Ein paar Anfängerfragen bezüglich Audiointerfaces/Stereomikrofonpaaren

E
Erifox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.12
Registriert
04.03.12
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Tag!

Nun denn, ich hatte geplant, in die wunderbare Welt des Homerecording einzusteigen, wofür mein USB-Großmembran-Mikrofon nun langsam nicht mehr ausreicht. Leider bin ich ein totaler Anfänger und habe deshalb ein paar Fragen. Aber zunächst die Ausgangssituation:

Ich würde gerne Gesang, Akustikgitarre und ab und zu auch mal Klavier und vielleicht auch irgendwann einmal das ein oder andere Percussion-Instrument(z.B. Tamburin) aufnehmen. Leider steht mir als Schüler sehr wenig Geld zur Verfügung. Ich hatte geplant, mir ein USB-Interface, ein Großmembranmikrofon und ein Stereopaar Kleinkernmembrankondensatormikrofone zu kaufen.

Wie viele Eingänge benötige ich am USB-Interface? Da ich annehme, dass beide Mikrofone des Stereopaars einen eigenen Eingang benötigen und ich noch ein Mikrofon für den Gesang anschließen möchte, würden zwei nicht ausreichen, oder? Taugt dieses Interface zum Beispiel was? Und wie sieht es mit diesem Mikrofonpaar aus? Für Vocals hatte ich dieses Mikrofon in Planung(Stimmlage: Tenor, falls das irgendwie relevant ist)? Könnte ich mit diesem Setup glücklich werden? Dass ich damit keine Aufnahmen von Studioqualität erreiche, ist mir durchaus bewusst.

Was bräuchte ich dann noch an Mikrofonstativen, Kabeln, Popschutz etc.? Außerdem würde ich auch gerne mal mehrere Gitarren auf einen Track aufnehmen. Dazu wäre das Stereopaar doch dann eher suboptimal, oder? Drei Stereo Gitarren und ein Stereo-Klavier auf einem Track klingt sicher sehr überfrachtet. Außerdem: Wenn ich jetzt beispielsweise ein Tamburin aufnehme, würde sich das Großkernmembranmikro dafür eignen?

So, ich denke, dass das alle meine Fragen waren. Ich weiß, dass es viele Fragen sind und meine Gedanken teilweise sehr ungeordnet sind. Trotzdem hoffe ich, dass sich jemand die Mühe macht und sich wenigstens alles durchliest. ^^

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Erifox
 
Eigenschaft
 
Hi Erifox,

erst einmal willkommen im Board.

Aus Deinen Fragen schließe ich, dass Du Dir auf jeden Fall schon mal einige konkrete Gedanken gemacht hast.:great:

So, nun zu den Fragen:
a) Interface
Das von Dir angefragte Interface ist sicherlich für Deine Belange ausreichend. Alternativ könnte dieses hier interessant sein:
https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm
Ich denke, dass Du mit zwei Inputs auskommen solltest, da Du die meisten Sachen eh nacheinander einspielen wirst (um eine größtmögliche Qualität zu erlangen - Vermeidung von Übersprechungen...)
b) Großmembraner
Laß bitte die Finger von dem Mic. Also, bei aller Budgetknappheit: unter 100 € eher unter 200 € solltest Du nicht wirklich gehen. Dann behalte lieber erst mal Dein USB-Teil und spare auf was Besseres (z.B. Rhode). Für den Preis kannst Du Dich hinterher echt nur ärgern.
c) Kleinmembraner
siehe Pkt. b) Okay, es gibt auch bei den "T-Bones" ein paar Mics, die für Deine Zwecke vlt. ausreichend sind, aber überlege es Dir gut.
Spar Dir das Geld lieber und kaufe Dir ein ordentliches Großmembranmic. Hiermit kannst Du eine ganze Menge der Aufnahmen, die Du beschrieben hast ordentlich "erschlagen".
Du benötigst ja auch noch pro Mic ein ordentliches Stativ (vorzugsweise K&M; etwas teurer aber von langer Qualität / für das Pärchen benötigst Du erst mal nur ein Stativ, wegen der Sammelschiene), einen Poppschutz (ebenfalls z.B. K&M), Mikrofonkabel, Instrumentenkabel (Gitarre mit aktivem Tonabnehmer?) und - nicht zu vergessen - einen PC mit einem Aufnahmeprogramm - im Volksmund DAW genannt. Hier würde sich aus Kostengründen z.B. Reaper oder mögliche Light-Editions bekannter Programm wie Samplitude, Cubase o.ä. als Beigabe zu Fachzeitschriften anbieten.

Zu Deiner Frage mit den Stereoaufnahmen: Wenn Du versuchst, drei "Stereo-Gitarren" und ein "Stereo-Klavier" vernünftig in einem Mix unterzubringen, d.h. sinnvoll im Panorama zu verteilen, wirst Du vermutlich bzgl. des Ergebnisses Amok laufen, da das Ganze dann ganzschnell zu einem riesigen Brei wird. Besser die Gitarren mono aufnehmen, vernünftig in Lautstärke und im Panorama verteilen, schöne dezente Effekte drauf, dazu ein ebenso bearbeitetes Piano, dann kann es 'ne schöne Sache werden. Aber immer bedenken: was bei der Aufnahme schon Müll war, wird nach dem Mix kein Welthit mehr.:D
Und da schließt sich der Kreis zu Deinen Kaufwünschen: Neben Deinem musikalischen Können entscheidet auch die Qualität Deiner Werkzeuge über das Ergebnis. Und wenn es da schon hakt....:bad: Und selbst wenn Du sagst, es sei Dir bewusst, dass Du so keine Studioqualität erreichen kannst: der Anspruch sollte dennoch sein, aus seinen (auch finanziellen) Möglichkeiten das Optimum rauszuholen.;)

Ich hoffe, ich konnte ein bissl Licht in Deine Fragen bringen.

Gruß
jaumusik
 
Jaumusik hat ja schon vieles gesagt. Und das ist gut so.
Ich häng mich mal dazu:
Wenn Du dennoch an dem Plan festhalten willst, brauchst du nur dann ein Interface mit 4 Eingängen, wenn du den Gesang (mono) und zb. Klavier (stereo) gleichzeitig aufnehmen willst. Dann würde ich sagen spricht nix gegen das Alesis.

Zum Grossmemrander kann ich dir nicht viel sagen, das streiten sich die Geister im Board sehr stark, ich kenn das von dir Vorgeschlagene nicht.
Es werden hier regelmässig diverse Einsteigermikros empfohlen, einfach mal bissle lesen.

Die EM700 sind zwar Spielzeug, aber ein gutes. Ich hab sie selber als Einstieg gekauft und bin bis heute zufrieden mit deren Leistung. Klar klingen die nicht wie Schoeps aber besser als so ein Superlux (ich glaub das hiess so) Mikroset.
Wenn du unbedingt was billiges willst, würde ich eher die ganz einfachen kaufen als so halbbillig um 120 Euro rum, weil dir die dann auch irgendwann nicht mehr reichen und bei den EM700 ist das Zubehör schon fast den Preis wert.

Stativ kann ich dir billig das hier empfehlen, das hält auch die Stereoschiene mit zwei Mics übers Drumset.
 
Hallo, erifox,

was ein vernünftiges Großmembran-Mic für den Einsteiger anbelangt, da würde ich mir an Deiner Stelle mal das se Electronics X1 anschauen. Ist eine solide Einsteigerempfehlung, zwar deutlich teurer als das von Dir verlinkte, aber Du wirst deutlich mehr Freude daran haben. Beim hier verlinkten ist der Popschutz gleich dabei, Du erschlägst zwei Fliegen mit einer Klappe.

Bei den verlinkten Interfaces ist jeweils eine light-Version von Cubase dabei - noch ein Punkt zum Abhaken. Die Alternative "Reaper" kannst Du durchaus auch ins Auge fassen, hier gibt's für kleines Geld ein vollwertiges Recordingprogramm.

Zu den Kleinmembranern: Zunächst kannst Du natürlich auch mit einem Großmembraner die Gitarre oder die Percussion abnehmen, das geht genauso. Für ein Klavier wäre natürlich ein Pärchen Kleinmembraner was Feineres... und da würde ich Dir im Einsteigerbereich mal das MXL603 ans Herz legen - den t.bones doch deutlich überlegen. Ich habe mal ein Pärchen SC140 am Flügel gehört - das fand ich persönlich vom Klang her richtiggehend lästig...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben