Ein neuer Amp muss her! - 2 Kanal Röhrentop gesucht ...

Orange Rockerverb 50 (als Combo getestet, jedoche fehlte mir der Punch beim Overdrive)
Über weitere Vorschläge würd ich mich freuen bzw. über Tipps oder Infos über die hier aufgeführten Amps! :great:
Tipp: Spiel ihn als Top mit 2x12 oder 4x12 Box ;)
Koch Twintone (kennt den jemand, klingt sehr interessant, konnte ihn leider noch nicht testen)
Kochs sind gute Amps, zweifelsohne, haben einen etwas moderneren Sound. Allerdings hab ich nimmer genau im Kopf, wie weit man mit dem Koch im OD+ Modus gehen konnte, an den Engl Screamer kommt er aber gainmäßig nicht heran.
 
Normalerweise müsste man im orangenen Modi mit mehr gain den gleichen Sound erziehlen, wie mit weniger im roten Modi.

Das Handbuch deutet das an, was du selber schon festgestellt hast. Der Unterschied zwischen Orange und Rot ist allerdings keine weitere Verstärkungsstufe. Die Beschaltung der V2a wird verändert, dadurch verändert sich deren Arbeitspunkt und Verstärkung. Und damit auch die Soundcharacteristik.

Pfeifen ? Geht vermutlich aufgrund der Soundcharacteristik der Marshalls besonders einfach. Alles eine Frage der Handhabung. Und der Gitarre. Ich hab keine Probleme damit.

Und für den TE: Es gibt ja auch noch die kleinen Brüder des JVM410: JVM2xx. Ich würde mich von den Reglern nicht erschrecken lassen. Für mich war der JVM mit seinen Reglern eine Erlösung, bei meinem alten Jubilee teilen sich die Kanäle nicht nur die Klangregelung, sondern auch den Gainregler. Der Sound war immer ein Kompromiss: Entweder Clean Geil, oder Lead geil. Oder beides najaok. Daher wär ein DSL bei mir schon mal durchgefallen. Mein Tipp: Zeit ins Anspielen investieren (Egal welche Marke). Alle Amps haben so ihre Eigenheiten, und damit kommt man nicht in 5 Minuten klar. Am besten jemanden mit Erfahrung mitnehmen. Manchmal findet man so eine Person auch im Laden. Und auch mal drüber schlafen, man ist ja nicht immer gleich drauf. Ist auch vielleicht aufschlussreich, was unterschiedliche Verkäufer so erzählen. Ich bin mit meiner Anschaffung ein halbes Jahr schwanger gewesen bevor ich zugeschlagen habe.
 
zum leidlichen thema JVM:

ich spiel den 4 kanaler nun seit ca. 2,5 jahren und kann die kiste nur empfehlen. er ist verdammt vielseitig und sogar bezahlbar.
das pfeifen und rückkoppeln ist natürlich für die highgainjünger ein problem, doch man kann sich bei so einer anschaffung ja
auch durchaus überlegen ein noisegate bodentreter zusätzlich anzuschaffen oder vllt die röhren zu wechseln.
bei mir war das nicht nötig, denn diese extremen highgainsounds sind nicht so mein ding.

gruß
E.
 
Ich denke es wäre angebracht mal abzuwarten bis Pfohl das nächste mal aus dem Musikgeschaft kommt. Selbst wenn du dich für einen JVM entscheidest, dann stellt sich immernoch die Frage was für einer. JVM2 oder JVM4 Serie, denn im Prinzip redet man da schon von zwei verschiedenen Amps.

Meine subjektive Meinung aber gleich als "Müll" ab zu tun finde ich weder in Ordnung, noch fair.
Wenn du schreibst, dass der "Zerrkanal" des JVM nur "gepfietscht" hat und ich aus eigener Erfahrung und derer von anderen JVM Benutzern weiß, dass er es nicht tut, wenn man ihn richtig einstellen kann, dann ist das keine Meinung, sondern schlicht und einfach falsch und höchstens darauf zurückzuführen, dass du den Amp falsch eingestellt hast, oder eine schlechte Gitarre benutzt hast. Deswegen halte ich die Aussage (und nicht deine Meinung) für Müll.
Und da der Threadersteller nicht nur Deathmetal spielen will, wird er mit dem Amp denke ich sehr gut bedient sein. (Less gain, more tone)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder eine schlechte Gitarre benutzt hast. Deswegen halte ich die Aussage (und nicht deine Meinung) für Müll.

Ich benutze eine Gibson Les Paul Standard mit Emg's, daran kann es also nicht liegen.Warum aber meine Aussage Müll sein soll verstehe ich nicht so ganz.Der Gainpoti stand auf 09 Uhr, presencen mag ich eh nicht so, daher auch auf Null, und treble ca. auf 11 Uhr.
Wie aber bereits erwähnt scheine ich da nicht der einzige gewesen zu sein, mit diesem Problem, es gibt genügend andere User denen das gleiche wiederfahren ist.
Das Problem liegt dann wohl eher bei den Produktentwicklern, für was bitte konstruieren die einen solchen Kanal, wenn er nicht ordnungsgemäß funktioniert?
By the way, ich kaufte mir extra für den JVM ein Boss Noisegate, alle Einstellungen waren auf maximal-es hat nichts, aber auch gar nichts gebracht.
Das furchtbare Pfietschen war nach wie vor aktuelles Problem.

Soll nun auch egal sein, der Threadsteller sucht einen gängigen Amp mit einem super Cleankanal, da kann ich nur wärmstens den DSL 100 empfehlen.An diesen Cleansound kommt definitiv kein JVM ran!

https://www.thomann.de/de/marshall_dsl100.htm
 
hey,
hab noch einen eher unkonvetionellen Tipp für den Threadhersteller: setz dir bitte kein preisliches Limit.
Ich bin dadurch auf die Schnauze geflogen. Hatte ungefähr dein Limit, und hab mich immer nur an Amps vergriffen die in meinen Preisbereich reinpassen. Habe mich dann im Endeffekt für den Fireball 60 (war vor 2 Jahren) entschieden. Der Fireball ist kein schlechter Amp, beim besten willen nicht, jedoch werde ich nie mit ihm ganz zufrieden sein. Warum? Weil ich vor nem halben Jahr mal alles kreuz und quer durch gespielt hab was ich gefunden hab. Der Diezel Einstein kostet zwar fast das doppelte meines Fireball, jedoch ist es nur noch eine Frage der Zeit bis ich mir den Einstein besorge, und mich von meinem Fireball trenne. Der Sound vom Einstein hat mich einfach umgehaun.... das gleiche könnte bei dir passieren. Könnte... vll gefällt dir auch ein 700€ Amp am meißten. Spiel auf jeden Fall alles durch!

Ansonsten wäre mein Tipp ganz klar der Einstein. Nie einen vielseitigeren Amp gespielt, der absolut bei allem genial klingt.:rolleyes:

gruß
 
Tipp: Spiel ihn als Top mit 2x12 oder 4x12 Box ;)
(Bezieht sich auf den Rockerverb50 als Combo.)
Ich kann da jedenfalls nur zustimmen. Mit geschlossener 2x12 Orange Box hat mir der Rockerverb VIEL mehr zugesagt als als Combo.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben