Ein paar Anfängerfragen bezüglich Audiointerfaces/Stereomikrofonpaaren

E
Erifox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.12
Registriert
04.03.12
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Tag!

Nun denn, ich hatte geplant, in die wunderbare Welt des Homerecording einzusteigen, wofür mein USB-Großmembran-Mikrofon nun langsam nicht mehr ausreicht. Leider bin ich ein totaler Anfänger und habe deshalb ein paar Fragen. Aber zunächst die Ausgangssituation:

Ich würde gerne Gesang, Akustikgitarre und ab und zu auch mal Klavier und vielleicht auch irgendwann einmal das ein oder andere Percussion-Instrument(z.B. Tamburin) aufnehmen. Leider steht mir als Schüler sehr wenig Geld zur Verfügung. Ich hatte geplant, mir ein USB-Interface, ein Großmembranmikrofon und ein Stereopaar Kleinkernmembrankondensatormikrofone zu kaufen.

Wie viele Eingänge benötige ich am USB-Interface? Da ich annehme, dass beide Mikrofone des Stereopaars einen eigenen Eingang benötigen und ich noch ein Mikrofon für den Gesang anschließen möchte, würden zwei nicht ausreichen, oder? Taugt dieses Interface zum Beispiel was? Und wie sieht es mit diesem Mikrofonpaar aus? Für Vocals hatte ich dieses Mikrofon in Planung(Stimmlage: Tenor, falls das irgendwie relevant ist)? Könnte ich mit diesem Setup glücklich werden? Dass ich damit keine Aufnahmen von Studioqualität erreiche, ist mir durchaus bewusst.

Was bräuchte ich dann noch an Mikrofonstativen, Kabeln, Popschutz etc.? Außerdem würde ich auch gerne mal mehrere Gitarren auf einen Track aufnehmen. Dazu wäre das Stereopaar doch dann eher suboptimal, oder? Drei Stereo Gitarren und ein Stereo-Klavier auf einem Track klingt sicher sehr überfrachtet. Außerdem: Wenn ich jetzt beispielsweise ein Tamburin aufnehme, würde sich das Großkernmembranmikro dafür eignen?