling sein

  • Ersteller Donatello2
  • Erstellt am
Donatello2
Donatello2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.19
Registriert
09.09.15
Beiträge
3
Kekse
0
Mein erster Rap Text, Kritik ist mehr als erwünscht!

Fahr' mit dem Turtle Jeep durch deine Hood, durch den Ghettoblaster dröhnt der Rap meines Bruders, Raph. Deinem Gesicht zu entnehmen hast du noch nie so dopen Rap gehört (Einspieler von Raphs Rap) Pass mal auf kleiner ich erzähl' dir meine Geschichte und die der Stadt. In der Nacht siehst hier Dealer Ratten, Gangster, Mörder, Vergewaltiger und korrupte Bullen. Jedes mal das selbe, Bewaffneter Raub, Pumpaction, Tankstelle, Hochnahme, Anwälte, Handschellen, keine Beweise, laufen gelassen. Draußen hat es Minus grade, du kannst sehen wie Obdachlose sterben und die Anzugträger sitzen im warmen und reden über die falschen Dinge. Du musst genau hin hören, unsere Stadt ruft nach Hilfe jeden Tag. Um nicht in der Kriminalität zu versinken. Ich habe kleine Kidz gesehen die mit ner Glock einen Überfall begehen weil sie nichts anderes gelernt haben. Hier siehst du jeden 2 mit einem Ballermann unter der Jacke, weil sie Angst haben. Unsere Stadt gleich der City of God. Keiner wagt sich in die Banden Vierteln.
Unsere Politiker sind Macht und Geldgeil. Solange das Geld stimmt, schauen sie weg. Unsere Regierung ist korrupt, sie machen Mafia Bosse noch einflussreicher.

Part 2:
Ich erzähle dir eine Story die wahr ist. Ein Junge hatte Glück er wurde akzeptiert. Er hatte nichts gelernt außer Cool sein. Weil Cool sein dich sicher durch die Schulzeit brachte. Er schaute nicht mehr auf die Preise, immer das beste kaufen. Er sieht nicht dass das die anderen Jungs neidisch macht. Es braucht nur 5 Typen 3 mit Waffen,einer hält ihn die Waffe an den Kopf. Er hat sie unfreiwillig rein gelassen. Sie knallen ihn ab als sie fertig sind mit einpacken. Diese Tat wurde gefilmt doch vor Gericht keine Chance. Der Richter ist geschmiert. Ende der Verhandlung, Notwehr für die Täter.

Part 3
Wer hat wie ich genug von den Heuchler? Wer will sich gegen das System auflehnen? Wir müssen alle uns nicht mehr einschüchtern lassen. Wir müssen den schwächeren die Hand geben und aufhelfen. Jeder kann seinen Betrag leisten, um diesen Wahnsinn zu beenden. Wir müssen gemeinsam zeigen mit uns kann man nicht so umgehen. Wer möchte denn in diese Welt seine Kinder setzen? Kommt schon wir schauen nur noch nach vorne und wenn wir mal nach hinten schauen dann um die verloren nicht zu vergessen. Wir sehen die Dinge hier anders. Wir sehen andere Dinge Tag täglich. Anzugträger können so was nicht sehen, weil sie Blind vor Geld und Macht sind. Wir müssen schnell was ändern, die Kriminalität steigt wie die Opfer Zahlen in anderen Ländern wo Krieg herrscht. Erschreckend nicht wahr? Für euch habe ich diese Bars geschrieben, die jeden Tag ums Überleben kämpfen.


Für die Hook ist mir bis jetzt nichts eingefallen leider :(
 
Eigenschaft
 
Ich versuch mich mal an einer Kritik. Inhaltlich ist da natürlich vieles schon tausendmal gehörtes drin, aber bei ersten Textversuchen kann man meist auch nicht viel originelles erwarten. Wenn es Storytelling sein soll, hättest Du ja zum Beispiel, da Du ja mit Deinem Turtle Jeep fährst, sowas einbauen können, wie: ich bieg in die nächste Straße ein, seh dort auch nur den gleichen Scheiß.

Technisch gesehen, kann ich irgendwie kaum Reime entdecken. Mag natürlich an ein möglicherweise verfremdeten Aussprache liegen, kann man beim Lesen ja dann nicht sehen. Wäre cool, wenn Du die vielleicht nochmal markieren könntest, bzw das Zeilenende mit einem / anzeigst.

Vielleicht sind Reime auch gar nicht so sehr gewollt, wäre ja auch legitim, aber außredem scheinen die Parts auch alle unterschiedlich lang zu sein. Was wiederum natürlich an Double- bzw Halftime-Passagen liegen könnte, oder Du möchtest völlig neue Wege in Raptrack-Arrangements beschreiten,
allerdings vermute ich eher, dass Du Dir darüber einfach keine Gedanken gemacht hast.
Ich halte es für sinnvoll, wenn man anfängt, Texte zu schreiben, erstmal obligatorische 16 bars rauszuhauen.

So long. Hoffe, diese Kritik bringt Dich weiter.

Flowdisseus
 
Der gesamte zweite Part ist praktisch 1 zu 1 von Sido hahaha
Das Lied heißt glaub ich "bergab".
Warum macht man sowas?
Selbst wenn du dafür hier probs kriegen würdest wäre es geklaut und jeder der einigermaßen Ahnung hat würde das früher oder später merken.
Aber mein vollen Respekt das du wenigstens ein bisschen Message reingebracht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben