Eine ganze Weile später: Mein kleines Hobby-Studio

xtomx
xtomx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.16
Registriert
13.01.07
Beiträge
84
Kekse
141
Ort
Köln
Moin zusammen,

weil ihr immer so nett helft, mag ich einfach mal meine bisherigen Erfahrungen beim Einrichten meines kleinen Hobbystudios erzählen - vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen auch bei seiner Entscheidungsfindung.

Vor längerer Zeit war ich hier:
https://www.musiker-board.de/pc-tec...recording-am-pc-latenzen-etc.html#post2979768

Ziel war: Die Möglichkeit alleine und mit anderen Musikern ein paar Songs daheim aufzunehmen und dazu noch ein paar Instrumente mehr zu lernen. Ja, ich habe mittlerweile etwas mehr Geld ausgegeben, aber nach reiflicher Nachlese und Überlegung habe ich mir die folgenden Komponenten gekauft und habe hier nun ein (meiner Meinung nach) prima Set, das mir zurzeit unfassbar viel Spaß macht und im Hobby-Bereich absolut ausreichend ist (glaube ich) :)

PC:
Athlon 3800+ Dualcore (~40€)
Asus A8N Mainboard (USB 2.0) (~50€)
2GB RAM CL3 (~50€?)
500GB SATA 7.200 Samsung HDD (~700€)
Onboard Soundkarte disabled
Windows XP SP3

Interface:
EMU 0404 USB (199€)

Host:
Cubase Essential 4 (150€)

VST:
Addictive Drums 1.1 (inkl. Upgrade auf 1.5) - 189 €

Das wird angesteuert über ein E-Drumkit und funktioniert über das EMU 0404 geradezu grandios. Hier ist allerdings das Addictive Drums Upgrade auf 1.5 zwingend erfordelich, da sonst eine gescheite MIDI Unterstützung nicht gegeben ist (zumindest bedeuted es endloses Einstellen der Triggerevents im Host)

Für das Piano ist das in Cubaes enthaltene Halion schon ziemlich gut - Freeware gibts da auch genug.

Für die E-Gitarre ist der in Cubase Essential 4 mitgelieferte AmpSimulator schon gut zu gebrauchen - wenn ich noch etwas dazu kaufen würde, dann das GuitarRig.

Instrumente:
Älteres Technics E-Piano (Preis unbekannt, da bestimmt 10 Jahre alt und vergleichen kann ichs nicht, da ich neuere Modelle nicht kenne)
Fender Squire Stratocaster (350€)
Roland TD-4 (Snare = Meshhead, Toms = Gummipads) (1050€)

Die Kombination dieser Instrumente über das EMU 0404 Interface funktioniert im MIDI-Bereich ohne merkbare Latenzen.

Wenn ihr Fragen habt, nur zu - helfe gerne, damit ich die Erfahrungen meines langen und steinigen Weges auch teilen kann :)

Hang loose!
Thomas
 
Eigenschaft
 
Klingt gut! Ich beabsichtige auch das Emu zu kaufen und ebenfalls mit Cubase Essentials und eventuell AD die Software auszustocken. Allerdings werd ich früher oder später sowieso auf Mac umsteigen...mit meinem jetzigen Pc is da nichmehr so viel zu holen^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben