Eine Schulhymne schreiben

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Harald Knecht
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Hi, wir sollen für die Schule die Lyrics von einem Song umschreiben. Dazu haben wir den Song „Fairytale“ gewählt. Deshalb würde ich gerne fragen wollen, ob ihr Ideen für einen Text habt.

Years ago
When I was younger
I kinda liked
A girl I knew
She was mine and we were sweethearts
That was then, but then it's true
I'm in love with a fairytale
Even though it hurts
'Cause I don't care if I lose my mind
I'm already cursed
Every day we started fighting
Every night we fell in love
No one else could make me sadder
But no one else could lift me high above
I don't know what I was doin'
But suddenly we fell apart
Nowadays
I cannot find her
But when I do
We'll get a brand new start
I'm in love with a fairytale
Even though it hurts
'Cause I don't care if I lose my mind
I'm already cursed
She's a fairytale
Yeah
Even though it hurts
'Cause I don't care if I lose my mind
I'm already cursed
 
Kindheit und einen Teil der Jugend in diesem Gebäude verbracht. Gute Lehrer, schlechte Lehrer. Freunde und Feinde. Solidarität und Mobbing. (Einzelbeispiele!) Heimlich geraucht. Erste Liebe. Kopf mit Wissen vollgestopft und dabei oft so ratlos. geblieben ...
 
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Hallo!
Eure Hausaufgaben müsst ihr schon selber machen, aber wir helfen euch gerne mit Tipps.
Erzähl doch mal was eure Schule denn ausmacht, was sie von anderen unterscheidet. Was gefällt euch da am besten?
 
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Oder noch eine Idee: Woran werdet ihr euch in 20 Jahren erinnern, wenn ihr an eure Schulzeit zurückdenkt? Dann kommt man mal weg von den üblichen Einfällen.
Klitzekleiner Tipp: Ein Link zu "Fairytale" wär nicht schlecht, dann muss man den Titel nicht selber suchen.
:)
 
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Wir können ja auch mal beginnen das drum herum etwas zu beleuchten.

Etwa: Was meinst du eigentlich mit Hymne?
Ist der Begriff "Schulhymne" überhaupt bewusst gewählt? Teil der Aufgabenstellung? Das Original hat nämlich einen "Protagonisten", der seine persönliche Sicht und Erfahrungen in Ich-Form schildert, bei der Bezeichnung Schulhymne denke ich nämlich auf jeden Fall an etwas "omnipräsenteres", also mehr allgemein über die Schule, was dort passiert, was an dieser Schule gut ist (Hymnen sind idR. ja positiv bzw. eine Art "Lobeslied"),....

(Vergl. dem ggü. etwa die dt. Nationalhymne und auch die österreichische beginnt etwa mit: "Land am Berge, Land am Strome...." - und auch die Amis singen allgemein vom ihren Sternchen und Streifchen und ihrem "Land of the brave")

Also wenn ihr Tatsächlich eine Schulhymne schreiben sollt wäre mein erster Ansatz:
- Die Hauptprotagonistin ist die Schule bzw. das Schulleben selbst, genauso wie es Deutschland in der dt. Nationalhymne ist.

- Zumindest im modernen Sinn sind Hymnen (also jetzt im Sinne etwa von "Rockhymnen" wie Queens We Will Rock You) etwas, was "so ziemlich jeder kennt und mitsingen kann". Das geht natürlich nicht, wenn es noch keiner kennt, aber wie viele kennst du, die eben etwa von We Will Rock You den ganzen Text kennen? Vermutlich einige wenige, eventuell gar niemanden. Und wie viele kennst du, die den Refrain NICHT mitsingen können? Wohl niemanden oder? Deswegen würde ich mich mal primär darauf konzentrieren, eine möglichst eingängige Lösung für den Refrain zu finden.


Jedenfalls gilt: Je genauer man fragt, umso genauer kann man antworten.
Bis jetzt ist die Faktenlage eher sehr mager 😅
 
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Um was für eine Art Schule handelt es sich denn? Das macht nen Unterschied, glaube ich. :)

Hat die Schule ein "Motto"?

Die Grundschule meiner Tochter hatte das Motto "Miteinander - Füreinander - Voneinander", und das wurde auch in der Schul"hymne" aufgegriffen:

https://gs-amgraben.edupage.org/a/schullied
 
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Vielleicht hilft auch der Name der Schule, um eine Idee zu finden.

Schulnamen aus meiner Stadt als Beispiel:
Anne-Frank-Schule ( war in der Nazizeit das Gestapo Hauptquartier)
Gebrüder Grimm Schule
Theodor Heuss Gymnasium
Geschwister Scholl Gymnasium
 
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Hi - interessante Aufgabenstellung!
Vorschlag für Vorgehensweise:
  • Klären: geht es um eine klassische Hymne oder geht es freier?
  • Sich Texte und songs anhören, die als Orientierung dienen können.
  • Gedanken machen mit Notizen: Wer hört diese Hymne? Zu welchen Anlässen wird sie gespielt? Was sollen die beabsichtigten Wirkungen sein (Welche Gefühle sollen geweckt werden, Mitsingen können?, Botschaften ...)?
  • Um welche Sprache geht es ( erhaben und offiziell oder alltagssprachlich, witzig, jugendlich ....)?
  • Ideensammlung Inhalte: Was ist besonders an Eurer Schule? Was ist erzählenswert? Was gibt es nur an Eurer Schule? Wenn Ihr in einen Wettbewerb mit/gegen andere Schulen auftreten würdet, was würdet Ihr in die Waagschale werfen?
Die Ergebnisse könnt Ihr ruhig in diesen thread einspeisen- dann gibt's Feedback und weitere Unterstützung im Sinne von: Ihr erledigt Eure Hausaufgaben - wir geben Hilfestellung.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
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Also nach ein bisschen drüber hören:

Wie wollt ihr eigentlich euer Ergebnis präsentieren? Könnte das jemand von euch singen?
Das Original funktioniert nämlich eigentlich nur durch die Melodie (es ist ja nichts gereimt oder so).

Demonstriert am Wort "younger" (ganz am Anfang, Years ago, when i was younger....)

"Younger" hat 2 Silben und kommt exakt auf den 2. Gesangstakt.
Erster Gesangstakt startet simpel auf 1 (verstehst du das wenn ich es so schreibe?), dann springt er mittels längerem Auftakt zu besagtem "younger" in Takt 2 auf eine ...... sagen wir mal "schlimmere" Note (Vorhaltenote wird dir wohl nichts sagen?), aber nicht so lange, dass das zur Geltung kommt und geht und geht dann einen Ganzton runter und der Ton passt an der Stelle deutlich besser. Und diese 2 Noten bilden die beiden Silben des Wortes "younger".
Ist ein wenig wie Salzen beim Kochen, eine gewisse Menge peppt auf, zu viel "schlimme Note" geht gar nicht.

Jedenfalls: Diese Information geht verloren, wenn man schlicht den Text aufschreibt, dafür müsste man es entweder notieren oder aber - wohl wesentlich naheliegender - einer von euch singt es, deswegen die Frage wie ihr das eigentlich abgeben sollt.
 
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Ihr könnt Euch mMn inhaltlich ganz von dem Text des Songs lösen. Damit Euer Text dann aber zum Song passt, könnt Ihr den Aufbau um schreiben, also z.B.

da dada
da da da daa da
...


Manchen fällt es mit einem solchen Gerüst leichter, dazu was Neues zu schreiben, weil dann der Original-Text nicht mehr so dominant mitschwingt.
Wenn dann Euer Text auf das dadada passt, wird das auch zum Song passen

Alle hier
von unsrer Schu-le
....


Damit das dann auch inhaltlich überzeugt, wäre es gut, sich über die Hauptaussage klar zu werden. Da geht dann von kritisch (hurra, hurra, die Schule brennt) bis zu einem genau auf Eure Schule gebauten Text - und da wisst Ihr besser, was an dieser Schule wichtig ist

Und die Kernaussage in den Refrain zu packen, wäre auch nicht ganz verkehrt ;-)

Viel Erfolg!
 
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Hm, irgendwie ist das nun schon der zweite User, der hier seine Hausaufgaben reingestellt und danach nichts mehr schreibt.
In Anbetracht der Tatsache, dass sich die anderen hier durchaus einige Gedanken gemacht haben, finde ich das ein wenig merkwürdig...
 
danach nichts mehr schreibt.

Forenschicksal. Passiert zum Glück nicht täglich.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich die anderen hier durchaus einige Gedanken gemacht haben, finde ich das ein wenig merkwürdig...

Eigentlich nicht. Derartige User suchen meist keine Hilfe, sondern nach schnellen, fertigen Ergebnissen. Bei Usern, die sich mit derartigen Anliegen ans MB wenden, ist es nicht selten auch gern mal "5 Minuten vor Abgabetermin". Insofern ist das Interesse nur sehr kurzfristig – vor allem, wenn das erhoffte Ergebnis ausbleibt.

Hier ein Beispiel, an das ich mich noch gut erinnere. :) Bis der endlich mit der Sprache herauskam, war es längst zu spät.

-
 
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Vermutlich ist es tatsächlich so, wie Du sagst - die Sommerferien stehen ja überall vor der Türe.
Vielleicht wäre es bei derartigen Anfragen sinnvoll, zunächst einmal zu fragen: "Was habt ihr bisher schon selbst gemacht? Wie viel Zeit steht zur Verfügung?"
Wenn dann gar keine Antwort mehr kommt oder sich herauskristallisiert, dass man ein halbes Jahr Zeit hatte, eine simple Melodie zu komponieren und übermorgen die Deadline ist,
kann man den Thread eigentlich mit dem freundlichen Hinweis "Na - da haste mal so richtig schön Pech jehabt, Keule!" schließen oder :LOL:
 
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Ich kenne leider das Lied nicht, dass hier als Vorlage verwendet wird.
Außerdem weiß ich nichts über die Schule, nicht einmal den Namen.
Da würde mir maximal etwas in der Richtung "School's out" von Alice Cooper einfallen :ROFLMAO:
 
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Was habt ihr bisher schon selbst gemacht?

Ich wäre da sogar strenger. Ein Thread ohne eigenen Textentwurf und ohne den geringesten kreativen Input kann man eigentlich komplett irgnorieren. Oder bei der Moderation melden, da es eigentlich nicht dem Sinn dieses Subs entspricht.
 
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@Uwi1976
Vergiss es.

Bei dem Beispiel von Antipasti hat der TO ja wenigstens am Anfang auf ein paar Spezifikationsfragen reagiert (wenn auch mit eher unbrauchbaren Antworten).
Dass ein Schüler, bei dem derlei Musikprojektchen vielleicht neben büffeln für die Matheschularbeit hier, den Biotest da und der Zwangslektüre von Faust dort eher fernere Priorität genießt ist ja noch naheliegend, auch, dass die Angaben dann eher unbrauchbar sind (das Copy Pasten des Texts mag ja nett gemeint sein, jeder YT-Link wäre da ja sinnvoller gewesen).

Aber wenn sich der TO nicht mal mehr einloggt ist es egal, welche Gedanken du dir da machst wie man da sinnvoller hätte fragen können.
 
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Eigentlich klare Kommunikation: Ohne Antwort/Reaktion auf eigenen / fremden post keine weiteren Kommunikationsangebote.

Ist in einem Forum immer schwierig durchzuhalten, aber ich beherzige es - hilft, Energie zu sparen bzw. an der richtigen Stelle anzubringen.

Ich würde da auch keinen Vorwurf draus ableiten - in Foren zu fragen, kostet nichts, geht schnell, kommt dem Kommunikationsverhalten entgegen und wenn es klappt, ist ja alles gut. Würde man hier im Zweifelsfall nicht mal was von mitbekommen.

x-Riff
 
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