Eine Gitarre für Metal und Drop-Tuning gesucht

SolF
SolF
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
17.06.15
Beiträge
109
Kekse
0
Hi Leute,

ich möchte bzw. spiele aktuell wieder recht viel Gitarre und bin musikalisch im Metal zu Hause (Black Metal, Death Metal, Post Metal) und suche dafür eine passende Gitarre.
Wichtig ist mir vor allem, dass sie natürlich Metal kann, sich gut bespielen lässt und auch mal ein ordentliches Drop-Tuning verträgt (wollte diese Gitarre sowieso dann auf Drop-D eingestellt lassen).

6 Saiten reichen mir eigentlich und von der Optik bin ich auch nicht festgelegt, Les Paul, Tele, Strat, mir gefallen alle Formen. Eine "Axt" möchte ich aber nicht, sowas wie Flying V oder Explorer würde aber noch gehen, wenn es das perfekte Instrument ist.

Preislich möchte ich nicht unbedingt mehr als 400 bis 500€ ausgeben bzw. ist mehr einfach nicht drin.
Dafür hab ich absolut nichts gegen einen Gebrauchtkauf und ich hätte auch die Zeit und Geduld, ein paar Wochen zu warten, bis das richtige Angebot da ist.

ESP Ltd und Ibanez sind mir natürlich sofort in den Kopf gekommen, aber die Fülle an Auswahl macht es erstmal schwer, sich eine kleine Liste zusammenzustellen von Instrumenten, die man dann auch mal gezielt anspielen und testen kann. Würde nämlich schon gerne vorbereitet in einen Laden gehen.
Wenn es natürlich bei einem möglichen Gebrauchtkauf ein "älteres" Modell ist, dann bin ich mutig genug, es blind zu kaufen.

Was habt ihr denn für Tipps und Empfehlungen an Gitarren, die für meinen Einsatzzweck passen würden?

Schonmal vielen Dank an euch.
 
Eigenschaft
 
Das ist wieder sehr speziell und Geschmackssache. Tele und Strat fallen schon mal wegen der Single-Coils flach. Humbucker müssen her. Mit Powerstrat wie LTD oder Ibanez liegst Du richtig. Schecter sollte man sich auchmal anschauen. Die schlanken Hälse lassen sich super schnell spielen, ist aber auch nicht jedermanns Geschmack.

Meine Meinung ist: Für Deine Zwecke gehört ein EMG 81 an die Stegposition. Am Hals gefällt mir ein EMG 85, der singt so schön. Aber ein EMG 81 am Hals kommt auch super. Wenn es von der Stange sein soll, bleiben Mittelklasse-Modelle von LTD oder Schecter (bei LTD glaub ich ab Typennummer 400 aufwärts).

Wenn Du Glück hast, bekommst Du für Dein Budget in der Bucht ne 1000er Deluxe von LTD. Die gibts als Powerstrat oder in LP-Optik. Ich hab ne MH-1000 und das Teil ist der absolute Traum. naja, mit Wölkchenahondecke wird man auf einem BM-Konzert wahrscheinlich verprügelt :D , aber es gibt zB auch eine in LP-Optik (ESP LTD EC-1000 vintage schwarz) in Mattschwarz und Goldbinding, die man schon bei vielen namhaften Bands gesehen hat. Oder die 1000er SG hab ich schon öfters bei Bands der härteren Gangart gesehen.

Ich würde keine neue Gitarre kaufen, sondern eine hochwertigere Gitarre gebracht kaufen, anstatt ne Neue die ab Werk meistens mies eingestellt.

Als Saiten würde ich 010-046er Qualitäts-Saiten empfehlen oder 11er wenn du damit zurecht kommst.

EDIT: Es gibt auch das Gegenteil: Letztens hatte ich eine Harley Benton im LP Look mit aktiven Tonabnehmern in der Hand - die war für den Preis von unter 200 Euro ungewöhnlich gut., diese hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine gebrauchte Fernandes Ravelle Deluxe mit EMGs würde da gut passen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-gitarre-fernandes-ravelle-deluxe-bk/652878020-74-8105

Ist dieses Modell nur eben in schwarz


Letztes Jahr wurden die zu Dumpingpreisen verhökert, deshalb besitze ich 4 Stück davon (natürlich nicht 4 mal die gleiche) und kann die Modelle nur empfehlen.

Liegt qualitativ auf dem Level einer guten Ltd zB. EC-1000.

Hat aber nen fetteren Body als die normalen Eclipse Modelle.

Ehemaliger Preis lag bei 999€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay...passt eigentlich hier nicht rein,
aber mag diese Gitarre dennoch mal empfehlen anzukucken,
ist halt aber auch was ganz anderes vom Spielgefühl her,
und klingt eben auch in Standart-tunning wohl wegen der längeren Mensur,
oder des großen fetten Body her,
recht tief,,also hätte ich nicht erwartet,,,
habe eine Schecter c7 Delux...da ist die Mensur nur 1-2 cm kürzer,
aber die Harley klingt viel tiefer bei gleicher Stimmung, und gleichen Pickups...

ist aber vom Spielgefühl her eben was ganz anderes,
also die lange Mensur,,,das fette Griffbrett,
das ist schon was eigen-artiges,,,was reizvoll sein kann,
aber vergleich zu einer 6 Seiter was ganz anderes ist,
und auch im Sinne von Power-chords-zocken, ne ganz andere Spielwelt...

aber vom Sound her,,,und von der Optik und Verarbeitung her,
ist diese Gitarre mit durchgehendem Hals für 270 Euro echt super...
finde ich zumindest...

sie ist allerdings auch recht schwer...
was auch reizvoll sein kann,
aber im Stehen länger damit spielen,
dürfte dann doch wohl etwas anstengend werden,
je nach dem ob einem das was aus macht...

ich würde da auf Dauer eher ne leichte Gitarre bevorzugen...

aber im Sitzen hat das Gewicht was....
da fühlt sich das Teil echt an wie ne Harley-maschine...und das rießige Griffbrett bietet ebena uch ne ganz eigene Spielwelt...

Total irre wird es,,,wenn ich zwischen Mini-dinky Jackson zu dieser Harley wechsle...
das sind ganz unterschiedlcihe Welten von Spielgefühl her, vom Handling,,und natürlich auch vom Klang her...









 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist definitiv nicht ganz einfach, dir da was zu empfehlen, aber da Du wohl nicht tiefer, als Drop-D gehen würdest, könnte man dir fast nahezu jede Solidbody-Gitarre mit Humbucker in der Bridge-Position und Mensur zwischen 24.75" und 25.5" empfehlen.
Ich würde an deiner Stelle nach einer gebrauchten PRS Tremonti schauen.
Oder eine Squier Jim Root.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal für eure Tipps.

Ich hab mir mal die ganzen Modelle notiert und lese/höre mich in die verschiedenen Gitarren ein.
Die EC-1000 gefällt mir schon sehr, muss ich sagen.

Es ist definitiv nicht ganz einfach, dir da was zu empfehlen, aber da Du wohl nicht tiefer, als Drop-D gehen würdest, könnte man dir fast nahezu jede Solidbody-Gitarre mit Humbucker in der Bridge-Position und Mensur zwischen 24.75" und 25.5" empfehlen.
Kann durchaus vorkommen, dass ich die Gitarre noch einen Halb- oder Ganzton runterstimme. Drop-D soll nur das Standard-Tuning der Gitarre sein.
 
Schau dir mal gebrauchte LTD MH Modelle an. Mit einer 350er gehst schon sehr gut, ne 1000er kannst aber auch für 500-600 schießen und die sind dann schon krass gut. Mahogany Body ist für tiefe Tunings sicher vorteilhaft, da wuchtiger. Und die Horizonmodelle drücken da gut durch. PUP sind wohl egal , das hängt von deinem Geschmack ab. Wichtig wäre mehr Output ala EMG oder SD Nazgul um mit den tieferen Frequenzen mit zu halten.

VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben