Eine Übung, die ich kreiert habe, zur Geschwindigkeitssteigerung.

  • Ersteller Miguel Marquez
  • Erstellt am
Is jetzt nich so neu. Außerdem übt man sowas mit Metronom. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast du es wenigstens ausprobiert?
 
Ich kenne diese Übung und ich sage ja nur, dass sowas ohne Metronom nur wenig Wert hat. Das Metronom gehört zu jeder Geläufigkeitsübung dazu. Den Stand schriftlich festhalten. Welche Notenwerte hast du, wie setzt du sie in einem Groove, etc. pp. Außerdem ist das "Wie" der Hand, die das Pick hält, viel grundlegender. Alternate Picking? Sweep Picking? Beides? Und wieso?

Nur ein paar konstruktive Tipps, nichts wirklich Schlimmes. ;) Dehnübungen versuche ich immer mit einem musikalischen Kontext zu versehen. Es kann - muss aber nicht - ja auch für das Ohr sinnvoll klingen. Zum Beispiel die 3 Notes per string Fingersätze in allen sieben Lagen auf den oberen beiden Saiten. Oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich bei Youtube jemanden sehe, der eine Übung präsentiert, dann spielt der meistens ohne Metronom. Der Typ kann das sowieso schon. Diejenigen, an die die Übung adressiert ist, sollen natürlich mit einem Metronom üben.

Ich merke, du hast die Videobeschreibung nicht gelesen, denn da stand "nur Alt Picking nutzen, kein Legato".
 
Naja wirklich sauber gespielt ist es nicht wirklich und neu auch nicht.
Vielleicht doch lieber mit Metronom aufnehmen und wenn es jemand ohne Metronom aufnimmt, dann nur weil er es nicht sauber kann. Es gibt sicher Ausnahmen, aber das hört man dann auch.
Wie z.b. Hier.
Mr. Nanosekunde persönlich, den Herren kann man nehmen um Metronom zu justieren ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:weird:Legato-Picking?
 
*facepalm*
 
Naja, du stellst dein Video hier vor und bist jetzt stinkig wegen der Kritik? Was hast du in einem Musiker-Forum erwartet? Schau mal den Begriff "Legato" nach, Kram dein Metronom raus und alles ist gut.

Love!--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Metronom.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie immer wird keine ehrliche Antwort erwartet, ändert nichts daran, dass es nicht sauber gespielt ist.
Metronom wieder auspacken und das ganze mal mit 40bpm langsamer üben.

Nicht wirklich Metronom aber Schlagzeug und einer meiner Helden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, du stellst dein Video hier vor und bist jetzt stinkig wegen der Kritik? Was hast du in einem Musiker-Forum erwartet? Schau mal den Begriff "Legato" nach, Kram dein Metronom raus und alles ist gut.

Love!--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Metronom.



Antworten wie diese erinnern mich daran, warum ich Leuten immer wieder empfehle, eher in amerikanischen Foren zu posten. Nicht nur ist das Niveau der Musiker deutlich höher, sondern sind die Nutzer netter und zivilisierter. Als ich dasselbe Video auf Reddit postete, hat keiner gemeckert. Ganz im Gegenteil.

@FlyingDuckman: hättest du die Videobeschreibung richtig gelesen, dann wäre es dir klar gewesen, dass ich darauf hinweise, die Übung mit Alt Picking zu spielen, und nicht als eine Legato-Übung, was das ganze vereinfacht.

Ich sage nur, wenn ihr beide so gut seid, dann warum nicht einfach eine Aufnahme von der Übung machen? Schwierig dürfte es nicht sein.
 
Wtf did i just read? :weird:

Nimm die Kritik an oder lass es. Die beiden versuchen dir eigentlich nur Tipps zu geben, die wollen dir nichts böses. Und warum sollen sie nun ein Video hochlanden? :confused:

Gruß Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich die Möglichkeit nicht ausschliesse, das hier an diesem Thread bis morgen früh das Schloss dranhängt, will ich mich kurz dazu äussern:


Nicht nur ist das Niveau der Musiker deutlich höher, sondern sind die Nutzer netter und zivilisierter.

Ganz unabhängig davon, ob diese Aussage zutreffen würde, impliziert sie erstens, dass hier keine versierten Musiker unterwegs sind (das ist doch BS), und zweitens wäre es für manche Leute hier - und das Board im Allgemeinen - sehr unhöflich, sowas direkt zu sagen!


Antworten wie diese erinnern mich daran, warum ich Leuten immer wieder empfehle, eher in amerikanischen Foren zu posten.

...weil du dort Antworten im Stile von "Awesome!", "Cool tutorial vid!" oder Great playing!" zu hören bekämtest?

Die wären dann womöglich netter und zivilisierter ...oder einfach nicht ehrlich und amerikanisch fake. - wäre das musikalische Niveau in einem US-Forum tatsächlich so hoch, und die Mentalitäten gnadenlos ehrlich, würde man dich dort vielleicht erst recht in der Luft zerreissen... oder denkst du nicht?

Im Prinzip ist an deinem Video ja nichts schlechtes dran, nur dass es etwas zu schnell gespielt ist, um wirklich sauber und präzise rüberzukommen - so gesehen ist es knapp am Ziel vorbeigeschossen als Tutorial-Video...



So ganz nebenbei ging es mir übrigens gerade nicht anders als chris5150:

Wtf did i just read? :weird:

...aber das Video von Pablo Gilberto machte diesen Thread dann wieder sehenswert. ''...kann man nehmen um Metronom zu justieren' - das war wirklich too funny!

:rofl:





HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leider hat der Kollege recht.
Du bist einfach nur nicht ehrlich zu dir selbst und nicht kritikfähig.
Das ist ein Problem von vielen Menschen, nicht nur von dir.
Auch ist es ein Fehler Etikette mit können zu verwechseln.
Wenn dir in den us Foren niemand ein negatives oder gar ehrliches Feedback abgibt, solltest du dir mal Gedanken machen warum das dann hier passiert und damit erst bei dir anfangen.
Schon alleine die Tatsache, dass du nicht hören kannst, dass es unsauber gespielt ist, zeigt doch auf dass du schlicht zu wenig mit einem Metronom übst. Mir persönlich tut es schon fast weh beim zuhören und das liegt schlicht an meiner inneren Uhr. Ich höre z.b. Einen unglaublich großen Unterschied zwischen deinem Timing und dem von Herrn Gilbert. Wobei ich auch selber noch weit weg bin von so einer Genauigkeit, Geschwindigkeit kombiniert mit dem Timing wie Herr Gilbert es zeigt.
Über die Jahre bekommt man einfach ein Gefühl fürs Timing, aber auch nur wenn man immer mit Metronom übt. Du kannst dir sicher sein, dass ein Paul Gilbert Steve Stevens, marty friedman und Steve Vai auch heute noch immer mit Metronom übt.

Meine Empfehlung.
1. das Instrument immer vor dem üben stimmen, auch das ist eine Übung für dein Gehör. So hörst du irgendwann sofort ob etwas an der Stimmung nicht stimmt.
2. immer, aber wirklich immer mit einem Metronom üben. Über die Jahre entwickelst du ein gefühl fürs Timing und wenn es soweit ist, schau dir dein Video noch einmal an.
3. lerne Funk. Ich weiß, dass das die wenigsten mögen und auch machen. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass das schlicht daran liegt dass es die wenigsten können. Es mag eine kühne Behauptung sein, aber ich erkläre meinen Schülern immer.
Wenn du wirklich Funk spielen kannst, dann kannst du jede rhytmusgitarre spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten Morgen,

lieber Miguel, nimm unsere Kritik und denk in Ruhe darüber nach. Zieh daraus keine Rückschlüsse auf die Person der Kritiker, sondern auf dich! Hier antworten Leute, die damit Geld verdienen was du hier versuchst. Leute, die die gleichen Fehler wie du mal gemacht haben. Und unsere Kritik ist sachlich, was deine Antworten noch weniger rechtfertigt.

Schau dir das an. El Gilberto ist wirklich ein unglaublicher Musiker und einer der besten Mentoren, die man sich wünschen kann:



Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich die Möglichkeit nicht ausschliesse, das hier an diesem Thread bis morgen früh das Schloss dranhängt, will ich mich kurz dazu äussern:

Ganz unabhängig davon, ob diese Aussage zutreffen würde, impliziert sie erstens, dass hier keine versierten Musiker unterwegs sind (das ist doch BS), und zweitens wäre es für manche Leute hier - und das Board im Allgemeinen - sehr unhöflich, sowas direkt zu sagen!

...weil du dort Antworten im Stile von "Awesome!", "Cool tutorial vid!" oder Great playing!" zu hören bekämtest?

Die wären dann womöglich netter und zivilisierter ...oder einfach nicht ehrlich und amerikanisch fake. - wäre das musikalische Niveau in einem US-Forum tatsächlich so hoch, und die Mentalitäten gnadenlos ehrlich, würde man dich dort vielleicht erst recht in der Luft zerreissen... oder denkst du nicht?

Im Prinzip ist an deinem Video ja nichts schlechtes dran, nur dass es etwas zu schnell gespielt ist, um wirklich sauber und präzise rüberzukommen - so gesehen ist es knapp am Ziel vorbeigeschossen als Tutorial-Video...

Es ist nun mal so, dass in Amerika das Niveau deutlich höher ist. Kein Wunder also, dass viele bedeutsame und einflussreiche Gitarristen eben Amerikaner sind.
 
Deswegen nennen auch die meisten großen aus den USA die Gitarristen aus Europa als ihre Einflüsse ;)
Du hörst also nicht nur, dass es nicht sauber gespielt ist, sondern hast auch wenig Ahnung von Geschichte.

hier z.b. nur einer von vielen die ein Gilbert, Vai und co als ihre Vorbilder nennen.



oder auch das hier., da sieht man sofort warum Marty Friedman den Herren als eines seiner Vorbilder nennt. Der hat schon damals Sachen gespielt die selbst heute eine echt hartes Stück Arbeit sind, wenn man es spielen will.



EDIT:
Kenne ich über einen befreundeten Gitarrenbauer, der für den Herren die Gitarren baut. Gut ich stehe eh auf Gypsy Jazz, aber Joscho geht schon ordentlich ab.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Miguel,

du hast ja bei Soundcloud und YouTube wesentlich anspruchsvollere Stücke als die Fingerübung oben. Finde ich jedenfalls.

Deshalb verstehe ich deine Reaktion auf die sachliche Kritik nicht so richtig. Du zeigst dein Können dort in etlichen Stücken und ärgerst dich hier im Thread darüber, dass die Ungenauigkeit einer 15-Sekunden-Übung aufgefallen ist.

Falls deine Fingerübung Teil eines Lehrvideos sein sollte würde ich sie etwas länger machen, natürlich mit Drumspur o.ä. und vielleicht mit ein paar Erklärungen dazu oder wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist nun mal so, dass in Amerika das Niveau deutlich höher ist. Kein Wunder also, dass viele bedeutsame und einflussreiche Gitarristen eben Amerikaner sind.

Selten so einen Schwachsinn gelesen...

Es gibt, egal in welchem Land, Gitarristen die uns vermutlich über den haufen spielen. Das Niveau hat nichts mit dem Land zu tun. Und der Bekanntheitsgrad schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und der Arbeitskollege meines Vaters sagt "Mindestens 50% der Ammis sind strohdumm!" (die Firma ist ein Vertrieb von diversen Baumaschinenfirmen aus aller Welt und er beschwert sich stets, wie blöd die Mitarbeiter einer amerikanischen Firma zum verbauen der Teile, bzw. des Sortierens sind), da steht nun Aussage gegen Aussage, würde ich mal sagen, Miguel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben